Zugfahrzeug

Zugfahrzeug  klawet

Guten abend zusammen,
ich benötige eine Info. Wir werden uns einen gebrauchten Wohnwagen kaufen, einen Hobby 495 UL.
Der Wagen wird ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500 kg haben. Die Breite wird 2300 cm und die Länge 7087 cm sein.
Nun mein Problem; wir hatten vor Jahren schon einmal einen Wohnwagen. Der war 2500 cm breit
und 8000 cm und irgendwas lang und hatte ein Gewicht von 1800 kg. Als Zugwagen hatten wir einen Audi A6
mit 150 Diesel PS und Nivau Regulierung. Das Problem war; sind wir schneller als 75 km/h gefahren schlingerte das Gespann wie ein Schiff auf hoher See. Es wurde von mir was die Beladung anging alles
versucht und auch der Wohnwagenhersteller hat bei verschiedenen Tests keine Besserung erzielen können. Wir haben schließlich alles verkauft und wollen jetzt aber noch mal neu mit dem Wohnwagen anfangen.
Wir wollen uns aber nicht unbedingt einen SUV oder VW Bus kaufen. Könnten uns andere Camper mit ähnlich grossen Wohnwagen vielleicht mal ihre Erfahrungen mit ihren Zugfahrzeugen schildern.
Ich bin mal auf die verschiedenen Antworten gespannt.
Viele Gruesse
Klaus

Zugfahrzeug  hapeewee

Hallo
hatte auch so ein Problem
neue Dämpfer, Reifen und ASK und nun denke ich immer ich habe einen
anderen Wohnwagen.

Gruss PW

Zugfahrzeug  spleiss53

Hallo klawet: willkommen im Forum :) Zugfahrzeug: weis jetzt nicht, wie lange das her ist mit deinem letzten Wohnwagen - und - wie "alt" dein neuer Gebrauchter ist ....... die Fahrgestelle der "neuen" Wohnwagen sind nicht zu vergleichen mit den früheren Jahrgängen. Die Firma Hobby liefert alle Wohnwagen vorbereitet für 100 km/h aus und die laufen, bei richtiger Beladung, super hinter jedem passenden Zugfahrzeug.

Zugfahrzeug  klawet

Guten Abend,
danke für die Antworten. Ich hätte eine Frage an spleiss 53: ..... wenn man das richtige Zugfahrzeug hat;
unser Wohnwagen wird wahrscheinlich Bj 2008 sein, ein 495 UL mit 1500 kg Gesamtgewicht.
Was wäre denn aus der Erfahrung heraus im PKW Bereich ein geeignetes Fahrzeug. Unsere Überlegung
ginge z.B. in Richtung Mondeo, Oktavia oder Passat. Ginge das?
Grüsse
Klaus

Zugfahrzeug  wohnwagen-otto

Gib mal bei www.zugwagen.info deine Daten ein.
WW-Typen, Maße, Gewichte... und Zugwagenmotorisierungen sind da hinterlegt und werden berücksichtigt.
Die Auswertung kommt meiner Meinung nach auch immer sehr gut hin.

Zugfahrzeug  turbokurtla

Tag Klaus
Wenn man so ein 8 m Ding mit 2,50 breit hinten dran hat, braucht man natürlich schon ein großes, schweres Zugfahrzeug.
Der 495er Hobby sollte aber mit 1.5 t schon deutlich besser zu fahren sein.
Bei den von Dir vorgeschlagenen Autos kommts in erster Linie auf die Motoren und das sich daraus ergebende GG an.
Mit einem 4 Zyl. Benziner mit ca. 100 PS ( wie mein Passat ) kannst es vergessen. 5 oder 6 Zyl. Benziner mit 150 PS oder große Dieselmotoren packen das schon.
Ich mein jetzt aber nicht die PS, die sind nicht so entscheidend, sondern die Masse des Zugfahrzeuges.
Gruß Kurt

Zugfahrzeug  ttrumpett

Hallo Klawet,
ich ziehe mit einem Ford Mondeo (2Liter Diesel, 140PS, DSG) weinen Fendt 540TG.
Das geht super und macht überhaupt keinenProbleme.
ich denke, mit einem der aktuellen 2Liter Diesel mit hohem Drehmoment(ob Passat, Audi, Ford etc.) kannst Du nichts falsch machen.
Am besten noch mit Automatikgetriebe! :D
Gruss Peter

Zugfahrzeug  Dieter24

Hallo !

Ziehe meinen Wilk 541 de Luxe mit einem Ford Galaxy 1,9 TDi PD mit 116 PS und habe keine Probleme.
Wie turbokurtla schon schrieb auf die Masse kommt es auch an!
LG
Dieter

Zugfahrzeug  lirum1109

Hallo! Wir fahren einen Volvo V70 mit 2,5 L 5 Zyl. und Automatik, der kommt mit unseren Hobby 545 sehr gut klar,trotz 4 Personen und noch 4 Fahrrädern auf dem Dach, laut schein darf der V70 1600 KG anhängen und laut volvo machen ihn auch 200 kg mehr nichts aus




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron