Zelt soll stehenbleiben

Zelt soll stehenbleiben  sonnenscheinchen

Moin moin,

wir haben uns entschlossen, unser Vorzelt nun auch ganzjährig stehen zu lassen :D

Nun meine Frage an die "Fachmänner" hier, sollen wir rundherum am Boden Leisten legen und somit das Vorzelt an den Boden anschrauben? Hat da jemand Erfahrung?? :?

Zur "Sturmsicherheit" hat uns ein langjähriger Dauercamper einen guten Tipp gegeben, er hat an die 4 Eckstangen innen Spanngurte angebracht und diese am Boden verschraubt. Hält bombenfest !!! :razz:

Das wir extra Stützen anbringen im Winter ist auch klar.

Ich glaube dann sollte das Zelt den Winter gut überstehen. Wir haben auch statt 3 Dachstangen 5 Stück montiert.

Für Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Sabine

Zelt soll stehenbleiben  turbokurtla

Tag Sabine
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und wie da der Winter ist, wie groß das Zelt ist, u.s.w., aber bei uns hier in Bayern kommste mit 5 Dachstangen nicht aus.
Entweder mehr nehmen oder mehrere kurze Querstangen rein. Stützen wären auch 4 - 6 sinnvoll.
Alles wie gesagt für ein normals Sommervorzelt.
Besser ist im Winter immer ein entsprechendes Wintervorzelt oder Ganzjahreszelt.
Gruß Kurt

Zelt soll stehenbleiben  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:..........Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und wie da der Winter ist, wie groß das Zelt ist, u.s.w., aber bei uns hier in Bayern kommste mit 5 Dachstangen nicht aus...........

Ich denke auch, du solltest uns deinen Standort (in etwa) und die Zeltgröße (in etwa) mitteilen, dann können wir dir gezieltere Antworten geben :wink:

Zelt soll stehenbleiben  sonnenscheinchen

Danke für die Antworten.

Ich wohne in Kiel, unser Campingplatz liegt aber nicht am Strand, sondern an einem See. :D

Das Zelt ist 2,40 tief. Es ist ein Ganzjahreszelt von Güsto und erst einen Sommer alt.

Das mit den Querstangen haben wir auch schon überlegt. Wir fahren eigentlich auch im Winter
immer mal am Wochenende raus um nach dem Rechten zu schauen.

In diesem "Sommer" hatten wir hier ganz schöne Stürme, aber es hat alles super gut gehalten.

Wir haben das Zelt auch von Profis aufbauen lassen. Die haben 5 Stunden gebraucht. Steht aber
auch wie eine Eins... :lach:

Ja, und weil auf unserem Platz die meisten ihre Vorzelte im Winter stehen lassen wollen wir es halt auch tun.

Schöne Güße aus dem Norden , Sabine

Zelt soll stehenbleiben  Plumper68

Hallo zusammen,
Ich glaube, das die Schneemenge nicht mehr von der Region abhängig ist.Ich selbst wohne im Ruhrgebiet und wir hatten in den letzten beiden Wintern 50cm Schnee.Ich kann nur dazu raten , viele Dachstangen und möglichst Stahl und 32mm stark.Diese dann mit Stützstangen abstützen.Das Zelt untenrum mit Leisten am Boden befestigen ist sehr sinnvoll.Dann kann man die Spanngurte sparen.

Zelt soll stehenbleiben  michii

Hallo sonnenscheinchen,

ich hab kurz bei google nach Bilder für dein Ganzjahresvorzelt von Güsto geschaut.
Wenn das Vorzelt kein schräg nach vorne abfallendes Dach hat, würde ich den Einsatz in Bayern abraten, denn hier kann in manchen Regionen schon mal 1,50m Schnee fallen.
Auch ist die Tiefen von 2,40m nicht gerade wenig, da kommt schon einiges an Schneelast zusammen auch wenns nur 20cm sind.
Maßgeblich ist eben dass an der innere Verstrebung nicht gespart wird.

Haben die Nachbarn auf dem CP auch ein ähnliches Vorzelt wie du es verwenden möchtest?
Man kann ja mal das Gespräch am CP suche wie so die Erfahrungen sind und diese ihre Zelte aufgebaut und gesichert haben.

Gruß Michi

Zelt soll stehenbleiben  bigpit

Neben guter und reichlicher Dachabstützung und Verstärkung habe ich zu den Häringen und Stumverspannungen noch Betonplatten (Gehwegplatten) rund ums Zelt auf die Bodenschürzen gelegt.

Wenn Du es noch sicherer haben willst, leg unter die Gehwegplatten noch eine Stahlstange und führe von dort durch die Spalten Seile hoch zu den Verbindungsstücken. " Aber NUR dort, wo eh die Stützstangen sind ! Nicht einfach irgendwo in der Mitte festbinden. Die Stängelchen biegen sich beim kleinsten Windzug.

Wir haben hier in der Eifel oft reichlich Schnee und stürmen kann es hier auch heftigst, so bin ich bis jetzt immer gut durch die Schlechtwettersaison gekommen.

Zelt soll stehenbleiben  sonnenscheinchen

Ein fröhliches Moin-Moin an alle,

vielen Dank für die Tipps. :D

Dann kann es ja losgehen... Wir werden an diesem Wochenende alles
Winterfest machen.

Und dann warten wir wieder sehnsüchtig auf den Frühling. :roll:

Hat eigentlich einer von Euch Erfahrungen, was das Anbringen von Utensilien (Kalender, Uhr oder Ähnliches)
an der Kederleiste betrifft?

Ich habe mir einfach Gardinenclipse eingezogen und die Sachen daran aufgehängt, ist aber nicht sooo der Bringer, gibt es da schönere Sachen?

Liebe Grüße aus dem momentan verregneten Kiel




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron