Zugfahrzeug mit kurzem Radstand

Zugfahrzeug mit kurzem Radstand  Dobermann

Hallo .
Ich habe mir seit kurzem wieder einen Wohnwagen zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Zugfahrzeug - Frage. Da ich in einer Kleinstadt ( Altstadt ) wohne und somit auch nur eine kleine Garage habe, müsste es ein Fahrzeug mit kurzem Radstand sein. Da der Wohnwagen 1500 kg gesamt Gew. hat , evtl sogar ein Allradler.
Ich denke da so an SUZUKI GRAND VITARA kurz, oder TOYOTA RAV4 kurz, SKODA YETI ( als maximale Größe ) oder ähnlich.
Hat jemand Erfahrung mit den kurzen Radständen beim Gespann ziehen?
Gute Tipps, Erfahrungen oder auch nur negative Äußerungen ( auf gesunder Grundlage ) würden mir schon helfen, befor ich kaufe.

MfG Herbert

Zugfahrzeug mit kurzem Radstand  Subi

Der Radstand hat schon eine große Bedeutung für das Fahrverhalten eines Caravan-Gespannes, aber er ist nicht alles.
Es gibt weitere Parameter, wie hinterer Überhang, Federkennlinie u.a.

Außerdem bedeutete kurzes Fahrzeug nicht automatisch kurzer Radstand. Oft ist nur die Karosse kürzer und der Radstand ist der gleiche, wie bei der längeren Version.
Das Fahrverhalten kann bei dem kürzeren Typ dann unter Umständen sogar besser sein, weil eben, wie gesagt, die Verkürzung oft den Kofferraum betrifft und der hintere Überhang dadurch auch kürzer wird.

Ich denke, der Yeti hat den gleichen Radstand wie der Tiguan (müsste man nachprüfen), obwohl er ca.25 cm kürzer ist.

Du müsstest also den konkreten Wunschtyp mit einer längeren Version des gleichen Typs vergleichen.
Man kann das alles nicht so pauschal sagen.

Gruß Subi

Zugfahrzeug mit kurzem Radstand  spleiss53

Einen Wohnwagen und ein Zugfahrzeug mit kurzem Radstand, so eine Verbindung hatte ich noch nie. Was ich schon öfter hatte, waren Anhänger verschiedener Größe bei unterschiedlichen Fahrzeugen.
Klar ist: je kürzer der Radstand des Zugfahrzeuges, desto höher die Gefahr, es zum schlingern zu bringen. Besser ist dann ein schweres Fahrzeug mit kurzem Radstand.
Die Geschwindigkeit tut ihr übriges. In den unteren Geschwindigkeiten wirst du den kurzen Radstand nicht bemerken. Je schneller, desto anfälliger.
Beim Wohnwagen kommt eine hohe Angriffsfläche bei Seitenwind hinzu. Zugfahrzeuge mit langem Radstand gleichen dies besser aus.
Ein Wohnwagen mit 1500 kg ist kein kleiner Wohnwagen. Hohe Geschwindigkeiten, außer bei Windstille, wirst du hier mit einem kurzen Radstand wohl nicht fahren können.
ERGO: wenn das Fahrzeug einen kurzen Radstand haben muss, sollte es schwer sein!

Zugfahrzeug mit kurzem Radstand  schlobra

Hallo Herbert,
früher hatte ich einen Mitsubishi Pinin mit 120 PS (Benziner) als Zugwagen. Der hat mich schon mit meinem Wohnwagen viel herumgebracht, war aber an steileren Bergen etwas schwach, er schaffte zwar alles aber eben manchmal für mich etwas zu langsam.
Seit etwa acht Jahren habe ich nun schon den zweiten RAV4 von Toyota, den jetzigen mit 160 PS und auch ein Benziner.
Das ist natürlich ein Unterschied, der zieht schon durch und mit dem Antrieb bin ich bisher über jeden rutschigen Untergrund gekommen!
Meiner Fahrweise geschuldet brauch der zwar etwas mehr an Kraftstoff, aber wenn ich an die Strecken denke, die mit Anhänger gefahren werden, kann man das schon verschmerzen.
Außerdem hat der Wagen noch einen anderen, für ältere unschätzbaren Vorteil auch als Stadtfahrzeug: Ein- und Aussteigen ist bedeutend einfacher! Unglaublich aber es ist wirklich so. Die oft recht tief liegenden normalen PKW können schon zur Plage für ein gestresstes Kreuz sein.
Wir stehen jetzt zwar kurz vor dem Campingausstieg, den RAV4 kann ich als Zugwagen wirklich empfehlen zumal hier das im Preis einbegriffene Ausstattungsniveau, die längere Garantiezeit und die international bekannte solide Qualität des Wagens für sich sprechen.

Eberhard

Zugfahrzeug mit kurzem Radstand  bigpit

1500kg Wohnwagen und kurzer Radstand ist schnell ein ganz besch... Langstreckenfahren. Hier würde ich mich entsprechend dem Einsatzzweck entscheiden. Bei Kurzstrecken wäre es mir egal. Für 100-200km kann man sich zusammenreißen und eben mal langsam fahren, gehts aber auf Urlaubstour (bei uns auch mal über 1500km pro Richtung) wird ein kurzer Radstand, womöglich noch bei einem kleinen, leichten Auto sehr schnell nervig und auch gefährlich.

Prüfe mal ob ein Nissan Patrol (kurzer Radstand, 2 Türer), in Deine Garage passt. wenn ja, würde ich Dir diesen empfehlen. Falls Du da Kaufberatung benötigst, kann ich Dir gerne helfen. Der Patrol ist kuirz, hat einen Starken und gespanntauglichen Motor, hat genug Eigengewicht und lässt sich auch noch sparsam bewegen.
Als Zugwagen ist der Patrol so ziemlich das Beste was es gab. Aber Achtung beim Kauf !! Wie gesagt, hier kann ich Tipps geben.

Zugfahrzeug mit kurzem Radstand  landsegler

Im Gespannbetrieb fahre ich nur wenn die Zugmaschine deutlich schwerer als der Anhänger ist. Deswegen achte ich beim Kauf des Zugwagens auf großen Kofferraum (oder Pritsche) und natürlich entsprechender Zulademöglichkeit damit ich das schwere Geraffel statt im Anhänger lieber im Zugwagen habe. Was vorne lagert fehlt hinten; das wirkt quasi doppelt. Bei 1500 kg Anhängergewicht .... Zwillingsachse ?

Zugfahrzeug mit kurzem Radstand  schlobra

1500kg Wohnwagen und kurzer Radstand ist schnell ein ganz besch... Langstreckenfahren.


Diesem Beitrag kann ich nicht so richtig folgen!
Ich habe nun schon so manche Langstreckenfahrt mit Wohnwagen hinter mir, und obwohl ich nicht zu denen gehöre die nur langsam vorankommen, ein unangenehmes Gefühl hatte ich noch nie!
Da ich auch schon viele Langstrecken mit "normalen" PKWs gefahren bin, ist diese Meinung vielleicht auf persönliche Empfindungen zurück zu führen.

Eberhard

Zugfahrzeug mit kurzem Radstand  turbokurtla

Servus
Ich hab mir gestern mal, bezügl. klein und kurzer Radstand mal von meinen letzten 4 Autos, die ja auch als Zugfahrzeuge dienten, die Maße aufgeschrieben.
Also in den alten Briefen standen keine Achsabstände, sondern nur die Länge und Breite der Autos.
Diese da wären:
Viele, viele Jahre ein 100er Audi C4 mit 135 PS Benziner, dann umständehalber ein Passat mit 102 PS Benziner, ein super T4 TDI mit 102 PS und seit einem Jahr ein Mercedes Sportcoupe mit 145 PS wieder ein Benziner.
Mit allen Vieren habe ich sehr oft Wohnwägen zwischen 1.200 und 1.350 kg gezogen.
Von der Größe her absteigend liegt der T4 vor dem Audi, dann der Passat und das kleinste Auto in Breite und Länge war/ist der Benz.
Allerdings ist dieser kleine Flitzer, o.k. er hat auch so 1.500 kg Leergewicht, mit Abstand das beste Zugfahrzeug, das ich je gefahren habe !
Und zwar nicht nur von der Kraft her, nein auch besonders in der Laufruhe schlägt er selbst den bulligen T4 mit 2 t Eigengewicht deutlich.
T4 und Audi 100 kann man in etwa vergleichen und deutlich schlechter, um nicht zu sagen beschissen, war der Passat.
Gruß Kurt

Zugfahrzeug mit kurzem Radstand  Subi

Hallo,
der Radstand des Yeti ist 26 mm kürzer als der des Tiguan. Das ist die Breite meines Daumens!
Ich glaube nicht, dass das große Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Der hintere Überhang ist aber beim Yeti kürzer , was von Vorteil sein sollte.
Beide sind anerkannt gute Zugwagen.

Natürlich sollte der Yeti gewichtsmäßig annährend ausgelastet sein, also Vorzelt, Ersatzräder, Ersatzgasflasche (Zulässigkeit ist strittig), Werkzeug,
Vorrat an "geistigen Getränken" usw. im Auto unterbringen.

Gruß Subi

Zugfahrzeug mit kurzem Radstand  Dobermann

Hallo, danke zunächst für eure Antworten. Es kristallisiert sich also definitiv heraus, daß kurze Radstände einfach Mist sind. Also ein Fahrzeug mit normalem Radstand. Gruß Herbert




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron