Totalschaden WW - Versicherung

Totalschaden WW - Versicherung  pagestin

Hallo Zusammen,

einmal kurz nicht aufgepasst und eine Kurve zu eng genommen.

Schaden: Zwei Fensterschalen, die Eingangstüre etwas beschädigt, breite, aber nicht sehr tiefe Kratzer an der Seite.

Der Gutachter meint, unser WW (EZ 2011) ist nun ein wirtschaftlicher Totalschaden, den wir aber weiter nutzen können.

Eine Frage an euch? Ist es weiter sinnvoll und möglich, den WW weiter mit Teilkasko zu versichern?

Totalschaden WW - Versicherung  IGHaff

was sollen wir dir jetzt zu deinem Schaden sagen, ohne Bilder ??

Die Entscheidung der weiteren Nutzung liegt bei dir.
Ist der Schaden reparabel, ist er verkehrssicher, ist er dicht.......
Kann man ihn mit kleinem Aufwand (Eigenleistung), wieder auf die Straße bringen.....
Bekommst du Geld von der Versicherung ?, was willst du noch investieren.....????

Fragen über Fragen....

Totalschaden WW - Versicherung  ABurger

Du weißt, was die TK-Vers. abdeckt?
Glasschäden, Feuer, Diebstahl, Naturgewalten wie Sturm oder Hagel, Wildunfälle ...
Kommt auch auf die SB an, wie hoch die jährl. Prämie ist, mit EZ 2011 sicher nicht hoch.
Es liegt also an Dir ...

Danke - ich weiß schon, was eine TK zahlt. Darum geht es mir mit meiner ja Frage auch nicht.

Die Frage ist nochmals ob ein wirtschaftlicher Totalschaden überhaupt nochmals versicherbar ist?

Wir wollen unseren WW selbst reparieren und ihn weiter nutzen. Noch warte ich auf schriftliche Dokumente vom Schätzer.

Da ich davon ausgehe, dass auch andere WW-Eigner vor dem selben Problem standen habe ich hier eben mal gefragt :)

Totalschaden WW - Versicherung  soul

pagestin hat geschrieben:Die Frage ist nochmals ob ein wirtschaftlicher Totalschaden überhaupt nochmals versicherbar ist?

meine versicherung hat das nicht gemacht. mir wurde der schaden abgelöst. seitdem nur mehr haftpflicht.
der schaden war 2016. seitdem jahresprämie von 30€.

ob es eine andere versicherung machen würde, bzw, ob das irgendwo eingetragen wird, keine ahnung.

Danke @soul!

Bevor ich direkt bei (m)einer Versicherung nachfrage, ist es gut zu wissen, was ggf. üblich ist...

Totalschaden WW - Versicherung  ABurger

Eine Frage an euch? Ist es weiter sinnvoll und möglich, den WW weiter mit Teilkasko zu versichern?
Sorry, das hatte ich dann wohl zu schnell gelesen und hatte mich nur auf das "sinnvoll" bezogen - was es ja wäre.
Das mit dem "möglich" liegt in der Hand der Gesellschaft. Ob die Dich mit einer TK weiter versichern, erfragst Du am besten dort direkt. "Müssen" tun sie es wohl nicht.

ob es eine andere versicherung machen würde, bzw, ob das irgendwo eingetragen wird, keine ahnung.
Es gibt da sowas wie eine zentrale Sammlung:
informa HIS GmbH
Die informa HIS GmbH betreibt als Auskunfteiunternehmen das Hinweis- und Informationssystem („HIS“) der deutschen Versicherungswirtschaft.
--> https://www.informa-his.de/haeufige-fragen ... dort kann man nachlesen, wie die das handhaben. Auch eine "Selbstauskunft" haben die dort.

Soweit mir bekannt ist, werden z.B. alle "Kaskoschäden" dort registriert, sodaß es z.B. bei Hagelschäden o.ä. nicht zu doppeltem Schadensausgleich kommen kann. Wichtig für Käufer, die einen WoWa mit Hagelschaden kaufen und einen weiteren Hagelschaden erleiden und den dann abrechnen möchten.

Denke aber, mit einer gezielten Nachfrage bei seinem Versicherer wird man diesbezgl. auch Antwort erhalten.

Danke @Aburger!!

Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen