Zugfahrzeug Hyundai Matrix CRDI 1.5 110PS

Zugfahrzeug Hyundai Matrix CRDI 1.5 110PS  tobia

Hallo

Frage:Wer hat Erfahrung geht das??
(Wohnwagen LMC 5.40VED Bj2004 - Alde Heizung -Euro-Mover -Fahradträger auf der Deichsel -auf 1500kg aufgelastet.)

Zugfahrzeug Hyundai Matrix CRDI 1.5 110PS  Gast

Hallo tobia -

mehr als Du schon im motor-talk Forum erfahren hast wird Dir hier wahrscheinlich auch niemand sagen können.

Wenn Deine AHK laut ABE nur bis 1.300 Kg ausgelegt ist - dann ist egal - was in den Fahrzeugpapieren steht. Da hilft nur eine neue AHK - die dann - wie das Auto auch - 1.600 Kg ziehen darf. Andererseits: Was wiegt der Wowa denn tatsächlich? Wird das zulässige Gesamtgewicht von 1.500 Kg komplett ausgenutzt? Es zählt nämlich das [b:169947eb0e]tatsächliche[/b:169947eb0e] Gewicht des Anhängers - nicht wieviel er wiegen [b:169947eb0e]darf[/b:169947eb0e]. Wenn der komplett beladen unter 1.300 Kg bleibt - dann ist doch alles o.k.

Gruß
Manfred

Zugfahrzeug Hyundai Matrix CRDI 1.5 110PS  Gast

[quote:d3ab7784c7="tobia"]Hallo

Frage:Wer hat Erfahrung geht das??
(Wohnwagen LMC 5.40VED Bj2004 - Alde Heizung -Euro-Mover -Fahradträger auf der Deichsel -auf 1500kg aufgelastet.)[/quote:d3ab7784c7]

Da kann Dir am ehesten ein Blick in die technischen Daten des Matrix helfen.. Anhängelasten zu diesem Fahrzeug findest Du hier http://www.hyundai.de/webcontent.omeco/folder_893.html

Bis 8% darf der Matrix 1600kg ziehen..bis 10% sinds nur noch 1450 und ab 12% nur noch 1300kg.. Mir persönlich wäre der Wagen dafür ungeeignet..

Zugfahrzeug Hyundai Matrix CRDI 1.5 110PS  Gast

Hallo Michael -

sein Problem ist - dass das Auto zwar 1.600 Kg ziehen darf - die AHK aber nur für 1.300 Kg ausgelegt ist. So steht es zumindest in seinem Beitrag auf motor-talk.

Gruß
Manfred

Zugfahrzeug Hyundai Matrix CRDI 1.5 110PS  Gast

[quote:13d8859807="pamakihu"]Hallo Michael -

sein Problem ist - dass das Auto zwar 1.600 Kg ziehen darf - die AHK aber nur für 1.300 Kg ausgelegt ist. So steht es zumindest in seinem Beitrag auf motor-talk.

Gruß
Manfred[/quote:13d8859807]

Na dann sollte er auch seine Fragestellung hier vollständig kundtun :-) Udn sich eine AHK kaufen - die auch die 1600kg ziehen darf.. :D

Zugfahrzeug Hyundai Matrix CRDI 1.5 110PS  jonathan

Genaue Informationen bzgl. Gespanntauglichkeit der unterschiedlichen Zugwagen findest du hier:
http://www.zugwagen.info/basic_index.php
Werner
Edit: Habe gerade mal selbst dort dein gespann eingegeben: Dein WoWa ist lt der Berechnung 200 !!! kg zu schwer für den Zugwagen-bzw. dieser ist zu leicht für den WoWa-

Zugfahrzeug Hyundai Matrix CRDI 1.5 110PS  mittelmeertaucher

[quote:b99ea8f410="pamakihu"]Hallo tobia -
mehr als Du schon im motor-talk Forum erfahren hast wird Dir hier wahrscheinlich auch niemand sagen können.
Gruß
Manfred[/quote:b99ea8f410]

Ich denke wenn er sich outen wollte - hätte er dies sicherlich selbst getan. :abgelehnt:

Zugfahrzeug Hyundai Matrix CRDI 1.5 110PS  Freddy123

Ich kann man mir auch nicht im Ansatz vorstellen - dass man mit diesem Motörchen bzw. Autochen 1600kg ziehen darf. Das würde ich gern sehen.

Zugfahrzeug Hyundai Matrix CRDI 1.5 110PS  wohnwagen-otto

Bitte beachten: Das Leergewicht des genannten Zugfahrzeugs liegt je nach Ausstattung zwischen 1380 und 1467Kg. Wenn man den Wohnwagen mit 100er Zulassung auch mit 100km/h legal fahren will - dann darf der Wohnwagen tatsächlich nicht schwerer als das Leergewicht des Zugfahrzeugs sein!

Für das angefragte Zugfahrzeug erscheint mir der Wohnwagen mit vollem Gewicht zu schwer.---&gt Kurze Überführung ja - Langstrecke nein.
Jedoch - wenn man die Zuladung des WW nicht voll ausnutzt (~max 1300 -1400kg) und viel ins Auto packt sollte es gehen. Kommt drauf an wo man hin will. 1500kg sind meiner Meinung nach definitiv zu schwer.
--&gt Leergewicht feststellen - wenn genügend Zuladung: ggf Wohnwagen ablasten/ nicht voll beladen.

Fahre selber zur Zeit Passat 66KW/90 PS - Leergewicht 1250kg - maximale gebremste Anhängelast ohne Gefällebegrenzung: 1200kg - Wohnwagen ZGG 1200kg. Also legale 100er Zulassung.
Es geht ganz gut in der norddeutschen Ebene - aber über die Alpen traue ich mich damit nicht.
Wenn der Passat leer ist - zerrt der Wohnwagen deutlich spürbar am Zugfahrzeug (Gewichtsverhältnis 1:1). Packe deshalb alles was ins und zum Vorzelt gehört ins Auto.

_______________________________________________________
Im Zweifelsfall mal mit dem Auto zum TÜV fahren. Die haben auch eine beratende Funktion!! Bei mir bisher auch immer kostenlos.
Die können u.a. über den D-Wert ausrechnen - für wieviel Last die Anhängekupplung selber ausgelegt ist.
Bei meinem Passat ist die Anhängekupplung für 2 Tonnen! ausgelegt.
Trotzdem darf mein Passat nur 1200kg ziehen.

Zugfahrzeug Hyundai Matrix CRDI 1.5 110PS  achimHH

Hallo allerseits.
Sorry - aber mir ist da sofort dieses eingefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=-PfxDTGLKZY

ja -ja - ich weiß...ist alt
aber irgendwie gut. :D




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron