Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  curt55

Hallo Leute -
ich habe bei mir eine Truma-Heizung SL 3002 verbaut. In der Heizung befindet sich das auf dem Bild gezeigte Zündsicherungsventil. Ist dieses Ventil noch als Ersatzteil zu bekommen - bzw. kann es durch eine neuere Ausführung ohne große Probleme ersetzt werden ?

Gruß - Curt
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Zündsicherungsventil 02.jpg
Zündsicherungsventil 02.jpg

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  Gast

Truma Kontakt
einfach anrufen - vor vier Jahren hatten die noch alles da - den Regler hatte ich damals allerdings selber überholt.

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  turbokurtla

Was ist denn dran kaputt ?
Kurt

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  curt55

..was kaputt ist ? Gute Frage - wenn ich das wüßte. Normalerweise sollte ja der Zündfunken springen - wenn das Stellrad aufgedreht wird. Da tat sich nichts. Ich habe dann nachgesehen und festgestellt - dass sich am Zündsicherungsventil eines der 2 Kabel - die vom Automaten kommen - gelöst hatte. Bei dieser Gelegenheit habe ich den oberen Teil des Ventils - die Messingmutter und die Kunstoffteile - in denen sich der Schalter verbirgt - ausgebaut und gesäubert. Danach wieder zusammengesetzt....ich meine - auch richtig.... Der kleine Schalter ist meiner Meinung nach o.k. Er hat 3 Anschlüsse - an denen Kabel angelötet werden können. Jetzt weiß ich leider nicht - an welchen der 3 Anschlüsse die 2 Kabel vom Automaten gelötet werden. Ich habs so gemacht - wie ich meinte - es sei vorher so gewesen. Wenn ich jetzt das Zündsicherungsventil mit dem Stellrad drehe - kommt der Zündfunken nur - wenn ich eines der angelöteten Kabel mit dem mittleren - freien Kontakt kurzschließe.......der Zündfunken kommt dann aber immer weiter - auch wen die Heizung schon brennt....und das sollte je wohl nicht so sein - oder ?
Also - ich bin mir nicht sicher - was da defekt ist.....und da mit Gas nicht zu spaßen ist - will ich es wohl lieber vom Fachmann austauschen lassen.

Gruß - Curt

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  Gast

Hallo Curt

Nicht das wir uns jetzt völlig falsch verstehen - aber das Du zum Starten der Heizung den Knopf nicht nur drehen sondern auch nach unten drücken mußt weißt Du schon oder?
Das geht bei verkeimten Teilen auch schon mal sehr schwer wie auch die Drehbewegung - deswegen ja das zerlegen und Reinigen.

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  curt55

Hallo Mario -
..ist schon klar - dass ich den Drehknopf drücken muss....obwohl für den Mikroschalter in der Zündsicherung dürfte das eigentlich egal sein - der schaltet auch so.....meine ich. Das Drüpcken hat doch wohl mehr mit dem Gasfluss zu tun - oder ?
Aber mir ist noch was eingefallen. Was gehört an die 3. Lötstelle ? Kann es sein - dass mir dort ein Kabel abhanden gekommen ist - nämlich ein "Rückmeldekabel" vom Brenner - dass die Flamme brennt und die Zündsicherung aufhören kann zu funken ?

Gruß - Curt

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  Gast

Curt - klar hast Du recht - das Drücken überbrückt die Gassperre - war nur nicht raus zu lesen ob Du das auch machst - hatten wir hier auch schon.
Da ich jetzt nach 4 Jahren leider nicht mehr auswendig weiß wie viele Kabel und wo die dran waren - gehe ich mal raus und schaue nach.

Ps. hattest Du den Schalter mal durchgemessen - ob der wirklich noch schaltet?

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  Gast

So - war mal schnell beim Dicken -
es sind zwei - die gehen zum Piezo - mehr nicht.
An welchen Lötpunkten die jetzt gehören - dazu hätte ich jetzt wieder alles rausbauen müssen - dafür ist es hier aber jetzt einfach zu warm. :oops:

Frage:
Was passiert bei Dir wenn Du die Heizung aufdrehst? tickern ja nein (glaube du sagtest nein)
Schon mal die beiden Kabel vom Piezo abgemacht und dann auf Durchgang gemessen abhängig zur Heizschalterstellung "ein" und "aus"?

Wenn Du per Hand Piezo überbrückst - und es tickert - zündet dann die Flamme? oder siehst Du den Funke an der richtigen Stelle springen?
Bei meiner war damals die Isolierung des Zündkabels im Brennraumbereich beschädigt - hatte merkwürdiger Weise die selben Auswirkungen wie bei Dir im Moment - allerdings meist nur bei feuchtem Wetter. Wollte es dem Trumafritzen am Telefon erst nicht glauben - das dies genau diese Auswirkung auf den Piezo hat - der gute hat aber Recht behalten - neue Kerze mit Kabel in der richtigen Länge bestellt - eingebaut und alles wieder wie neu.

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  turbokurtla

Tag
Ist das eigentlich ein Piezozünder oder ein Zündautomat mit Batterien drin ?
Ich tippe mal aufs 2. - da Du von Automat gesprochen hast.
Also - wenn ich meine Zellen nicht alle versoffen hab ( ist nämlich schon sehr lange her ) - sollten das 2 Kabel sein. An den beiden äußeren Kontakten angelötet. Und in dem runden Ventil ist ein Mikroschalter drin der beim Drucken und Loslassen reagiert. Das heißt - wenn Du drückst sollte der Kontakt durchgeschalten werden und Strom kommt zum Zünden durch. Beim Loslassen kommt nichts mehr durch.
Ältere Ventile neigen dazu - durch Dreck - sehr schwergängig zu werden. Auch Kontakte oxidieren.
Nimm mal Silikonspray und spritz kräftig rein. Dabei immer wieder drehen - drücken und loslassen. Immer wieder. Du wirst merken - dass es viel leichter wieder hoch geht.
[b:3e5fe3bedd]Nur dreh dabei den Gashahn zu - dass die Heizung auf keinen Fall zündet !!!
Sonst fehlt Dir die Haarpracht ![/b:3e5fe3bedd]
Warte etwas und probier sie dann aus.
Viel Glück
Kurt

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  Gast

Hallo Kurt
natürlich Automat mit Bat. sorry - nenne das Ding nur immer Piezo als Sammelbegriff keine Ahnung wann ich damit angefangen habe. :oops:

Aber bei einem muß ich Dir widersprechen - Zünden tut der wirklich auch ohne runterdrücken - allerdings nur eine gewisse Zeit und es kommt dann ja auch kein Gas.

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  curt55

@WOMOMario @turbokurtla

…erst mal ganz herzlichen Dank für Eure super Mitarbeit. Also - der Schalter scheint jetzt wieder zu funktionieren. Wenn ich den Drehgriff gegen den Uhrzeigersinn drehe - kommt das bekannte Zündgeräusch - drehe ich wieder nach rechts - geht das Geräusch weg - soweit so gut.
Die beiden Kabel habe ich übrigens von vorne gesehen am hinteren und am mittleren Kontakt angeschlossen. Der vordere Kontakt bleibt frei.

Jetzt habe ich direkt das nächste Problem - dass - obwohl alle Hähne auf sind - kein Gas kommt und somit der Zündfunken umsonst ist. Seltsamerweise hat er vor zwei Tagen - als ich die ganze Sache zum ersten mal wieder nach ca. 2 Jahren getestet - irgendwann gestartet. Na ja - dann kam die Sache mit dem dann abgerissenen Kabel - dem mehrmaligen Ausbau und säubern des Zündsicherungsventils…..und vermutlich einem kleinen Fehler beim Einbau - den ich aber im Augenblick nicht eingrenzen kann…..

Zum anderen ist mir die Sache mit dem Gas auch etwas heikel. Ich habe mich daher entschlossen - die Sache vom Fachmann checken und evtl. reparieren zu lassen.

Ich werde mich jetzt dem Kühlschrank zuwenden - auch so einem alten Schätzchen - Elektrolux RM 200A - der auf Gas auch nicht mehr laufen möchte……und dann wieder berichten.

Gruß - Curt

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  turbokurtla

Logisch Mario
war gestern twas im Stress.
Kurt

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  v2ehret

Hallo miteinander!

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines WoMo's in dem auch eine Troma SL3002 und ein RM200 Kühlschrank drin sind. Beim Kauf ging Beides auch noch. Doch nun kommt bei der Heizung auch keine Zündung mehr zustande. Gas hört man, Zünden nicht! Kühlschrank will auch mit Gas nicht mehr... Blaue Flamme kommt nicht (manchmal ne gelbe...). Wäre interessant, was der Fachmann jetzt rausgefunden hat.

MFG paDDy

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  Schrotti-Ks

Zu deinem Kühlschrank kann ich dir sagen ...

Ausbauen .... Abgaskamin und Brenner reinigen ... einbauen freuen

Micha .... der das bei seinem auch immer gemacht hat wenn die Flamme Gelb wurde ...

Zündsicherungsventil tauschen - Truma SL3002  turbokurtla

Tag paDDy
Du schmeißt hier einfach die Aussage rein, dass beide Geräte nicht mehr gehen.
Also erstmal solltest Du einen eigenen Fred erstellen, sonst gehts hier drunter und drüber.
Und dann sind diese beiden Geräte so kompliziert, dass man mit "geht nicht" gar nix anfangen kann. Also ganz genau beschreiben wie Du das jeweilge Gerät zündest und was es macht. Beim Kühlschrank muss ein genauer Test mit 2 Betriebsarten ( Gas und 220 V ) gemacht werden, und zwar immer über min. 24 Std. und mit 12 Std. Pause dazwischen. Nur so kann man den Fehler eingrenzen, denn da gibts sehr, sehr viele.
Gruß Kurt




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