Wowa zulassen, TÜV und ab nach Spanien?

Wowa zulassen, TÜV und ab nach Spanien?  krokusstute

Ich bin neu in eurem Forum. Ich habe einen älteren Wohnwagen - der abgemeldet und dessen TÜV seit 1 ½ Jahren abgelaufen ist. Wenn ich ihn jetzt nach Spanien bringen will - muss ich ihn hier normal zulassen - versichern (kurzzeitig) und zum nächstgelegenen TÜV oder wie geht das? In Spanien möchte ich ihn auf einem Jahresabstellplatz eines Campingplatzes abstellen und gelegentlich nutzen. Müssen dazu Steuern und Versicherung weiterlaufen? Bis jetzt habe ich mich mit diesen Themen noch nie beschäftigt und ich hoffe auf euren Rat.

Wowa zulassen, TÜV und ab nach Spanien?  katze-bruno

hol dir ein kurzzeitkennzeichen - dafür brauchst du keinen tüv.
das gilt 5 tage - dann musz die kiste in spanien aufm cp stehen.
du zahlst dann auch nur für die 5 tage steuer und versicherung.

im eigenen interesse würde ich aber das reifenalter sowie die licht- und bremsanlage checken!

grusz hartmut

Wowa zulassen, TÜV und ab nach Spanien?  spleiss53

Hallo krokusstute - willkommen im Forum....... und mach es so wie katze-bruno geschrieben hat.

Wowa zulassen, TÜV und ab nach Spanien?  migula

Mit einem Kurzzeitkennzeichen ein Wohnwagen ins Ausland zu überführen?
Da würde ich erst mal bei der Zulassungsstelle nachfragen!

Wowa zulassen, TÜV und ab nach Spanien?  migula

Habe mal nachgeschaut. Mit dem Kurzkennzeichen darf nur ein erworbenes Kfz. an den Wohnort des Käufers überführt werden. Ein Ausfuhrkennzeichen kann wiederum nur ein ausländischer Käufer benutzen.

Wowa zulassen, TÜV und ab nach Spanien?  katze-bruno

man sollte halt nicht über dieses europafeindliche kleine land fahren um das ich auch immer einen bogen mache - sondern direkt: d - f- e dort gibt es keine grenzen!
da interressiert das keinen - was man mit dem kurzzeitkennzeichen soll - darf - musz...

grusz hartmut

Wowa zulassen, TÜV und ab nach Spanien?  Alino

hallo

einfach Überführungskennzeichen - Versicherung abschließen und los gehts.
Manche machen sich das Leben aber auch schwer :wink:

Ach nochwas - eigentlich darf der Anhänger nicht einfach da so abgestellt werden - dafür müsste er importiert werden - aber wo kein Kläger - da auch kein Richter - also nicht gleich wieder verrückt machen lassen. Wollte nur darauf hinweisen.

Wowa zulassen, TÜV und ab nach Spanien?  krokusstute

aber eine Frage stellt sich mir dann doch noch: In Spanien muss der Wowa mehrmals zwischen Jahresunterstellplatz (der abseits vom Campingplatz liegt) und dem eigentlichen Stellplatz während der Nutzung über öffentliche Straßen befördert werden. Dazu muss er doch zugelassen und versichert sein - aber ich denke um den TÜV kümmert sich keiner!? Ist das richtig?

Wowa zulassen, TÜV und ab nach Spanien?  katze-bruno

in spanien gibts doch bestimmt auch so was wie überführungskennzeichen.
ansonsten halt irgendeines das gut aussieht...

grusz hartmut

Wowa zulassen, TÜV und ab nach Spanien?  Alino

:? naja - was soll man da jetzt antworten?

Die Antwort hast Du Dir ja selbst gegeben. Ich weiß ja nicht - welche Strecken dazwischen liegen. Mit dem Tüv - das wird nicht so eng gesehen - aaaaber - es kann immer sein - daß ein netter Denunziant dich anschwärzt - meist sind es die Deutschen untereinander.
Ich persönlich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen.

Wowa zulassen, TÜV und ab nach Spanien?  camperfrank

Hallo -

man schaue hier:
http://www.jena.de/sixcms/detail.php?id ... mp_lang=de

Akzeptanz der deutschen Kurzzeitkennzeichen im Ausland:
Deshalb müssen Kurzzeitkennzeichen im Ausland nicht ohne weiteres akzeptiert werden.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron