[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
WoWa wintertauglicher machen : - Wohnwagenforum

WoWa wintertauglicher machen

WoWa wintertauglicher machen  bigpit

Bald ist es wieder soweit, der Winter kommt und viele von uns tragen sich mit dem Gedanken es mal mit Wintercamping zu probieren.

Für die alten und eingefleischten Ganzjahresnutzer unter uns, schon lange kein Thema mehr, starte ich jetzt diesen Thread mit dem Hintergrund, dass hier mal alles an Umbauten, Ausbauten und Wintertricks zusammengetragen wird, was das Wintercamping angenehmer, bequemer, oder auch nur gemütlicher macht.
Bitte ergänzt den Thread mit Euren Ideen. Wenn es den MOD recht ist, fasse ich das dann ab und zu mal alles wieder zusammen, so dass nachher eine richtig gute und umfassende Auflistung zusammenkommt, aus der sich jeder das passende heraussuchen kann.

____________________________________________________________________________________________________________________

Zunächst sollte jeder, egal ob Camper oder Ottonormalnutzer, erst mal sein Zugfahrzeug winterentsprechend ausrüsten.
Wer will schon unvorbereitet auf einer Autobahn 12 Stunden im Stau, bei Schnee und Frost stehen :

In unseren eigenen PKW sind zu finden:

2tes Warndreieck
Verbandskasten (auf Ablaufdatum geprüft) ist eh Standardmäßig an Bord

1 Wolldecke *.......................................... *pro Insasse
1 Paar dicke Wollsocken *
1 paar Wollhandschuhe *
Pudelmütze o.Ä. *
Wollschal *
Alter Parka oder zu mindestens Ostfriesennerz *
Schirm
Warnweste *
2 paar dicke Arbeitshandschuhe
Wasserdichte Stiefel, die können ruhig alt sein. Mit Froschfett werden die wieder dicht. *
Kleinigkeiten zu essen, z.B. Schokolade, Bifi Roll, Gummibärchen je nach Geschmack
Lesestoff, Zeitungen, Bücher
Taschenlampe
Pannenlampe
Klappspaten
Bergeseile, Spanngurte
Rolle mit Tape ( Hochleistungsgewebeklebeband )
Abschleppseil
Voller Reservekanister ( im Winter den Tank nie unter ½ leerfahren, immer für mindestens 10 Std. Leerlauf Sprit im Tank haben )
Handyladekabel für den Zigarettenanzünder
Überbrückungs- Starthilfekabel
Handbuch für das Fahrzeug um kleinere Probleme zu lösen.
Bordwerkzeug
Schneeketten ( im Gebirge )
Etwas Bindedraht ( z.B. zum Auspuff anbinden )
paar Meter Stromkabel
Kabelbinder

Nutzt zur Lagerung alle freien Möglichkeiten die das Auto bietet und wo das ganze Geraffel möglichst wenig stört und Platz wegnimmt. Unter den Sitzen, unter der Rückbank, in der Reserveradmulde, in den Kofferraum Seitentaschen kann man schon ziemlich viel verstauen.
Das Fahrzeug und Wohnwagen als Solches, wintergerecht vorbereitet wurden (Winterreifen, Frostschutz überall ec.) unterstelle ich jetzt einfach mal.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zum Wohnwagen:
2 volle Gasflaschen sollten bei Abfahrt Standart sein.

Schornsteinverlängerung (nicht vergessen vor der Fahrt wieder auszubauen)

Große Gummimatten, damit man beim auskurbeln der Stützen o.ä. nicht im Matsch knien muss.

Stabilen, ausziehbaren Besen um den Schnee vom Dach zu bekommen

Schutzplane mit Kederband um den vorderen Bereich des Wohnwagens komplett abdecken zu können. So friert einem nicht die Bugklappe mit den Gasflaschen ein, bzw. wenn sich eine dicke Eisschicht bildet, kommt man leichter an die Gasflaschen. Ist ja blöd wenn man mitten in der Nacht eine neue Gasbuddel aufdrehen muss und die Bugklappe unter 5 cm Eis versteckt ist.

Isomatten für die Fenster

Zusätzlichen, dicken Teppich vorm Bett und unterm Tisch. In den Eingangsbereich kommt billige Meterware die ich mir zuschneide, die nach dem Urlaub weggeworfen werden kann.

Die Bereiche in den Staukästen, unterm Bett habe ich bei unseren Vorgängerwohnwagen zusätzlich noch mit Styroporplatten (darüber wieder Teppich) ausgelegt um zusätzliche Dämmung zu erhalten. Mit der Lösung bin ich aber noch nicht glücklich und suche für den jetzt aktuellen Wohnwagen noch andere Ideen / Lösungen.

Die originalen Einzelbetten habe ich rausmontiert und dafür ein 1,80x2m quer eingebnautes, festes Bett konstruiert. Jetzt suche ich nach einer Idee, den vorderen Bereich besser zu isolieren. Vorne ist der Gaskasten und das große Fenster (dicht) aber es ist von da doch ziemlich kühl und für Aussentemperaturen unter -5°C muss ich mir was einfallen lassen.

Was habt Ihr geändert ein oder umgebaut ?
Wie habt Ihr das Staufach / Gasfach nachträglich isoliert ? Den Fensterbereich ?

Was habt UIhr euch sonst einfallen lassen ?

Fußbodenheizung ?
Led Leisten ?
Andere Isolierungen ?

Ich bin mal gespannt, was jetzt alles zusammenkommt. Bilder wären auch toll.

WoWa wintertauglicher machen  klausevert

mir ist schon ganz schwindelig - weis nicht ob es vom häftigen kopfschütteln oder mehr vom herzhaften lachen kommt :mrgreen:
You made my day

Macht das ausser dir auch so ähnlich?
Ich krieg mich gar nicht mehr ein ;D

WoWa wintertauglicher machen  bigpit

Du solltest mal die Liste sehen, die Offroadfahrer im Winter, wenn sie auf Tour gehen, alles dabei haben.

DA brichst du zusammen :lach:

Obwohl ich versuche das Ganze unterhaltsam zu gestalten, es hat schon den Sinn hier Anregungen zu sammeln.


Edit / Nachtrag 20.10.2011
Hat den sonst niemand seinen Wohnwagen umgebaut ? Wintertauglicher gemacht ?
Zuletzt geändert von bigpit am 25 Okt 2011 17:22:59, insgesamt 1-mal geändert.

WoWa wintertauglicher machen  Hobby545TLer

Öhm .... ich fahre nur vom April bis Ende Oktober. Werde mir aber etwas einfallen lassen müssen, wie ich einen Elektrischen Heizlüfter in den "Dicken" fest einbaue.

WoWa wintertauglicher machen  ute3594

....ja Hallo, ......ein gleich gesinnter !!!

Habe eben die Frage eingestellt ob man den Wagen nicht von unten her selbst isolieren kann, mit Styrodur oder sowas ???
Ich bin mir sicher, das macht Sinn !!!
Was haben denn die Wohnwagen drunter, die vom Werk aus WINTERTAUGLICH sind ???

Mein Mann will sích das heut mal genauer anschauen, wir haben nämlich noch das *SUPER Isolierungsmaterieal* von unserem Haus.
.....Alubeschichtetes-Styrodur ! Angeblich das Beste auf dem Markt 5cm dick.

Was hast Du Dir ausgedacht ???
Vielleicht hast Du ja eine bessere Idee ??

Gruß Ute

WoWa wintertauglicher machen  bigpit

Freu.... bin ich ja doch nicht alleine ;D

Mit das schlimmste was MIR im Winter unterwegs, oder auf dem CP passieren kann ist, dass meine bessere Hälfte friert. Dann habe ich den Vollzonk. Daher die gesteigerten Bemühungen den WoWa nur ja warm und gemütlich zu bekommen. Ausserdem kann ich nur schlecht etwas so lassen, wie es sich ein anderer, mir nicht bekannter, Erfinder gedacht hat.
Daher wurde es diesmal auch ein schon etwas älterer, aber noch richtig guter, gebrauchter Wohnwagen. Also ich vor einigen Jahren anfangen wollte einen erst 1,5 Jahre alten Knaus Azur 560TL zu zerlegen, wollte mein Weib mich killen.........versteh ich garnicht ;D

Ich war mich übrigens schon am wundern und ärgern, dass keiner was geschrieben hat, keine Tipps gekommen sind.
Daher habe ich mir eben selber mal einen Kopf gemacht, gesucht und überlegt was man machen könnte, was Sinn macht und was leicht ist und mir die Zuladungskapazität nicht über Gebühr einschränkt.

Hier das Zeug habe ich bei meiner Suche entdeckt und für brauchbar erachtet.

-->Link
Styroporplatten hatte ich früher mal in einem Andern Wohnwagen verbaut. Aber irgendwie war das nicht so das gelbe vom Ei. Unflexibel, krümelig, leicht zu beschädigen, blöd zu verarbeiten und wenn sich der Kleber löst, dann knarzen die Platten gegeneinander

Die Isomatten jedoch (gibt es zum Teil auch selbstklebend) machen mir da einen wesendlich besseren Eindruck.
Ich gedenke die Staukästen im Bodenbeich und an den Seiten komplett mit den Matten auszukleiden. Ebenso den Bereich unter dem Bett.
Weiterhin überlege ich im Zwischenraum der Rundsitzecke den Boden damit auch noch auszulegen, darüber dann nochmal Teppich. Das sollte dann für warme Füße sorgen.
Beachten werde ich dabei, das ich nicht die Luftzirkulation in den Staukästen und vor allem hinter den Sitzpolstern unterbreche. Schwitzwassernester will mir keine konstruieren.

Der WoWa als solches:
Hierzu ist anzumerken, das ich unseren Wohnwagen eh schon umgebaut habe. Die einzelbetten habe ich rausgerupft und durch ein jetzt Quer eingebautes 1.60x 2 Meter Festbett ersetzt. Ich habe alles so ausgemessen, das ich den eigendlich in der Miktte befindlichen Nachtkasten jetzt an der Seite habe. Auf der gegenübelliegenden Seite war dann auf einmal Platz übrig. Hier durfte dann der Wassertank, der mir im eh zu kleinen Bad Platz wegnahm, einziehen. Schön mit Holz verkleidet, sieht jetzt fast original aus das Ganze.
Nun muss man sich noch vorstellen, dass ich den kompletten Umbau so hoch gebnaut habe, dass unser Hund (Rasse Zwergponny) bequem darunter sein Plätzchen hat. Rechts und links ist dennoch genügend Stauraum für alles was sonst in den Füssen rumliegt. Das alles kriesenfest konstruiert ist, kann man sich bei meiner Größe von 196cm und abgemagerten 114 Kilo (es waren mal 136 Kilo) vorstellen.
Weiterhin habe ich die schwere Holzschiebetüre (die eh oft klemmte) rausgeschmissen. Viel zu schwer und ausserdem musste ich das Mehrgewicht meiner "Massivbettkonstruktion" ja wieder auffangen. Hierfür habe ich dann einen schönen, schon farblich auf die Restplanung schon abgestimmten ,Vorhang gekauft. Gardienenleiste montiert, Vorhang passend genäht....sieht richtig gut aus, noch besser allerdings, hätte ich mich beim Vorhang nicht vermessen. Irgendwie blöd gelaufen. Entweder ist unser WoWa 10cm flacher geworden, oder eben der Vorhang 10cm zu lang.

Die ganze Umbauaktion habe ich schön brav geknipst und duokumentiert, ich wollte daraus dann einen schönen Umbauthread machen.
Na dann hat aber mein Virenprogram versagt und mir hat ein Virus die Festplatte formatiert. Ich habe alles Mögliche gesichert, nur meine Umbaudokumentation nicht......
Bilder von jetzigen Baustand kann ich die Tage aber dennoch mal posten (falls Interesse besteht)
Jetzt steht also erst mal die Wärmedämmung an. Wird wohl nächsten Wochen beginnen. Weitere Ideen sind, Lautsprecherboxen in den vorderen Schränken und LED Beleuchtung.
Zuletzt geändert von bigpit am 14 Nov 2011 22:44:08, insgesamt 1-mal geändert.

WoWa wintertauglicher machen  turbokurtla

bigpit hat geschrieben:Mit das schlimmste was MIR im Winter unterwegs, oder auf dem CP passieren kann ist, dass meine bessere Hälfte friert.

Hasts schon mal mit "Heizung aufdrehen" versucht. :D
Hilft bei mir immer.
Allerdings hab ich dafür den ganzen Winter ( wie jetzt auch ) nur T-Shirt und kurze Hose an, zuhause und im Wowa.
Gruß Kurt

WoWa wintertauglicher machen  ute3594

:lach: .....meine Güte !!!!! Du hättest ja auch nur eine Achse kaufen können, dann hättest Du nicht soviele Sachen
rausreissen müssen !!! :lach:

Du bist ja wirklich der OBER-BASTLER hier !!!

Unsere Überlegung war, Styrodurplatten von unten an zu bringen, da könnte man eine schöne Fläche legen und
hätte nicht wieder wegen Verschnitt, den es an Schränken gibt eine Kältebrücke.
Von Unten wäre wohl der Idealfall, wird aber wohl schwierig wegen der Befestigung,
.....nicht auszudenken, wenn sich auf der Fahrt dann mal so eine Platte lösen würde :eek: .

Ich werde Dir wieder schreiben, wenn meinem Schatz noch was eingefallen ist, er ist auch so ein BASTLER !!!

Nur den Wohnwagen darf er nicht zerlegen

Gruß Ute

WoWa wintertauglicher machen  bigpit

Grübel, das mit dem Gasaufdrehen und Heizung anmachen ist ein guter Tipp :lach:

Ich sitze ebenfalls in bequemen Sachen und T-Shirt im Wohnwagen, während mein weib, warme Pullover, dicke Socken usw. anhat und noch dazu in eine dicke Wolldecke gemümmelt ist. So sind se eben die Weibsen :ja:

Was das umbauen anbelangt, sind das nur normale, kleinere Sachen die ich mache. Den ersten VW -Bus habe ich mir bereits vor 28 Jahren ausgebaut. Da war die Qualität aber noch sehr verbesserungswürdig. Bis auf den fast neuen WoWa habe ich alle (jetzt haben wir Nummer 7) irgendwie geändert und die Erfolge wurden nach und nach immer besser. Zum Teil nutze ich heute beim Umbauen die Maschinen unseres Dorfschreiners und wenn er Zeit hat, auch dessen Hilfe. Wozu improvisieren und unsaubere Linien, Kanten haben, wenn man einen Schreiner hat, der mit seinen Präzisionsmaschinen einen schnurgraden, 2 Meter langen Schnitt hinzaubert. Das kostet den ein Lachen und nur wenig Zeit, die in der Bitburger und Spießbratenwährung beglichen wird. Auch Schrankteile werden auf so einer Monstersäge schön gleichmäßig. Das geht dann schon und wird ein sauberes Ergebnis.

Platten von unten ?? Da hätte ich auch die Befürchtung das die nicht halten und zu leicht beschädigt werden. Da reicht ein Ast dem man überfährt, der die zerstört.

Nee, ich meine das muss was im Inneren sein, was leicht ist, sich gut verarbeiten lässt und eben gut isoliert.
In einigen WoWa hatte ich in den Staukästen Styrporplatten verbaut. Aber das hat mich auch nicht so wirklich froh gemacht. Blöd zu verarbeiten, bröselt und bröckelt und wird leicht beschädigt. Nach nur 2 Saison waren die hinüber. Man nutzt die Staukästen ja ausgiebig, räumt alles Mögliche da rein und raus, nee das war nix.

Das mit der rohen Achse und Deichsel habe ich mir auch schon mal überlegt. Allerdings würde ich mir dann als Ersatz für unseren WoWa Nr2, ein 1973er Knaus 400, einen Offroadanhänger bauen, mit Natokupplung.
WoWa Nr.2 (Patachon) nutze ich für mein 4x4 Offroadhobby wenn es zu Treffen geht oder zu Trials. Nach diversen Jeep und mal einem BMW X3 habe ich dazu jetzt einen Nissan Patrol, der auch artgerecht im Gelände bewegt wird. Da wäre so ein selbstgebauter Anhänger nicht das Schlechteste. Als gekauften, gar neuen anhänger, die besten kommen aus Australien, sind die Dinger unbezahlbar.
-->Link Hier ist so was in der atrt.
Also selber Ideen haben und bauen. Noch bremst mich meine Frau aber bei der Idee noch erfolgreich aus..............aber wer weiß, wer weiß.
Zuletzt geändert von bigpit am 07 Nov 2011 22:59:07, insgesamt 1-mal geändert.

WoWa wintertauglicher machen  turbokurtla

Moin
Also ich würde, so intensiver Wintercamper, den Boden von unten isolieren.
Klar, man muss die Bodenplatte abschleifen um guten Halt für den Kleber zu erzielen. Man kommt aber fast überall gut hin.
O.K., dann ca. 3 oder 4 cm dicke Iso Platten z.B. mit dem Ruderer Kleber aufkleben. Wenn man hierbei den Unterboden etwas anritzt hält das Zeugs wie die Sau. Da fällt nix ab beim Fahren.
Gruß Kurt

WoWa wintertauglicher machen  michii

Hallo Zusammen,

ich machs eigentlich auch wie turbokurtla, die Heizung hat genügend Stufen nach oben :D
Auf dem Boden liegt eine Badematte (Schaumstoff, aus dem Baumarkt), lässt sich angenehm laufen und ist nicht sehr empfindlich.
Wenn es an den Füßen zu kalt ist, könnte evtl. eine elektrische Fußbodenheizung abhilfe schaffen: Heizteppich oder [url=http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Unterteppichheizung115420/detail.jsf]Heizgewebe[url].

Ich bin sonst nicht sehr Sparsam beim Gas und im Winter erst recht nicht :)

Gruß Michi

PS: Ich hab nen Hubdach (20cm) aus Stoff, das bleibt auch bei Minus 20 Grad oben :wink:

WoWa wintertauglicher machen  bigpit

Ich staune, dass nicht mehr Tipps kommen.

Dann mache ich mal weiter. Oft zieht es bzw. drückt die Kälte vorne am Gaskasten hoch. Hier ist es wirkungsvoll wenn mann sich z.B. bei Kik eine billige Wolldecke in der Lieblingsfarbe kauft. Dann sucht man Keller und Speicher nach einem alten Plümmo ab. Eventuell muss man auch mal die Speicher der Verwandschaft plündern :ja:
Das Plümmo kommt mit zusammen Tennisbällen in die Waschmaschine und anschließend nach Basistrocknung auf der Leine in den Tümmler. Jetzt rollt man das Plümmo der Länge nach zu einer Wurst (je nach Platz mehr oder weniger locker rollen) und näht die dann in die Wolldecken ein. Die Rolle dann auf die Ablage über dem Gasfach und es wird merklich wärmer. Achtet aber auf Kondeswasser ! Die Deckenrolle sollte nicht feucht werden und die Möglichkeit haben abzutrocknen !

WoWa wintertauglicher machen  regentrude

:D

ich bin 1992 arbeitsmässig in den "wilden osten" gezogen..
genau das:
1 Wolldecke *.......................................... *pro Insasse
1 Paar dicke Wollsocken *
1 paar Wollhandschuhe *
Pudelmütze o.Ä. *

packte damals eine mitarbeiterin in unseren dienstwagen zur ersten fahrt zum neuen arbeitgeber..
ich hab mich totgelacht! "sie fahren nur nach osnabrück, nicht nach sibirien! sagte ich peinlicherweise..

2 winter später habe ich auf der AB berlin - leipzig übernachten müssen. bei anhaltendem schneefall ging nix mehr vor und zurück.
wie hab ich mir dann diese sachen gewünscht..

unser dienstwagen war ein vw bus, den bekommt man mit viertelvollem tank nicht 8 std. lang warm..
seitdem weiss ich trabbi erfahrungen zu schätzen..

sorry für OT.
mein wowa ist (zumindest heizungsmässig) winterfest..

lg magda

WoWa wintertauglicher machen  bigpit

Oooch, ich finde nicht das das OT ist. Ganz im Gegenteil. Zum Winterbetrieb eines WoWa ( auf Achse) gehört auch ein gut Wintervorbereitetes Zugfahrzeug.
Hier mal die Liste dessen was man im Winter an Bord hat, haben sollte, bzw, was ich an Bord habe wenn es auf Tour geht.

Wer will schon unvorbereitet auf einer Autobahn 12 Stunden im Stau bei Schnee und Frost stehen, eine Panne haben, in einer Schneewehe stecken :

2tes Warndreieck
Verbandskasten (auf Ablaufdatum geprüft) ist eh Standardmäßig an Bord
Ich habe zusätzlich einen gut ausgestatteten Sanitätskoffer dabei.
1 Wolldecke *.......................................... *pro Insasse
1 Paar dicke Wollsocken *
1 paar Wollhandschuhe *
Pudelmütze o.Ä. *
Wollschal *
Alter Parka oder zu mindestens Ostfriesennerz *
Schirm
Warnweste *
2 paar dicke Arbeitshandschuhe
Stiefel, die können ruhig alt sein. Mit Froschfett werden die wieder dicht. *
Kleinigkeiten zu essen, z.B. Schokolade, Bifi Roll, Gummibärchen je nach Geschmack
Lesestoff, ZeitungenTaschenlampe
Pannenlampe
Klappspaten,
Bergeseile, Spanngurte
Rolle mit Tape ( Hochleistungsgewebeklebeband )
Abschleppseil
Voller Reservekanister ( im Winter den Tank nie unter ½ leerfahren, immer für mindestens 10 Std. Leerlauf Sprit im Tank haben )
Handyladekabel für den Zigarettenanzünder,
Adapter für den LapTop an den Zigarettenanzünder zu hängen. DVD´s DVB-T Zubehör für den LapTop
Überbrückungs- Starthilfekabel
Bordwerkzeug
Schneeketten ( im Gebirge )
Etwas Bindedraht ( z.B. zum Auspuff anbinden )
Kabelbinder
1 Rolle Schachtpappe ( Lokuspapier)
Die Damen unter uns sollten sich eine Packung " Pinki" ins Handschuhfach legen.
gehts auf Tour, haben wir noch genug zu trinken dabei.

Irgendwas vergessen


Lacht jetzt nicht, dass ist mein voller Ernst. Ich gebe aber zu mit unserem Nissan Patrol GR ein riesen Auto zu haben, wo das ganze Geraffel nahezu unsichtbar verschwinden kann. Weiterhin fahre ich hobbymäßig mit dem patrol Offroad und habe daher eh das ganze Jahr über alles Mögliche an Bord.[attachment=1]
Patrolgespann.jpg
[/attachment]
So sieht das Gespann aus. Da passt schon einiges rein, zumal wir nur 2 Erwachsene und ein Hund sind.

Der Trend geht übrigens zum 2 Wohnwagen. Da sieht man unseren kleinen Hüpfer für die Offroadtreffen und Veranstaltungen auch mit auf dem Bild.[attachment=0]
Beide.jpg
[/attachment] BJ 1973 aber noch ziemlich dicht und trocken. Die Heizung ist geprüft und klappt. Sogar schon selber bei -12°C getestet...einwandfrei ! Ich hab warm und gut geschlafen.

WoWa wintertauglicher machen  Ralf.B

Hallo

Währe es auch eine Idee , wenn ich Armaflex unter den WW klebe . Das zeug klebt heftig. Habe ein paar Stücke von einem bekannten bekommen und meinen Glaskasten beklebt. Weis aber noch nicht ob es was bringt. ;D




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron