Wasserschaden und Co. - was tun

Wasserschaden und Co. - was tun  palomitas

Hallo, ich habe vor einigen Monaten ziemlich naiv und blauäugig einen mindestens 20 Jahre alten Wohnwagen mit ausgebauten Vorzelt auf einem Dauercampingplatz gekauft. Mein erster Wohnwagen - der erste Dauercampingplatz und von nichts eine Ahnung:(
Die Vorbesitzer meinten, sie hätten keine Papiere mehr vom Wohnwagen und ich habe einen Vertrag "gekauft wie gesehen" unterschrieben. Ja, ich weiß -wahrscheinlich schlagen jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammen. Im Laufe der darauffolgenden Zeit musste ich feststellen, dass sie mich ziemlich über den Tisch gezogen hatten. Egal... aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.

Aber jetzt hat sich herausgestellt, dass im Wohnwagen (in dem ich schlafe) alte Wasserschäden und Schimmel vorhanden ist. Ich habe allergisch reagiert und so wurde das dann bemerkt.
Es gab viele gute Ratschläge von den Nachbarn und einiges davon habe ich jetzt umgesetzt (z.B. Dachplane zwischen Wohnwagen und Vorzelt gezogen).

Wichtig ist vielleicht noch, dass der Wohnwagen derart eingebaut ist (Böschung, Gartenhaus, Vorzelt, Nachbar), dass es keine Möglichkeit gibt einen anderen dahin zu stellen. Aber eigentlich mag ich den Platz auch sehr und möchte jetzt nicht gleich alles hinschmeißen.

Mein Schwiegersohn (Schreiner) hat mir jetzt einen Teil der Möbel aus dem Wohnwagen abgerissen (dabei haben wir dann noch feststellen müssen, dass die Heizungsschläuche auch kaputt waren), den Teppich und die Tapeten rausgenommen. Bei den noch verbleibenden Möbeln ist der Teppich rausgeschnitten. Dann will er mir einen neuen Boden reinlegen und ein Bett einbauen. Die Stockflecken und evtl. Schimmelflecken habe ich mit Wasserstoffperoxid erstmal behandelt und überprüfe gerade bei Regen (falls es dann mal regnet und ich vor Ort bin), ob irgendwo noch Feuchtigkeit reinkommt. Die schwarzen Flecken sind aber immer noch sichtbar. Aber keiner von uns hat eine Ahnung, was wie überhaupt machbar und möglich ist

Ich wollte eigentlich eine kleine Rückzugsoase, habe auch keine zwei linken Hände, bin aber von den Anforderungen komplett überfordert.
Vor allem bin ich noch berufstätig und alleinstehend und möchte auch meine Tochter oder Schwiegersohn nicht immer aktivieren müssen. Wir fahren gut eine Stunde bis zum Campingplatz und ich kann aus beruflichen Gründen höchstens alle 2 Wochen hin.

So und nun komme ich zu den Fragen, die mir gerade so auf der Seele brennen:

- Bisher ist nur ein Teil der Möbel rausgerissen (Schrank mit Trumaheizung und Kommode mit ungenutzter Herdplatte beherbergt die Gasschalter sind dringeblieben) - der Plan war, dann bis zum Möbelrand einen neuen Boden zu verlegen. Funktioniert das oder muss ich komplett alles rausreißen lassen und wenn ja, wen muss ich dafür beauftragen, damit weder die Heizung, noch die ganzen Gaszuleitungen beschädigt werden.

- Wie kann ich Stockflecken und Schimmel noch behandeln, so dass die Gefahr vermieden wird, dass es später wieder auftaucht? Bei der Radabdeckung zur Außenseite hin ist es besonders stark. Macht es Sinn die Radabdeckung mit Silikon abzudichten? Wenn ja, welches Silikon? Wie kann ich die offenen "alten" Böden unter den vorhandenen Möbeln vorsorglich behandeln?

- Ich habe wenig Lüftungsmöglichkeiten im Wohnwagen. Die beiden Fenster auf der Längsseite der Wohnwagens (Außenseite zum Nachbarn, Innenseite zum Vorzelt) lassen sich nicht öffnen, die beiden Fenster in der Breite öffnet sich eines zum ca. 1m entfernten Gartenhäuschen und das andere ist vom Vorzelt zugebaut (das Vorzelt ist L-Förmig um den Wohnwagen herumgebaut). Das Fenster zum Vorzelt hin (kann ca. 15 cm geöffnet werden) ist defekt. Das andere zum Gartenhäuschen schließt nicht dicht. Es gibt keine Dachluke, sondern einen Deckenventilator.
Können nachträglich Fenster eingebaut/ersetzt werden und ggf. auch anstelle des Ventilators eine Dachluke zum öffnen eingebaut werden. Wer macht so etwas?

- Zum Boden: Was muss unter den neuen Boden zur Dämmung und Abdichtung gelegt werden, so dass ggf. Feuchtigkeit von unten nicht durchkommt. Mein Schwiegerohn möchte einen weißen Klickboden verlegen, aber die meisten am Platz raten davon ab. Entweder Holz oder Vinyl. Und nichts was mit Farbe eingelassen ist. Ich hätte ja gerne einen Holzboden (Kiefer), falls das erschwinglich ist. Da bin ich für Vorschläge wirklich sehr dankbar, was in einem Wohnwagen als Boden hingehört

Zu den Wänden: Die Hängeschränke lasse ich erst einmal hängen. Dann habe ich Wände mit zum Teil Wasserflecken, ohne Tapeten, kleinen Löchern......wie geht man da am besten vor? Vorbehandlung? Dämmung? Sollen die Wände auch mit Holz verkleidet werden oder Tapeten oder Farbe. Ein Nachbar meinte, ich müsste mit Farbe in einem alten Wohnwagen aufpassen, weil sich nicht jede mit den alten Wänden verträgt.

Zu den verbleibenden Möbeln und Hängeschränken: Mahagonifarben - gibt es eine Möglichkeit, diese zu streichen oder zu bekleben oder wie bekomme ich da eine andere Farbe hin?

Zur Heizung: Die kaputten Schläuche sind jetzt erst einmal alle auf die Seite gelegt. Wo bekommt man neue Heizungsschläuche und wer kann die anbringen?

Ich hoffe sehr, dass ich ein paar Tipps bekomme, was (möglichst kostengünstig) wie machbar ist, welche Firmen vielleicht im Raum München - Erding - Dorfen hier weiterhelfen können. Mein Wunsch wäre es wirklich, das alles irgendwie hinzubekommen, bevor es kalt wird.

Schon mal vorab ein großes Dankeschön von Moni

Wasserschaden und Co. - was tun  soul

zuerst einmal hier lesen.

https://www.wohnwagenforum.de/post416961.html

welcher wohnwagen ist es überhaupt?
silikon im außenbereich gibts bei wohnwägen nicht und es wird auch nirgends außen drüber geschmiert.
heizungsschläuche bekommst im campingfachhandel. verlegen ist ja, bei den papierschläuchen kein problem.
beim wohnwagenboden brauchst nur gesundes holz. feuchtigkeit kommt von oben. gestrichen/besprüht wird das mit zb.: dekaphon 9735
was du darauff verlegst ist egal.
die schränke werden holznachbildung sein.

zuerst musst du feststellen wo der wohnwagen undicht ist und das abdichten.
und wie immer: bilder helfen ;-)

Wasserschaden und Co. - was tun  palomitas

Danke für die Info
Es ist ein Wilk. Da ich keine Papiere habe, konnte ich das nur außen ablesen.
Mit dem Silikon wollte ich innen im Wohnwagen die Radabdeckung abdichten. Fotos einstellen würde ich gerne, aber ich kann die nicht hochladen.

Wasserschaden und Co. - was tun  ABurger

Zuallererst steht die Lokalisierung der Undichtigkeit und deren Behebung!

Schimmel, Moos und Torf haben ihre Ursache in eindringender Feuchtigkeit
und gerade im Caravanbereich von fehlender bzw. mangelhafter Be-/ Lüftung.
Wegputzen reicht da nicht, Überpinseln oder mit Tapete kaschieren auch nicht.

Vor allem muß dafür gesorgt werden, daß von Schimmel befallene Teile ersetzt werden.

Wo Möbel stehen, kann man schlecht einen Boden erneuern.

Einbaumöbel und Wände tragenb die Statik des Wagens.
Alles auf einmal herausreißen ist also ein Wagnis, der stehenbleibende Rest kann in sich zusammen fallen.

Silikon ist ein Werkstoff für die Verwenung im Sanitärbereich und nur dort.

An Wohnwagen verwendet man die Werkstoffe zum Kleben und Dichten von Caravans,
wie z.B. die Produkte von Sika oder Dekalin - millionenfach bewährt und zuverlässig.

Daß es ein Wil kist, okay - und welches Modell?
Siehe Typenschild auf der rechten Außenwand vorne.

Nicht vorhandene oder verbaute Lüftungsmöglichkeiten ... müssen erweitert / erschaffen werden, z.B. durch Kiemenbleche.
Dachluken nachträglich einbauen wäre auch möglich.
Allerdings ist immer zu beachten, daß man Verstrebungslatten nicht whllos entfernen sollte,
ohne ersatzweise sogen. Wechsel zu installieren.

Böden und Wände sind in Sandwichbauweise gebaut.
Innenseite meist Sperrholz, dann Dämmung (füher Styropor, heute nimmt man Styrodur = XPS)
außendrauf kommt dann GFK oder Alublech, beim Boden wiederum Sperrholz,
zwischen die Dämmung kommen Verstrebungen aus Dachlatten / Kanthölzer.
Unerfahrene Renovierer nehmen für den Boden oft auch die "sau"-schweren Multiplexplatten,
Profis raten davon ab.

Das Holzmaterial könnte man an den ungeschützten Stellen (Unterbodenplatte, Unterbodenkonstruktion) auch mit
biologischen Leinölfirnis behandeln - gesundheitl. unbedenklich und relativ preisgünstig.
Den Bodenbelag im Innenraum kannst Du nach Gusto wählen.

Wer solche Arbeiten erledigt?
Naja, für teuer Geld ein Schreiner mit Erfahrung an solchen Projekten, wenn man es sich leisten kann
oder eben DIY, das kommt billiger insgesamt.

Mein Vorschreiber hat Dir ja schon einen Link gepostet.
Schau Dir den Bericht aufmerksam an - der Kurt hat das dort bestens dokumentiert,
einen besseren Bericht habe ich noch nie gesehen.

Wasserschaden und Co. - was tun  palomitas

Hallo, tausend Dank. Das sind viele tolle Tipps dabei. Ich werde kommendes Wochenende wieder rausfahren und dann mal nach dem Typenschild sehen:)
Ich habe jetzt auch eine Campingbedarfsfirma ausfindig gemacht und werde da mal die Tage anrufen, wegen der Schläuche, Fenster.

Es war sehr hilfreich für mich zu wissen, dass ggf. das Rausreißen der Möbel die Statik zum "Einsturz" bringen könnte.

Ich melde mich wieder, sobald ich mehr anzubieten habe. Fotos hochladen geht gerade nicht, hab ich erfahren. Da wird etwas umgestellt.
Den Beitrag von Kurt habe ich schon gelesen - da hatte ich das Gefühl, dass bei mir noch Hoffnung besteht.

Danke, Moni

Wasserschaden und Co. - was tun  soul

palomitas hat geschrieben: aber ich kann die nicht hochladen.


überall gibts faq´s - faq.php#f3r3 einfach wo hochladen und hier verlinken.

Wasserschaden und Co. - was tun  palomitas

Hab vom Wohnwagenforum die Antwort bekommen, dass momentan der Bilderupload umgebaut wird und derzeit steht die Funktion
leider nicht zur Verfügung steht.Sobald es wieder funktioniert, schicke ich Bilder




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron