Zugluft Bugfenster Hobby 545 Baujahr 1990

Zugluft Bugfenster Hobby 545 Baujahr 1990  killer03

Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin der Rolf ,komme aus Rottweil(genau zwischen Stuttgart und Bodensee) ,bin 36 Jahre alt.Im Wohnmobilforum bin ich schon länger ,im Sommer sind wir mit dem Wohnmobil unterwegs .Da uns unser Schätzchen im Winter zu schade ist haben wir es eingemottet ,und uns einen Wohnwagen Hobby 545 gekauft ,um diesen auf einem Dauerplatz im Schwarzwald abzustellen. Nachdem wir diesen Wohnwagen gekauft haben ,mußten wir feststellen ,daß dieser auch den berühmten Wasserschaden am Bugfenster hat. Das Lehrgeld haben wir bereits bezahlt ,wir haben den Wasserschaden in der Fachwerkstatt richten lassen-nächstes Mal werde ich genauer hinsehn.
Nun steht der Wagen im Schwarzwald und ich denke auch ,daß er soweit dicht ist.
Am Wochenende ist mir aufgefallen ,daß es zum Bugfenster reinzieht(Der Fenstergummi wurde auch erneuert). Ich habe dann genau geschaut ,jetzt ist es so ,daß das Fenster im oberen Bereich am Dichtungssgummi anliegt. Im unteren Bereich drückt der Gummi nicht gegen das geschlossene Fenster. Habe mehrere Gieskannen Wasser über das Fenster geleert ,dicht ist alles-kein Wassereintritt.
Weiß jemand Rat? Verstellen lässt sich da glaube ich nichts?
Oder ist das normal?
Bin für jeden Rat dankbar ,da ich natürlich auch etwas verunsichert bin durch den Wasserschaden.
Danke für euren Rat.
Gruß Rolf

Zugluft Bugfenster Hobby 545 Baujahr 1990  wohnwagen-otto

Hallo,
bei unserem EZ 1993 ist es so:
2 Raststellungen (Lüftungsstellung/ Fahrtstellung)
und das Verschlussstück, daß in den Rahmen geschraubt ist, lässt sich drehen/ andersherum montieren (Aufprägung A/B).
Dadurch wird die Position geringfügig um wenige mm verändert.
Vorsichtig probieren. Nicht zuviel Spannung in die Scheibe bringen.
Bei mir war das gleiche Problem nach Gummitausch. Nach Drehen der Verschlussstücke lag das Gummi in Fahrtstellung wieder komplett an.
Bild

Zugluft Bugfenster Hobby 545 Baujahr 1990  killer03

Das ist aber ein guter Tip!
Da werde ich nächstes Wochenende mal gleich schauen.

Danke Dir Wohnwagen Otto.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron