- Anzeige -
Froli Zona Mobil Bettsystem Federsystem für Schwergewichtige 140x200 cm
Reich Twist Single Hebel Mixer Tisch Hahn 575. 39mm Wohnwagen Boot Wohnmobil
Reich Twist Single Hebel Mixer Tisch Hahn 575. 39mm Wohnwagen Boot Wohnmobil
Rangierhilfen Enduro 303A+ Wohnwagen 11796 vollautomatisch 1800KG doppelachser
Rangierhilfen Enduro 303A+ Wohnwagen 11796 vollautomatisch 1800KG doppelachser
Rangierhilfen Enduro EM 303A+ 11796vollautomatisch 1800KG Verkaufsanhänger
DOMETIC Seitz S4 Ausstellfenster Rahmenfenster 900 x 450
DOMETIC Seitz S4 Ausstellfenster Rahmenfenster 900 x 450

zusätzliche große Seitentür

zusätzliche große Seitentür  Smeili2001

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen TEC580 eine große Seitentüs nachträglich einbauen. Maße B: 100x H: 140cm (analog einer Seitentür für Gepäck - keine "Nebeneingangstür" Ich glaube solch eine Tür nennt mann Heckgarage.
Frage: Wo gibst es eine solche Tür (als Innenfutter würde ich den Ausschnitt nutzen)?
Muss ich die Tür in die Papieren eintragen lassen?
Darf ich mir eine Tür selber bauen?
Auf was muss ich achten?

Gruß,

Smeili2001

zusätzliche große Seitentür  landsegler

Wenn ich das nun richtig vermute, soll das ein Lastenraum im Heck werden. (??)
Da würde ich zunächst darauf achten, was an Zuladung überhaupt sein darf.
Und noch etwas: Schwere Zuladung - im Heck eines Einachsers, besonders ohne Zwillingsachse - würde ich immer vermeiden, wenn man sicher ohne Schlingerneigung fahren möchte.
Wie weit man mit so einer Änderung in die Statik der Kabine eingreift und ob das zulässig ist, kann verläßlich der Hersteller beantworten. Den TÜV befragt man besser vor solch einer Änderung.

zusätzliche große Seitentür  Smeili2001

Hallo Landsegler,

vielen Dank. Heckgarage ja, aber in diesem Fall vorne. Mein Tec hat im vorderen Bereich den Schafraum. Hier möchte ich zwei Fahräder oder ein Motorrad unterbringen - sofern da nicht geschlafen wird. Das zusätzliche Gesamtgewicht habe ich im Auge - auch ist es besser, Lasten in höhe der Achse unterzubringen. das ist aber Technisch überhaupt nicht möglich. Duch die vorhandene Tür bekomme ich mit viel geschick die Fahrräder, nicht aber das Motorrad.
Kennst Du einen Hersteller solcher Türen? Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß,
Smeili2001

zusätzliche große Seitentür  ww-jogi

Hallo Smeili2001!
In meinen TEC-Wohnwagen habe ich eine Heck-Fahrrad-Garage eingebaut (max 3 Räder). Die Tür ist ca. 73x122cm groß. Sie stammt von irgend einem Wohnmobil. Ich meine über Ebay bin auf "Wohnwagen-Pfisterer" gestoßen, die verkauften diese Tür als Links-oder Rechtsausführung. Bei keiner TÜV-Abnahme wurde bisher diese Tür bemängelt. Anbei noch ein Bild.
Gruß Jürgen

zusätzliche große Seitentür  ww-jogi

Noch ein Versuch das Bild zu zeigen!
Bild




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron