Zugfahrzeug Nissan Qashqai 1.5dci

Zugfahrzeug Nissan Qashqai 1.5dci  Remo85

Hallo!

Hat jemand von euch einen Nissan Qashqai als Zugfahrzeug? Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen sind. Windanfälligkeit / reicht die Motorleistung?
Der Nissan hat eine Anhängelast von 1200kg, 108PS, Diesel.


Ich beabsichtige in naher Zukunft einen WW anzuschaffen (KIP, Beyerland,...) Bin aber noch am gucken... Wäre über Tipps dankbar.

viele Grüße

Remo

Zugfahrzeug Nissan Qashqai 1.5dci  LowCostDriver

Hallo Remo,

deinen Nissan fahren wir nicht. Es wäre aber für eine allgemeine Einschätzung sicherlich hilfreich zu wissen, in welcher Breiten- und Gewichtsklasse du dich mit deinem Wohnwagen später bewegst.
Wo du auch mal schauen und ein bisschen spielen kannst: Kennst du zuwagen.info? Hier: -->Link?
Da kannst du mal deinen Nissan als Zugwagen auswählen und mit möglichen Wohnwagen im Gespannbetrieb spielen.
Die Aussagen sind schon relativ genau, wenn aber natürlich auch nur als theoretischer Wert auf Basis von hinterlegten Formeln und keine persönliche Erfahrung aus erster Hand. Aber für nur mal zum gucken vielleicht schon was.

Gruß
Björn

Zugfahrzeug Nissan Qashqai 1.5dci  Remo85

Hallo Björn,

danke für deine hilfreiche Antwort. Der Link ist schon mal ganz hilfreich!

Ich finde die leichten Modelle von KIP ganz gut. <1000kg Gesamtmasse. Ich denke was leichtes ist bei der schwachen Motorisierung ganz angebracht, vorallem die schmalen Modelle mit einer Breite von nur 1,8m - dort kann man ja ohne Zusatzspiegel fahren.

Gruß
Remo

Zugfahrzeug Nissan Qashqai 1.5dci  bernierapido

Ich würde als Zugfahrzeug immer einen mit mind. 2L Hubraum nehmen. 1,5l ist einfach zu knapp.
Und wenn du Zugfahrzeug und Wohnwagen bis an die Grenzen auslastest, erst recht.
Mein Nissan-Händler hatte mir damals auch von einem Quashquai als Zugwagen abgeraten.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich über das zulässige Gesamtzuggewicht informierst. Dies liegt meist niedriger, als die Summe der zulässigen Anhängelast und des ZGG des Zugfahrzeuges.
Wir hatten für einen 1200kgWohnwagen einen 2L Diesel mit 100PS (Renault Scenic) Gepäck, 4 Personen. Der fuhr ganz passabel aber Anfahren am Berg war fast unmöglich. Entweder drehten die Räder durch oder die Kupplung hielt nicht gegen.
Überholen willst du vielleicht ja auch mal mit dem Gespann, zb. einen LKW der mit 65 vor dir auf der Bundesstraße fährt.
Da bleibst du mit einem schwachen Motor lange dahinter.

Zugfahrzeug Nissan Qashqai 1.5dci  Hobby545TLer

2.0 Liter Diesel als Muss zu bezeichnen ist natürlich Quatsch. Ich habe einen Hyundai i40 CRDI. Der hat nur 1,7 ltr und zieht mit 330 NM und 136 PS meine 1300 kg Schlepphütte wie ein Zugochse. Die Zeiten des `nur Hubraum sind aufgrund der optimierten und aufgeladenen Motoren vorbei.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron