Fendt Bianco515 SG Neubestellung

Fendt Bianco515 SG Neubestellung  Blaudjango

Ich würde gerne mal an die Fendt Besitzer schreiben. Wir haben letztes Jahr einen neuen Fendt Bianco Selection bestellt und vieles dem Händler ab Werk in Auftrag gegeben, weil wir keine Bastelei am neuen Wohnwagen wollten. Besonders wichtig war die Klimaanlage ab Werk, wegen der Kältebrücke und Sägerei am Dach. Jetzt hat sich der Händler in widersprüchliche Aussagen verstrickt und ich bin mir nicht mehr sicher, ob er mir was vorenthält. Wir wollten gerade deswegen keinen fertigen vom Hof, um dieses zu umgehen. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob er sich an den Vertrag gehalten hat? Danke für alle Tipps von Euch im Voraus.

Fendt Bianco515 SG Neubestellung  ABurger

Was möchtest Du jetzt von ahnungslosen Menschen wissen?

  • Niemand hier kennt Deine Vertragsunterlagen,
  • niemand hier war bei der Übergabe dabei und kennt das Protokoll dazu,
  • niemand hier hat Deine Rechnung gesehen,
  • niemand hier kennt Deinen Wohnwagen.

Warst Du selbst nicht bei der Übergabe dabei und hast anhand Deines Auftrages
die Ausführung/en der beauftragten Bestellung kontrolliert und bestätigt
oder eben auch nicht und gleich schriftlich bemängelt?

Überlege bitte auch genau die Formulierung:
*Ab Werk bestellt* oder *dem Verkäufer (Händler) in Auftrag gegeben* ?
Ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Klar gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob sich an den Auftrag gehalten wurde:
Hingehen und anschauen - fertig.
Was da ist, wurde gemacht, was nicht da ist ...

Bleibt noch die Frage: "Warum hier die Fragen?"
Späte Kaufreue oder Rechnung zu hoch?

Fendt Bianco515 SG Neubestellung  ABurger

Jetzt hat sich der Händler in widersprüchliche Aussagen verstrickt und ich bin mir nicht mehr sicher, ob er mir was vorenthält.
Aha.
Widersprüchlich - in Bezug auf was?
Vorenthalten - ja was denn so?

Du merkst schon, dass man Dir hier nicht weiterhelfen kann?

Besser wohl auch, weil das auf eine Rechtsberatung hinauslaufen kann,
für die hier niemand seinen Kopf hinhalten kann
bzw. Du Dich auch nicht stützen kannst ...
Denn wahrscheinlich geht's am Ende eh nur ums Geld - oder?

So sehe ich das bzw. sagt mir mein Bauch.

Fendt Bianco515 SG Neubestellung  Blaudjango

Woran siehst Du was der Händler gemacht hat und was das Werk? Und noch einmal, bestellt ab Werk. Widersprüchlich von, das muss noch rein, bis ist schon ab Werk verbaut. Der Wohnwagen wird erst übergeben. Ich will auch keine Rechtsberatung, nur ob es eine Möglichkeit gibt anhand einer Verbauliste z.B.

Fendt Bianco515 SG Neubestellung  ABurger

Wenn laut Konfiguration und Bestellauftrag eine bestimmte Klimaanlage ab Werk lieferbar ist,
der WoWa direkt aus dem Werk kommt, also kein Lagerfahrzeug vom Hof des Händlers ist,
wir die ab Werk bestellte Klimaanlage wohl auch dort eingebaut worden sein.

Es sei denn, der WoWa stand bereits auf dem Hof des Verkäufers und hatte keine verbaut,
wie sie der Kunde gerne haben möchte.
Also wird der Händler eine solche ordern und einbauen, nach Vorgabe durch das Werk.

Der Händler ist Dein Vertragspartner, für den Verkauf, Reparaturen, Auf- bzw. Nachrüstungen,
Dichtigkeitsprüfungen, Kundendienst sowie Garantie- und Sachmängelleistungen, niemand anders.

Wer Dir nun irgendwas eingebaut hat, kannst Du erfragen und erwarten, dass man Dir Auskunft gibt.

Sollte die Ausführung Mängel aufweisen, ist Dein Händler der Ansprechpartner dafür, nicht das Fendt-Werk.
Also muss der Händler dafür sorgen, dass die Mängel behoben werden, egal wer die Einbauten vorgenommen hat.
Es sei denn, es handelt sich um Sachen, die nur im Werk vorgenommen werden können
und Fendt angewiesen hat, dass der WoWa dafür ins Werk gebracht werden muss.

Wie man im Nachhinein feststellen möchte, wer nun das Dachfenster entfernt hat, um eine Dachklima dort einzusetzen
oder wer die Stichsäge in der Hand hatte, um das Loch dafür ins Dach zu schneiden - wer soll das erkennen und vor allem wie?

Entweder, Du hattest vor der Bestellung soviel Vertrauen in den Händler und hast ihn deswegen ausgesucht,
um bei ihm Dein Objekt der Begierde, samt allem was dazu gehört, bei ihm zu bestellen/zu kaufen
oder aber, Du bist beim falschen Händler und musst jetzt einen Weg suchen, wie Du damit zurecht kommst,
dass er wohl doch nicht der Verkäufer ist, dem Du vertraust - sowas soll vorkommen.

Das macht den Wohnwagen und die Marke aber nicht besser oder schlechter.

Wenn der Verkäufer Dir sagt, dass diese und das bereits ab Werk verbaut ist oder bestimmte Sachen
erst vor Ort, auf dem Hof des Verkäufers in den WoWa kommen, dann ist das halt so,
damit musst Du leben - was willste denn sonst machen?

Fendt Bianco515 SG Neubestellung  soul

es gibt zwei dachklimaanlagen ab werk. die truma avnenta comfort und die plus.
interessant wäre, in welchen aussagen, der händler, widersprüchlich war?

Fendt Bianco515 SG Neubestellung  ABurger

@Blaudjango

Falls Du selbst nicht weiterkommen solltest,
hilft Dir der Link vielleicht weiter: http://www.wohnmobilrecht.de/




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron