Zugfahrzeug Golf VI Benziner

Zugfahrzeug Golf VI Benziner  Nobody31

Hallo zusammen,
nachdem wir schon öfter auf Campingplätzen etwas gemietet haben, spielen wir nun mit dem Gedanken, uns doch einen eigenen Wohnwagen zu kaufen.
Wir sind also noch Gespann- Anfänger. :)
Leider besitzen wir nicht das stärkste Zugfahrzeug. Golf VI, 1,4 TSI,122 PS, ein Benziner mit Automatik. Gebremst ziehen darf er 1300kg.

Der Wohnwagen, der uns gefällt hat ein zulässiges Gesamtgewicht der 1100kg. Die Zuladung ist mager, nur 178kg. Wir würden ihn auf 1300kg auflasten, um ein Polster (Neukauf eines neuen Autos steht in ca. 3 Jahren an, wird aber definitiv wieder ein Benziner/Automatik) zu haben.

Meine Frage an Euch: Ergibt das ein vernüftiges Gespann? Wir wollen damit in den Süden (Kroatien).
Ich habe keine Ahnung, ob das mit unserem Golf eine Quälerei ist.

Zugwagen.info gibt ein ok, aber ich würde gerne Eure Meinung hören.

Zugfahrzeug Golf VI Benziner  LowCostDriver

Hallo nobody,

bei einem 1,4 Liter Motor kommt die Leistung mit Sicherheit rein aus der Drehzahl.
Es wäre daher denkbar, dass du die Gänge weitaus höher als gewohnt ausfahren musst, um nennenswert vorwärts zu kommen.
Glücklicherweise fährt man aber mit dem Wohnwagen doch eher weitere Strecken auf der Autobahn konstant, sodass du, nachdem du einmal die Reisegeschwindigkeit erreicht hast, auch im höchsten Gang fahren können wirst.
An Steigungen wirst du, wenn du nicht zur Bremse für LKW werden oder selber einen überholen willst, sicherlich in den 4ten und in den 3ten runter schalten müssen und mit mehr Gas und hoher Drehzahl jenseits der 4000 beschleunigen zu können.

Wichtig ist dann hierbei, besonders die Kühlung deines Motors im Auge zu behalten!!
Bei einem kleinen Motor wird sicherlich kein großer Kühler verbaut sein, sodass schnell die Gefahr einer Überhitzung besteht.
Du musst aber nicht gleich einen neuen größeren Kühler einbauen lassen, ggf. hilft hier schon ein Thermostat, der bereits bei um 80-88°C Kühlwassertemperatur den Kühlkreislauf vollständig öffnet.
Sollte man zumindest in Erwägung ziehen, wenn das Kühlwasser im Gespannbetrieb schnell erwärmt.

Wichtig für dein Gespann wird auch sein, welche Form und welche Breite dein Wohnwagen hat.
Ein 250er Wowa im "Deseo"- Stil (das ist eine Dose mit 2 Rädern) wird dich garantiert viel mehr Kraft, Leistung und Sprit kosten, als ein 210er Wohnwagen mit einem stromlinienförmigen Gaskasten und abgerundeten Seitenkanten.

Einen fetten Wowa halte ich für eine Tortur, wobei hingegen ein kleinerer leichter und vorn stromlinienförmig gebauter Wohnwagen mit Sicherheit keine größeren Probleme an dein Gespann stellen wird.

Gruß
Björn

Zugfahrzeug Golf VI Benziner  LowCostDriver

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du von einem Automatik schreibst.
Kannst du da manuell in die Schaltvorgänge eingreifen?
Du solltest mindestens in der Lage sein, das Schalten auf einen hohen Drehzahlpunkt legen zu können (vielleicht Sporteinstellung?), sonst schaltet dir das Getriebe an Steigungen nicht schnell genug runter, oder viel zu früh wieder rauf, wenn du gerade am Berg anfährst.
Stelle ich mir dann ehrlich gesagt ungleich schwerer vor :(

Zugfahrzeug Golf VI Benziner  Nobody31

Danke, das hört sich gut an. Der Wagen hat einen Sportautomatik, sowie die Möglichkeit per Hand zu schalten.

Heute haben wir beschlossen, den CARAVAN SALON zu besuchen. Wir möchten uns auch solche Leichtgewichte wie Sterckemann und co ansehen.

Zugfahrzeug Golf VI Benziner  jonathan

Nobody31 hat geschrieben: Der Wagen hat einen Sportautomatik, sowie die Möglichkeit per Hand zu schalten.

.

Sportautomatik???? Was soll denn das sein...... :? Ich vermute mal, er hat das geniale DSG-Getriebe-also Doppelkupplungsgetriebe-von Volkswagen. Hier gibt es zwei Automatik-Modi: Normal und Sport sowie manuelle Schalteingriffe. Dieses Getriebe schaltet so blitzartig und unmerkbar(ausser das Zucken des Drehzahlmessers weist auf den anderen Gang hin :wink: ), das es ein Freude ist, damit einen Caravan zu ziehen. Es empfiehtl sich jedoch nach meiner Erfahrung, im Normalautomatikmodus zu bleiben. Das in unserem Passat verbaute 6-Gang DSG unterscheidet sich von deinem (vermutlich hast du das 7-Gang-DSG ???) in der Bauart der zwei Kupplungen: Im 6-Gang-DSG laufen die Kupplungen im Ölbad und können höhere Drehmomente, auch über 400 nm, übertragen, während das 7-Gang-DSG trockene Kupplungen hat und für kleinere Drehmomente gebaut wird. Also dort bitte im Stau oder beim berganfahren etwas aufpassen und nicht kriechen lassen....
jonathan

Zugfahrzeug Golf VI Benziner  Nobody31

jonathan hat geschrieben:
.

Im 6-Gang-DSG laufen die Kupplungen im Ölbad und können höhere Drehmomente, auch über 400 nm, übertragen, während das 7-Gang-DSG trockene Kupplungen hat und für kleinere Drehmomente gebaut wird. Also dort bitte im Stau oder beim berganfahren etwas aufpassen und nicht kriechen lassen....



Kann du das noch genauer erkären? Also im Stau besser manuell fahren? :?


Ja, wir haben 7- Gang DSG.

Zugfahrzeug Golf VI Benziner  LowCostDriver

Wow 7 Gänge?
Also an der Stelle muss ich mich einfach ausklinken.
Ich kenne mich mit Automatik schon nicht aus und kann mir somit spätestens bei 7 verfügbaren Gängen kein Urteil mehr erlauben, wie sich das Fahrzeug im Gespannbetrieb fährt.

Hast du keine Möglichkeit, mal einen Wohnwagen probeweise zu ziehen?
Vielleicht den, den ihr euch zuerst kaufen wolltet?
Wo wohnst du denn?
Du kannst sonst gerne mal unseren Wowa "probeziehen".

Gruß
Björn

Zugfahrzeug Golf VI Benziner  jonathan

Nobody31 hat geschrieben:
jonathan hat geschrieben:
.

Im 6-Gang-DSG laufen die Kupplungen im Ölbad und können höhere Drehmomente, auch über 400 nm, übertragen, während das 7-Gang-DSG trockene Kupplungen hat und für kleinere Drehmomente gebaut wird. Also dort bitte im Stau oder beim berganfahren etwas aufpassen und nicht kriechen lassen....



Kann du das noch genauer erkären? Also im Stau besser manuell fahren? :?


Ja, wir haben 7- Gang DSG.

Nein-nicht manuell fahren-höchstens mal bergab zu bremsen mit Motor. Am Besten ist es, wenn du im Stau-oder an der Ampel-den Fahrbereich raus nimmst. Mache ich immer, geht einfach, da bei getretener Bremse der Hebel nur eine Raste vorgeschoben wird. Dann ist der konstruktiv gewollte Kriech-Kraftschluss weg, und die Kupplung kann sich wieder abkühlen. Auch im normalen Solo-Fahrbetrieb habe ich mir das so angewöhnt, da dann nochmals etwas Treibstoff gespart wird. VW hat diesen leichten Kraftschluss im Stand deswegen programmiert, damit man ohne Gas beim Rangieren nur mit der Bremse den Wagen bedienen kann. VW schreibt auch in Publikationen, das dieser schleifende Kraftschluss keine Auswirkung auf die Lebensdauer hat-aber ich vertraue da mehr meinen physikalischen Grundkenntnissen: Wo was schleift, schleift auch was ab......
jonathan

Zugfahrzeug Golf VI Benziner  michii

Hallo nobody31,

klar du hast sicher nicht das optimale Zugfahrzeug für einen 1300kg WoWa, aber nicht wenige reizen die Möglichkeiten aus.
Interessant wäre noch, ob die 1300kg auf eine Steigung begrenzt sind, oder nicht.

In die Überlegung sollte auch einfließen, wie oft ihr mit dem WoWa unterwegs sein wollt.
Wenn man nur 1-2 mal im Jahr unterwegs ist, ist der Gedanke schon berechtigt, ob man sich ein wesentlich stärkeres Zugfahrzeug anschafft und im Rest vom Jahr eh nicht nutzt.
Aber auch hier liegt eben der Vorteil eines WoWa, wie du selbst schon geschrieben hast.
Momentan kannst du fahren und musst nicht gleich den PKW tauschen und bis in 3 Jahren ergibt sich vielleicht auch noch ein anderes Reiseverhalten.

Besitzt ihr noch den alten 3er Führerschein?
Dann würde ich die größtmögliche Auflastung wählen, denn man muss ihn ja nicht bis zum letzten Gramm volladen.
Allerdings würde ich eh aufs Gewicht der Ladung schauen, nicht um sonst gibt es vieles an Zubehör aus leichten Materialien.

Gruß Michi




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron