Familienwohnwagen - gekauft mit heftigem Wasserschaden - Erf

Familienwohnwagen - gekauft mit heftigem Wasserschaden - Erf  MaRie87

Hallo zusammen, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielleicht kann mir jemand Mut machen. :(

Eben noch überglücklich über den Kauf unseres Dethleffs Wohnwagen (Bj.1995), hat sich schnell Ernüchterung in unserer Familie breit gemacht.
Der Verkäufer hatte wohl nichts bemerkt...

Zuerst waren es kleine Ameisen, welche überall plötzlich auftauchten. Bei der Suche nach deren Ursprung, gelangete ich unter das frontseitig umgebaute Doppelbett. Matratze, Lattenrost etc. entfernt und dann wurde bereits sichtbar, dass hier etwas nicht stimmt (Bild 1).

Unzählige kleine Krümelansammlungen auf dem Boden und entlang des Spalts der Verkleidung (welche sich später als Ameisenstraße herausstellte). Der weiße Anteil ist mit Sicherheit Styropor, der schwarze eventuell das morsche Holz!? Es stinkt oder riecht überhaupt nicht und was sollte den Ameisen sonst als Nahrungsgrundlage dienen...

Jedenfalls, äußerlich noch einigermaßen intakt, bot sich hinter der Verkleidung ein heftiger Wasserschaden incl. Ameisennester (unsaubere Schnitte, wollte erst mal grob checken wo was kaputt ist). Ich frage mich echt wieviele Jahre da schon was undicht ist. (Bild 2) ?

Die Holzlatte an welcher die Kederleiste oder was auch immer (!?) mit Spax verschraubt wurde, ist bis zum Oberschrank komplett verfault und natürlich auch bis zum Unterboden, dessen Erneuerung ich vom Aufwand her noch als kleinstes Problem sehe. Das Wasser lief an der Leiste entlang hinunter.

Da der Wassereintritt wohl noch weiter oben liegt: Auf Verdacht die Kederschiene frisch abdichten und wenn nix unten ankommt, isolieren und neu verkleiden?

Apropos abdichten: Muss die Schiene zwingend entfernt werden oder gehts auch einfacher (der Wagen sollte noch paar Jahre genutzt werden können)?

Ich sag wie es ist - handwerklich bin ich jetzt nicht gerade ein Genie - trotzdem werde ich aus Kostengründen nicht darum kommen soviel wie möglich in Eigenleistung zu bewerkstelligen.

Im Voraus vielen lieben Dank für eure Hilfe! :)

Bild 1 => Bild

Bild 2 => Bild

Familienwohnwagen - gekauft mit heftigem Wasserschaden - Erf  turbokurtla

Tag
Als 1. solltest du schaun wie es auf der anderen Seite, oberhalb des Fenster und hinten so ausschaut.
Dann müssen auf jeden Fall alle Leisten außen ab und innen alle faulen Stellen rausgeschnitten werden.
Vor einem Neuaufbau muss alles ausgetrocknet werden.

post416961.html?hilit=wasserschaden%20hobby%20535#p416961
Hier kannst mal schaun wie so was geht.
Gruß Kurt

Familienwohnwagen - gekauft mit heftigem Wasserschaden - Erf  reini1

Viel Glück bei der Reparatur, ich habe das nun auch noch vor mir ( nur etwas schlimmer )




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron