Überführung von D nach F

Überführung von D nach F  Franzman8

Hallo zusammen,
ich wohne mit festem Wohnsitz grenznah in Frankreich. Ich habe somit keinen Wohnsitz mehr in D. Ich führe ein französisches Kennzeichen (Zugfahrzeug).
Ich möchte gerne einen Wohnwagen erwerben. Da das Angebot im grenznahen Frankreich begrenzt ist, möchte ich wegen der Beschaffung nach Deutschland ausweichen.
Wie gehe ich bei der geplanten Überführung vor, falls der Wohnwagen nicht angemeldet ist (kein deutsches Kennzeichen hat) oder ein Neufahrzeug ist?
Rote Nummernschilder (falls ich überhaupt eines beantragen kann, denn ich habe keinen Wohnsitz mehr in D) sind in Frankreich nicht zulässig. Ich müsste dann an der Grenze das rote Nummernschild gegen ein französisches Überführungskennzeichen wechseln. Verkompliziere ich die Angelegenheit?
Vielen Dank für euren Kommentar!

Überführung von D nach F  Scubafat


Überführung von D nach F  bullipilot

wenn der WW eine gültige HU hat, dann am einfachsten ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Entweder durch den Händler oder bei der Verwaltung des Verkäufers. Bei Neuwagen direkt in F zulassen und dann mit den neuen Kennzeichen abholen.

Rote Nummer bekommst du nur als Kfz Gewerbe in D !

Überführung von D nach F  faulenzer62

Hab da nicht wirklich Ahnung davon. Aber da gibt es doch die Zollkennzeichen, mit dem roten Balken an der rechten Seite.

Überführung von D nach F  bullipilot

ja, das sind Ausfurhkennzeichen > aber auch das ist im Gewissen Sinne eine Kurzzeitzulassung. Es wird auch eine gueltige HU gebraucht, Versicherung und Steuern ebenso faellig, aber 12 Monate lang gueltig

Überführung von D nach F  visp42

kannst Du nicht in Frankreich, nur mit den Papieren den Wohnwagen zulassen und ein französisches Nummernschild bekommen??

Für in die Schweiz funktioniert das mit dem COC Papier, muss dann natürlich verzollt werden und ggf vorgeführt werden.

Gruss aus dem Wallis

chrigel




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron