Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  LowCostDriver

Hallo zusammen,

gleich mal vorweg: Im letzten Jahr gewannen wir beim großen Foren- Gewinnspiel eine Hinterachsverstärkung.
"Was soll ich damit?" hab ich mich damals zunächst gefragt, denn unser Auto lag ja nun mit dem kleinen 1000kg Adria Wohnwagen recht ordentlich auf der Straße.
Nun aber haben wir einen Hobby- Wohnwagen in der 1400er Klasse und den Unterschied merkt man doch!
Von daher möchte ich euch heute mal von unserem Einbau und von unserem ersten Eindruck mit einer Achsverstärkung aus dem Hause zusatzfeder.de berichten.
Dies übrigens von mir aus und völlig unabhängig! Auch, wenn ich Moderator des Forums bin, schreibe ich diesen Beitrag ohne jedwede Gegenleistung und vor allem aus eigenem Antrieb. Mir geht es hier wirklich darum, von unseren positiven Erfahrungen zu berichten. Schließlich sprechen auch die Bilder zweifelsohne für sich.

*** Ausgangslage / Vorher ***
Anbei aber zunächst mal ein paar Bilder der Ausgangslage, hier unser Wohnwagen am Haken (leer!) mit Serienfedern und Fahrwerk:
Wie ihr seht, zwingt der Wohnwagen unseren Rezzo schon ordentlich in die Knie!
Bild

Bild

Bild

*** Der Einbau und die Abnahme ***

Zunächst wollte ich die Federn in der heimischen Garage an einem Samstag- Nachmittag selber einbauen. Hab in meiner Jugend auch schon an Fahrwerken rumgeschraubt, sowas ist normalerweise nicht schwer. OK, früher hatte ich nur eine Flex statt eines ordentlichen Tieferlegungssatzes zur Hand, aber so eine Windung ist ja auch schnell abgeflext. :wink:
Heute, deutlich reifer und mit Familie und Kind an Bord, macht man sowas natürlich nicht mehr.
Daher stand vor dem Einbau erstmal das Abklären, ob der Federnsatz überhaupt für unser Auto geeignet ist.
Schon nach dem Gewinn hab ich gedacht, dass der Partner des Forums hier passen wird! Immerhin fahren wir mit unserem Chevrolet / Daewoo Rezzo einen absoluten Exoten als Zugfahrzeug! Aber Respekt, ein kurzer aber netter email- Austausch hat meine Zweifel zerstreut, zusatzfeder.de wollte liefern!
Die Federn kamen dann auch recht schnell. Das allein ist aber noch keine Kunst, sondern ein 1-A- astreines Gutachten für exakt unser Auto lag natürlich auch bei. Da war ich positiv überrascht.
Doch zurück zum Einbau. Nachdem ich also einen Samstagnachmittag unter dem Auto lag hab ich gedacht: "Ich werde alt!" Denn ich hab die Schrauben der Stoßdämpfer einfach nicht losbekommen! Gut, dann eben in eine Fachwerkstatt damit. "Keine 100 Euro" war der erste Kostenvoranschlag. Und die Abnahme der Federn durch einen Sachverständigen würden sie auch gleich machen. OK, dann ran Jungs!
Nachmittags dann aber der Anruf: "Wir bekommen die alten Schrauben nicht lose!"
OK, bin doch nicht alt, auch die Profis mussten passen.
:D

Guter Rat war nun teuer und das buchstäblich. Denn nun kam schweres Gerät in Form eines Schneidbrenners zum Einsatz, die alten Stoßdämpfer waren damit aber auch definitiv nicht mehr zu gebrauchen und zerstört. Mist! Also kamen zum Einbau auch noch 2 neue Stoßdämpfer dazu.
*grmpf* aber nicht zu ändern. Jetzt wollte ich es auch wissen!
Einen weiteren Tag später sah das ganze dann so aus:
Bild

Auch die Abnahme durch einen Sachverständigen nach § 19 verlief problemlos. Ich bekam einen Wisch mit der Bitte, die umgebauten Federn bei nächster Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere nachzutragen. Das machen wir dann demnächst mal.

*** Mit Wohnwagen am Haken ***
Ganz besonders gespannt war ich nun natürlich auf das Ergebnis im Gespannbetrieb!
Und da muss ich sagen: Respekt!
Aber schaut einfach selbst, die Bilder sprechen für sich denke ich:
Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit:
Hätte ich dieses positive Ergebnis vorher gewusst, ich hätte den Federnsatz auch gekauft! Es sieht um Längen besser aus und hat sogar noch praktikable Vorteile! Zum Beispiel die Geschwindigkeitshügel in unserer Straße. Früher hab ich dort sogar mit dem Adria gelegentlich kurz z.B. mit dem eingefahrenen Stützrad aufgesetzt. Nun aber ist mir dies, obwohl der schwere Hobby am Haken hängt, noch nicht passiert! Auch das Fahren auf der Autobahn fühlt sich deutlich besser an, irgendwie stabiler und gerader. Ich kann euch jedenfalls nur empfehlen, mal im Shop von Werbepartner zusatzfeder.de reinzuschauen.
Besonders dann, wenn ihr euer Auto mit Hänger schon im Grenzbereich bewegt was die Anhängelast angeht und euer Auto "in die Knie" geht, kaum dass der Anhänger am Haken hängt.

Ich hoffe, mein kleiner Erfahrungsbericht hat euch gefallen.
Wenn ihr Fragen hierzu habt, fragt einfach.

Gruß
Björn

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  jonathan54

Danke Björn, für diesen Bericht. Und wie ist er solo? Etwas härter? (Was ich ja nun gar nicht mag)
Und ein kleiner Tip: Beim Betrachten deiner Fotos fiel mir sofort der nicht zu übersehende, beginnende Rostansatz am Boden deines Wagens auf. Bitte tu so schnell es geht etwas dagegen. Als erste Massnahme würde ich ein GUTES Hohlraumversiegelungswachs auf alle Roststellen sprühen- es verdrängt vorhandenes Wasser und stoppt definitiv weiterrosten!
Gute Fahrt mit deinem "nun gestählten" Gespann
Werner

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  LowCostDriver

Hallo Werner,

ja, im Solo- Betrieb ist der Wagen durchaus etwas härter geworden. Keine Frage!
Aber ehrlich gesagt liegt er jetzt in etwa so auf der Straße, wie unser Zweitwagen (ein Mazda 2).
Der Rezzo hat ein (vielleicht ist das bei GM so?) serienmäßig eher sehr weiches Fahrwerk, von daher finde ich die jetzige etwas härtere Federung durchaus als Verbesserung. Auch im Solobetrieb.
Wenn du aber schon von Haus aus ein hartes Fahrwerk hast, könnte es natürlich nochmals härter werden.
Ich aber bin froh, dass ich gleichzeitig auch noch das wankende "Opel Rekord"- Schaukeln los geworden bin.
:D

Mit dem Unterbodenschutz hast du Recht. Das hat, obwohl der Winter gar nicht so hart war und wir eigentlich wenig auf Salzstrecken unterwegs waren, doch etwas gelitten.
Eine Unterbodenkonservierung bringt aber auch meist nur wenig, weil Rost in der Regel von innen kommt.
Schau mal z.B. hier: -->Link
Unterbodenschutz von außen ist demnach nur eine eher kosmetische Behandlung.
Das hat mir zu denken gegeben und ich muss erstmal in Ruhe schauen, was ich hier diesbezüglich unternehme.

Gruß
Björn

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  jonathan54

Nanu- irgendwie ist mir so, als hätte ich vor ca. 2 Std. schon mal geantwortet:
Aber-eben Fluch der Technik:
Also, Björn- du "hörst" mir gar nicht richtig zu. Ich meine eben k e i n e n Unterbodenschutz, sondern lediglich eine dünne Wachsschicht, die 1) in der Lage ist, jegliche noch vorhandene Restfeuchte am Bauteil zu verdrängen, und b) einen dünnen Wachsfilm über die Problemstelle zu legen, so daß neue Feuchte und vor allem Sauerstoff nicht dorthin gelangt. Kannst mir ruhig glauben- als Fan historischer ( naja- Youngtimerfan) von teils recht alten Mercedessen habe ich schon einige 124er Mercedes-Benz mit ersten Rostansätzen nach 20 Jahren hier direkt an dem weiteren- zumindest spürbar schnellem-Weiterrosten an den besprühten Blechen (auch mit Rost drauf!) gehindert. Es muss nur das richtige Wachs sein. Ich nehme- eben mit ERfolg- von Würth das Hohlraumspray "saBesto"- ist zwar teuer-aber eben sehr wirksam. Kannst dann in Ruhe die Entwicklung "da Unten" mit Gelassenheit weiter beobachten.
Werner

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  jonathan54

ach so- ich nochmal: Der auf deinem Bild zu sehende Rost kommt m.E. nicht von innen-sondern von aussen!!! :ja:

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  LowCostDriver

Also wir entfernen uns zwar inzwischen bedenklich weit vom Thema, aber weil es mein Auto ist, über das du da sprichst, bin ich neugierig!
:D
Mal angenommen es wäre dein Wagen, wie genau würdest du denn vorgehen?
Variante 1: Einfach alles mit Wachsspray einsprühen (so hab ich es aus deinem Posting heraus gelesen)
Variante 2: Rost so gut als möglich mit Schleifpapier abschleifen und dann alles mit Wachs einsprühen?
Variante 3: Rostumwandler drauf, trocknen lassen und dann mit Wachs einsprühen?

Ich frage deswegen, weil ich mir im Zubehör zufällig Wachs zur Unterbodenkonservierung besorgt hab. Ist eigentlich für den Wohnwagen gedacht (original Dethleffs- Spray), aber da bleibt auf jeden Fall was übrig. Das mal kurz unter dem Auto zu verbrauchen bietet sich also an.

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  jonathan54

Hi, Björn,
also- ich weiß ja nicht, was in den Dethleffs-Dosen drin ist. Ich meine wirklich das Zeugs von Würth- ist aus dem sog. "Profi-Bereich. Must nach suchen. Viele Wachse beginnen nach Verhärtung abzublättern- dann wirds schlimmer als zuvor!
Wenn an deinem Auto schon dicke, sich aufblätternde Rostplacken zu sehen sind (glaube ich aber nicht), diese mit DRahtbürste abbbürsten. Dann dies Zeugs drauf ( dünn- lieber zweimal dünn)
-->Link
Gibt es im gutsortierten KFZ-Zubehörhandel als Spraydose.
Wirst sehen- nix rostet weiter - jedenfalls nicht so schnell. An Stellen mit hoher Spritzwasserbelastung immer mal wiederholen.
Werner

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  oliverschumann

Hi,

vielen Dank für deinen Bericht, hatte auch schon öfters überlegt.
Bei zusatzfeder gibt es für mein Auto Austauschfedern und Zusatzfedern (ohne Tüv), weißt du ob die Zusatzfedern besser sind, bzw. warum diese überhaupt angeboten werden, wenn es da kein Tüv gibt?

Danke und gute Fahrt! :)
Gruß
Oliver

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  LowCostDriver

Uh nee, das weiß ich auch nicht. Würde ich mal bei denen nachfragen, die sind da eigentlich recht kompetent (siehe meine Anfrage zum Gutachten).
Wenn gar kein Gutachten dabei ist, wird eine Einzelabnahme natürlich sehr teuer. Ob sich das dann noch rechnet, müsste man überlegen.
Bei uns war es verhältnismäßig einfach. Alte Feder raus, neue rein. Das geht meist mit einer "einfachen" Abnahme, die noch nicht einmal der TÜV persönlich machen muss, sondern jeder Sachverständige (Dekra, GTÜ) hier bei uns darf.

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  ann2303

Hallo, alter Tröt, aber ich wollte noch kurz ergänzen:

Beim Rezzo lohnen sich in jedem Fall die neuen Federn! Ich habe mir diese gerade eingebaut...
Auch im Solobetrieb eine absolute Verbesserung... :D :D :D :D

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  Evante

Hi,

Überall wo ich bislang nachgefragt habe, kam die Info "für Ihr Fahrzeug nicht lieferbar".. :-( Kennt jemand noch Quellen?

LG
Eva

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  LowCostDriver

Hallo ann,

hey, noch jemand, der einen Rezzo fährt? Und vielleicht noch als Zugwagen für Wohnwagen? Wow! Was für ein Zufall! Wir sind vielleicht die einzigen beiden auf der Welt.
Ich kann es kaum glauben, ich möchte ein Beweisbild sehen!
:D

Evante: Was fährst du denn? Der Rezzo ist schon ein absoluter Exot. Was hast du nun für einen Wagen, für den es das nicht gibt?!

Gruß
Björn

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  Evante

Hi,

Ich nutze ein C220 CDI Sportcouple (CL203) allerdings mit dem (Fast immer bei dem Fahrzeug anzutreffenden) Werks-Sportfahrwerk.
Für Fahrzeuge ohne SFW finde ich die Federn.. auch teilweise für den Kombi oder die Limo mit Sporfahrwerk.. nur halt eben nicht für das Sportcoupe...

LG
Eva

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  meier923

Evante hat geschrieben:Hi,

Überall wo ich bislang nachgefragt habe, kam die Info "für Ihr Fahrzeug nicht lieferbar".. :-( Kennt jemand noch Quellen?

LG
Eva

Was für ein Fahrzeug ?
Kommt beim Fahrzeug mit Niveau Regulierung vor :D da braucht man das nicht - oder Dein Fahrzeug ist ein absoluter Exot , ansonsten gibts für JEDES Fahrzeug Federn und Dämpfer die Härter und auch weicher sind , sowie tiefer und hier speziell auch Höherlegungssätze ....
Wie im Falle von Björn ist es angebracht , der Rezzo ist Amerikanisch/Opel Typisch sehr weich in den Federn (Opa Auto :stumm: ) und von daher auch mit den verstärkten Federn gut fahrbar -> Ich habe es schon bei verschiedenen Typen praktiziert -> kaufe aber nur noch Fahrzeuge mit Niveauregulierung oder die von Natur aus sehr hoch stehen - spart viel Arbeit.....

an Björn -> Neue Federwegsbegrenzer hätten die aber einbauen können :wink:

sehe grade nach dem absenden de Beitrages , das Du ein Sportfahrwerk im CDi hast > Wird vermutlich die Niveuregulierung integriert sein , von daher -> Unnötig , da sich das Fahrwerk anpasst .

Zusatzfeder / Achsverstärkung, lohnt sich das? - Ja!  Evante

Hi,
ne die Nieveuregulierung gab es m.E. nur für den Kombi. Ich habe das nicht drin.
Der Anbieter hier im Forum hat da nichts für meinen, bei MAD (oder so ähnlich) habe ich auch schon gefragt. Im Ebay fand ich immer nur die Kombinationen mit "normalem" Fahrwerk oder mit Sportfahrwerk für die Limousine (W203) oder den Kombi (S203).

LG
Eva

PS: Das komplette Fahrwerk will ich nicht austauschen...




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron