Wasserpumpe separat abschalten

Wasserpumpe separat abschalten  Hudladla

Liebes Forum,

ich bitte um Entschuldigung wenn ich hier eventuell nicht im richtigen Bereich schreibe und/ oder mich nicht korrekt ausdrücke.

Meine Enkel fahren gerne mit mir und meiner Frau in Urlaub was uns auch durchaus Freude bereitet. Was weniger schön ist ist die Tatsache das sie auch gerne an den Wasserhähnen herum spielen. Darum habe ich mir einen Schalter gekauft mit welchem ich die Stromzufuhr zur Pumpe direkt unterbrechen kann.

Hierzu habe ich mir bei OBI einen Wippschalter mit Konsole, welche ich nicht nutze, Art. Nr: 4695060 gekauft. Die Kontakte sind mit + einem Lampensymbol und dem Symbol für Masse gekennzeichnet. Angeschlossen habe ich bisher die Kontakte + , blaues Kabel, und Masse an das braune Kabel. Die Unterbrechung funktioniert auch, allein wie bekomme ich aber die Kontrollleuchte zum Leuchten. Das will sie aber partout nicht, wäre aber sinnvoll um die jeweilige Schalterstellung zu erkennen.

Kann mir hier eventuell jemand einen entsprechenden Hinweis geben?

Danke.

Gruß Hudladla

Wasserpumpe separat abschalten  ABurger

Servus !

So würde ich den Schalter anschließen.
Bild

Ob die Pumpe in Deinem WoWa über "minus" geschalten wird
und welches Kabel jeweils "plus" oder "minus" führt, weiß ich nicht,
das mußt Du vor Ort rausmessen.

Hallo ABurger,

Danke für Deine Antwort, aber ich habe im WoWa keine Batterie. Die Wasserpumpe wird über den normalen Stromanschluß des WoWa betrieben. Hierbei wird der benötigte Strom über einen Transformator auf 12V transformiert.

Ich kann nur auf die 2-polige Leitung zugreifen, mit welcher die Pumpe betrieben wird. Hierbei ist das blaue Kabel stromführend und das braune Kabel rückführend.

Dann streiche eben "Batterie PLUS" und setze "Stromversorgung 12 Volt PLUS".

Wasen das für ein Transformator? Kann der überhaupt Gleichstrom und wenn, ist das gesiebter Gleichstrom, der LED-tauglich ist?
Es könnte nämlich sein, daß das Leuchtmittel in dem Schalter schon was neuzeitliches, also eine LED ist.
Wenn dann der Trafo nur die 230V auf 12V transformiert, dabei aber nur Wechselstrom oder welligen Gleichstrom liefert,
leuchtet keine LED ...

Wasserpumpe separat abschalten  turbokurtla

Servus
Rüdiger hat schon Recht mit dem gesiebten Gleichstrom.
Was hast du denn für einen Wowa und
wo ist der Trafo ?
Vielleicht könnte man auch die Zuleitung zum Trafo unterbrechen.
Gruß Kurt

Wasserpumpe separat abschalten  Wolfgang55

Vorweg zur Info:
Bei den meisten der für Gleichspannungsbetrieb ausgelegten Pumpen von Comet oder Reich ist die braune Ader Plus und die blaue Minus. Wird das verwechselt, so laufen die Pumpen dennoch, aber die Förderleistung ist reduziert.

Zum Schalter:
Der eigentliche Schaltkontakt ist zwischen dem Symbol + und dem Symbol Lampe. Der Anschluß mit Massesymbol dient nur dem Betrieb der Kontrolleuchte im Schalter. Zur richtigen Funktion sind also alle 3 Anschlüsse des Schalters zu belegen. Handelt es sich bei der Kontrolleuchte im Schalter um eine LED mit Vorwiderstand, so muss auch noich die Polarität richtig angeschlossen sein. Bei einem Leuchtmittel mit Glühwendel ist die Polarität egal.

Was Du machen musst ist:
Mit einem Multimeter umgehen und die Polarität richtig feststellen können. Ist von den Schaltern in den Wasserhähnen Plus geschaltet, so musst du noch eine Minusleitung zum Schalter führen. Ist Minus geschaltet, wirst du "tricksen" und und ein Relais mit Wechselkontakt hinzunehmen müssen.

Bei anderen bereits genannten Möglichkeiten:
Sollte nur Wechselspannung da sein und das Leuchtmittel eine LED, dann muss man anders ran. Sollte es "unsaubere" Gleichspannung sein, hilft schon ein in richtiger Polung angeschlossener dicker Elko (4700 µF).

Campergruß
Wolfgang

Hallo in die Runde,

ersteinmal Danke für die vielen Antworten und Entschuldigung das ich mich lange nicht gemeldet habe. Ein Grund lage darin das ich den Grundriss des Wohnwagens gesucht habe, welchen ich mir seinerzeit von der Herstellerseite abgespeichert habe.

Zum Wohnwagen: Ich habe einen Dethleffs Camper 520V mit Einzelbetten und großem Waschraum im Heck. Aber das kann man aus dem Grundriß ja ersehen.

http://www.wohnwagenforum.de/bilder/up/ ... V_0c61.jpg

Warum auch immer ich nur den Link einfügen kann und kein Bild?

Mit dem nachgerüsteten Schalter an der Kochstelle unterbreche ich bzw. schalte ich direkt die Stromzufuhr an der Pumpe. Eine andere Möglichkeit erkenne ich nicht.

Zur Pumpe führt eine zweiadrige Leitung mit den Kabelfarben blau und braun. Das blaue Kabel ist stromführend und wird bisher von mir über den Schalter geschaltet, was auch die Funktion der Pumpe bestätigt. Einzig die Lampe im Schalter leuchtet nicht. Führe ich den Strom jedoch über Plus und Erdung leuchtet die Kontrollleuchte, aber die Pumpe ist außer Funktion.

Das ist mein Problem und irritiert mich ein wenig.

Danke für weitere Antworten und Vorschlägen.

Gruß Hudladla

Hallo!

Deine Kontrolleuchte benötigt "minus" (Masse), das mußt Du an den Schalter hinführen und anschließen, wie auf der Skizze auf dem Schalter zu sehen ist.
Also ... Plus von der Stromversorgung dorthin wo das "plus"-Zeichen ist, vom Kontakt mit dem "Lampensymbol" zur Pumpe, dann "minus" auf den Kontakt mit dem Symbol für "Masse". Mehr ist es nicht.
:idea:
Sofern Du damit nicht zurecht kommen solltest, muß Du Dir eben eine Elektro-Fachkraft ins Boot holen.

Die Grafik mit dem Grundriß Deines WoWa benötigt man dafür nicht ...

Schönen Sonntag noch!

:hallo:

Wasserpumpe separat abschalten  Wolfgang55

Hudladla hat geschrieben: SNIP ..... Kabel ist stromführend und wird bisher von mir über den Schalter geschaltet, was auch die Funktion der Pumpe bestätigt. Einzig die Lampe im Schalter leuchtet nicht. Führe ich den Strom jedoch über Plus und Erdung leuchtet die Kontrollleuchte, aber die Pumpe ist außer Funktion..... SNAP

Ich denke, dass die Sache mit der Elektrik nicht so ganz fest im Wissen verankert ist. Strom ist nicht gleich Spannung.

"Kabel ist stromführend" soll wahrscheinlich bedeuten, dass eine positive Spannung gegenüber irgendwo anders gemessen wird. Es ist nicht nur ein Kabel stromführend. Strom fließt im Kreis. Wenn die Pumpe läuft, dann fließt Strom in einer Leitung kommend durch die Pumpe und auf der anderen Leitung wieder raus. Teuflisch und unsichtbar fließen entweder die neagtiv geladenen Teilchen von Minus nach Plus (nennt sich dann physikalische Stromflußrichtung), oder der Strom fließt von Plus nach Minus (nennt man technische Stromflußrichtung).

Aber egal. Wenn die Leitungen am Schalter an Plus und Minus/Masse angeschlossen sind und es dann im Schalter leuchtet, dann hat man eine Reihenschaltung aus Leuchtmittel im Schalter und der Pumpe gebastelt. Die Pumpe läuft dann nicht, weil sie zu wenig Spannung erhält. Für den geringen Leistungsbedarf des Leuchtmittels reicht es. In Reihenschaltung ist das nun mal so, dass sich die Teilspannungen ins gleiche Verhältnis setzen wie die Verbraucher.

NIcht verstanden?
Belege den Schaltkontakt so, dass die Pumpe sich Ein/Aus schalten lässt. Lege den Minus/Masse des Schalters an die andere der beiden Pumpenleitungen.

Dann immer noch kein Erfolg?
Wende Dich an die nächstliegende Person mit Fachwissen.

Herzlichen Dank an alle für die angebotene Hilfe und Unterstützung.

Beste Grüße Hudladla

Zurück zu Wohnwagen Ausstattung