Zugfahrzeug / Wohnwagen ?

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  migula

Fünf Jahre alt - das ist neuwertig! Mit 5 Jahren gebe ich meine Autos her - weil dann die Reparaturen beginnen (ca. 100.000 km)

Beim Wohnwagen gibt es Standschäden! Der Dämpfer der Auflaufbremse geht fest - die Bremsbacken werden glasig (hart) oder die Bremsen rosten fest - die Reifen und Kunstoffteile - auch die Dachluken werden durch Sonneneinstrahlung brüchig - Leitungen korridieren. Gasherd - Kühlschrank und Heizung funktionieren durch das lange Stehen nicht mehr.

Dies sind Praxiserfahrungen!!

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  Freddy123

Also meine Eltern haben einen Mittelklassewohnwagen. Dieser steht seit ca. 10 Jahren draußen und wird im Jahr 2 mal bewegt.
Der einzige Defekt den es gab - war der Verschleiß der Reibbelege von der Antischlingerkupplung! Sonst nichts!
Das Teil riecht noch immer wie neu!
Ich bin mir natürlich im klaren - dass es auch sehr viele Leute gibt - die mit Ihrem WW oder WM umgehen wie Sau. Es soll aber auch anders gehen.

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  Freddy123

Den Leuten die Ihr Auto (Neuwert 30000 --€) nach 5 Jahren hergeben und dabei ein Minus von 20000 --€ machen - kann ich nur gratulieren. Die haben ein richtiges Geschäft gemacht.

Ich denke die paar Verschleissteile die dann kommen - sind wesentlich günstiger - als sein Auto nach 5 Jahren zu verkaufen und sich ein neues zu holen.
Vernünftig und clever ist der - der sein Auto bis zum bitteren Ende fährt!!

Naja den Deutschen gehts immer noch viel zu gut. Aber immer schön jammern!!

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  hast29

Also - unser erster Wohnwagen war ein KIP Standwagen Baujahr 1973 über
7 m - der ist nach 25 Jahren auf seinen Reifen vom Platz gerollt. War weder feucht noch roch er muffig. Auch die Dachluken waren original.

Auch im Bekanntenkreis - durchgängig alles "Vielfahrer" haben manche Wagen schon ein "hohes" Alter - ich denke des kommt auf den Besitzer an. Wer sein WOWA oder WOMO liebt - der Pflegt und kontrolliert.

@ migula

Diese Erfahrungen machen Camper - welche ihren Wagen ein mal im Jahr nutzen und ihn dann für 3 Wochen aus der Scheune holen - beladen und losfahren. - zu uns hat der Händler gesagt: Lieber ein gefahrener WOWA - da weiß ich das alles o.k. ist.


Du kannst ein WoWa nun wahrlich nicht mit einem Auto vergleichen.

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  Joda

@ Freddy123
Bist du es vielleicht nicht - der sich angegriffen fühlt? Es gibt immer verschiedene Sichtweiten von Themen - vielleicht sollte man einfach die Sichtweite von anderen Leuten tolerieren - auch wenn man sie für sich nicht teilen muß. Z.B. ist es sicherlich nicht rational - wenn ich mein Auto nach 5 Jahren verkaufe. Aber: vielleicht ist mir danach - weil ich Bock auf ein neues Auto habe. Vielleicht hab ich keine Lust - mich mit Reparaturen rumzuärgern. Vielleicht kann ich mir das alles auch noch leisten. Und jetzt? Soll ich mich erschießen - weil ich in deinen Augen irrational handel? Denk mal drüber nach!

Gruß Walter

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  migula

Wenn jemand mit 10 Jahre alten Reifen auf dem Wohnwagen durch die Gegend fährt - stellt er auch eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer dar!
Dies betriftt natürlich nicht diejenigen die ihren Wohnwagen im Frühjahr auf den nahegelegenen Campingplatz fahren und im Herbst wieder ab- holen.

Es gibt auch Personen -die täglich auf ihren Pkw angewiesen sind. Bei ausländischen Mittelklassefahrzeugen - Garantie bis 5 Jahre - liegt bei einem Anschaffungspreis von bis zu 15.000 -- € (Daewoo Leganza oder Chevrolet Evanda) der Wertverlust nach 5 Jahren bei ca. 10.000 €.

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  JWD

@Joda

Danke Walter! Ich dachte schon - ich sei etwas überempfindlich - weil ich Freddys sogenannte "Wahrheit" als Intoleranz einstufe.

@Freddy
An Deiner Stelle würde ich mir mal über den Ton Gedanken machen - den Du hier anschlägst. Hier schreiben Leute - die zig Jahre Erfahrung auf den entsprechenden Gebieten haben. Es geht hier nicht darum - Deine selbsterfundene Wahrheit zu verkünden - sondern anderen Forumsmitgliedern Hilfestellung bei anstehenden Enscheidungen zu geben.
In dem Zusammenhang ist der Spruch - dass es den Deutschen zu gut geht - besonders hilfreich.....

Und nun würde ich vorschlagen - den Fred wieder auf die sachliche Ebene zurückzubringen - auf der er mal war. Ich freue mich jedenfalls darüber - wie hier viele Leute auch Ihre finanziellen Erfahrungen wertfrei einbringen.

Gruß -
Maik

edit sagt: bloß keine Mißverständnisse auslassen -)

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  Freddy123

Hallo Joda -
von Dir lasse ich mir auf gar keinen Fall den Ton verbieten. Ich habe mich abgesehen davon nie im Ton vergriffen.
Dich stecke ich allemal ein - was Campingerfahrung betrifft. Auch wenn ich erst 32 Jahre alt bin.
Nach etwas Stöbern habe ich erfahren - dass du selbst einen Wohnwagen besitzt.
Oder kann es sein - dass du je nach Lust und Laune den Leuten erzählst - was Du für ein Gefährt besitzt.

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  hast29

Hi Freddy -
in seinen Profil steht doch das er ab Mai WOWA fährt.

Könnt ihr Männer auch mal sachlich bleiben ohne euch gleich den Kopf abzureißen????

Gruß
Sabine

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  Joda

Moin.
Diese antwort sagt ja wohl alles. Da ich niemanden irgend etwas verboten oder irgendwelche Erfahrungen in Frage gestellt habe noch unsachlich geworden bin - verkneife ich ich mir lieber einen weiteren Kommentar dazu. :?

Gruß Walter

P.S. Ich bin in der glücklichen Lage - beide Formen des Campings genießen zu dürfen. Mein WoWa steht auf einen Saisonplatz - das Womo - an dem ich finanziell beteiligt bin - wird hauptsächlich im Urlaub genutzt. Unvorstellbar sowas - oder? Da muß ich ja ein Märchenerzähler sein! :roll:

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  Freddy123

Sorry Joda -
ich habe Mike gemeint. Habe mich beim Namen verguckt.

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  migula

Bei Freddy 123 handelt es sich um einen 32jährigen Jüngling mit 33 jährigen Campererfahrung! Seine Eltern haben einen mind. 10 Jahre alten Wohnwagen - der nur 2 Mal jährlich genutzt wird und so gepflegt wird - dass nur die Reibebeläge der Antischlingerkupplung erneuert werden mussten. Aus Kostengründen kauft er einen Wohnwagen! Ist das "Rational" wenn die Eltern einen Wohnwagen haben der sogar noch "neu" riecht? Warum benutzt der nicht dieses edle Teil?

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  Flywolf

Leute - haltet doch mal den Ball etwas flacher - sonst müssen wir hier den Laden dicht machen. Es muss doch möglich sein ohne persönliche Anfeindungen zu diskutieren!
Wolf

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  JWD

@ Freddy

Ich war also gemeint - nun gut!

Ich beteilige mich ja genau deswegen an dieser Diskussion - weil ich kürzlich vom Wohnmobil auf Wohnwagen gewechselt habe. Dem geneigten Leser ist das sicher nicht entgangen :roll: (dazu braucht man noch nicht mal zu "stöbern" - das habe ich nämlich ausdrücklich! in diesem Thread geschrieben...)

Falls es hier auch bei anderen zu einem mißverständlichen Eindruck gekommen ist - bitte ich um eine kurze Nachricht per PM.


Gruß -
Maik

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  Freddy123

Meine Mutter ist dummerweise Lehrerin und wir haben eine schulpflichtige Tochter. Deswegen wird der Wohnwagen immer zur selben Zeit von beiden Parteien benötigt.
Ansonsten hätte ich das Teil garantiert genutzt.

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  meier923

Dieser Thread ist zwar schon in die Jahre gekommen aber vom Thema her immer aktuell , deshalb füge ich meine Sichtweise einfach mal unten an :wink:
Jeder der Beabsichtigt auf einen WoWa umzusteigen oder neu zu Erwerben sollte sich Grundlegensd mit der Zugmaschine beschäftigen so das er später keine bösen Überraschungen erlebt .
Ich persönlich tendiere immer zu einem Diesel , da die Argumente eindeutig auf seiner Seite liegen ....
- hohes Drehmoment ( selbst bei kleinen Maschinen )
- günstiger Verbrauch
- oft mehr Anhängelast / Stützlast ( muss aber nicht zwangsläufig so sein )
- höhere Laufleistung gegenüber eines Benziners
um nur einige Kriterien zu nennen :!:
Ich würde einen Diesel in Verbindung mit einem Schaltgetriebe Empfehlen :ja:

Bin Jahrelang im Gespann und einem Benziner gefahren ( ging ohne Zweifel) und stellte fest nach dem Wechsel der Zugmaschine ( mit weniger Ps --->>> aber Drehmoment satt) das der Benziner eigentlich immer am Limit und zu klein war .

Vorherige



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron