- Anzeige -
Fiamma Motorradschiene einschiebbar Aluminium 180cm - Carry Moto Pro neuwertig 
Smev 8821 Wohnwagen Boot 1 Brenner Kochfeld & Waschbecken MO8821L S
Smev 8821 Wohnwagen Boot 1 Brenner Kochfeld & Waschbecken MO8821L S
Flachplane grau für Humbaur Anhänger HB1382 HB1376 HB1379 HB1383 Abdeckung Plane
Ecomat 2000 Elektro Classic Heizlüfter Classic Frostwächter 230 Volt
Flachplane grau für Humbaur Anhänger HB1385 HB1374 HB1390 Abdeckung Plane

WoWa Neulinge Knaus Cheers 500TF

WoWa Neulinge Knaus Cheers 500TF  MiNaSch

Hallo Wir sind Michael und Nadine und sind seit einem Jahr Besitzer eines Knaus Cheers 500TF BJ 05/2001.
Da wir leider jetzt erst mit ihm Urlaub machen können wollten wir alles testen, Heizung ect.
Nun haben wir folgende Probleme festgestellt, aber weder jemand der sich damit auskennt (Werkstatt ) noch kommen wir im Internet weiter. Die Bedienungsanleitung ist auch nicht viel besser.
Die Heizung funktioniert nach anfänglichen Problemchen einwandfrei, der Herd geht und Wasser läuft auch.
-Nun das erste, der Kühlschrank läuft über Strom gut, aber leider nicht über Gas.
-Warmwasser funktioniert auch nicht, gibt es da ein Schalter? Und wo?
-die Toilettenspülung läuft auch nicht ( per Knopfdruck )
Können diese drei Geräte vielleicht zusammen hängen das da was kaputt ist?
Wir sind beide Handwerker und haben unsere Fahrzeuge via Internet oft selbst reparieren können, nur über den Wohnwagen gibt es so gar keine Reparaturbeschreibungen oder Tipps. So ist das die Suche nach der Nadel im berühmten Heuhaufen.

Ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen, über jeden Tipp sind wir sehr dankbar.

Einen Schönen Feiertag noch und danke im voraus :hallo:

WoWa Neulinge Knaus Cheers 500TF  soul

wodurch wird das warmwasser erzeugt? normal nur über 230v und da gibts dann dazu einen schalter.
kühlschrank gas: absperrventil offen? welcher kühlschrank, was macht er beim versuch über gas?
welche toilette ist verbaut?

WoWa Neulinge Knaus Cheers 500TF  MiNaSch

Warmwasser funktioniert doch, wir waren nur zu ungeduldig, und die Bedienungsanleitung ist wirklich Mist! Den Schalter haben wir nun gefunden.

Und der Kühlschrank läuft wie gesagt mit Strom super, das Ventil
Vom Gas ist hinter der Besteck Schublade und das war auf. Wir können nichts erkennen weder eine Flamme noch ein funken, kann man den funken in dem Schauglas erkennen?
Für den Kühlschrank gibt es keine separate Beschreibung, er hat links zwei Schalter für 12 und 230V. Daneben ist der dazugehörige Thermostatregler und rechts ist das Rädchen für die Gaszufuhr, daneben der Gasregler und daneben der Knopf Gaszünder.

Der Wohnwagen stand vorher für ca.10Jahre fest auf einem Campingplatz mit Küche und Kühlschrank im Vorzelt, das hab ich vergessen zu erwähnen.

Die Toilette heißt Thetford C200S/CS und hat einen Spühlknopf. Drückt man drauf mach es nicht Mal ein Geräusch. Sind da Batterien verbaut die man vielleicht tauschen müsste? Wie gesagt die Bedienungsanleitung ist nicht sehr hilfreich.

WoWa Neulinge Knaus Cheers 500TF  soul

wenn sonst überall wasser geht, hats nix mit einer batterie zu tun.
kühlschrank; da der ja wohl über gas nie in betrieb war, braucht der sicher eine generalreinigung. über die genaue type findest alles, was zu tun ist und wie man es macht.
vorher noch einmal, wie in der bedienungsanleitung zu lesen, versuchen über gas zu starten. gas auf - themostat ganz nach oben - zünden. vielleicht vorher schauen, ob bei der kochstelle schon gas kommt, luft aus der leitung mauss auch einmal raus.

hat die toilette vielleicht einen eigenen wassertank? mehr infos unter: https://www.thetford-europe.com/lu/de/produkte/toiletten/cassettentoiletten/c200-cs-nicht-mehr-verfuegbar
wenn nicht, kommt das wasser vom normalen wassertank und auch über die tauchpumpe.

WoWa Neulinge Knaus Cheers 500TF  MiNaSch

Die Kochstelle läuft auch problemlos.

Ich denke das die Toilette einen eigenen Behälter hat da man von außen über dem Fäkalientank eine kleine Serviceklappe hat für einen Schlauch. Aber ob das richtig ist weiß ich nicht...

WoWa Neulinge Knaus Cheers 500TF  MiNaSch

Die Kochstelle läuft auch problemlos.
Ich Versuch es nochmal mit der Wiederholung.

Ich denke das die Toilette einen eigenen Behälter hat da man von außen über dem Fäkalientank eine kleine Serviceklappe hat für einen Schlauch. Aber ob das richtig ist weiß ich nicht...
Dazu gibt es auch keine Beschreibung, ein Bild wo sie vorhanden ist ja aber sonst nix.

Vielleicht ist das auch noch wichtig, in den Beschreibungen ist der Spülkasten hinter der Toilette unserer steht aber links daneben.

WoWa Neulinge Knaus Cheers 500TF  soul

wie die toilette steht ist egal, sind ja drehbar.
die cs hat keinen eigenen tank.

WoWa Neulinge Knaus Cheers 500TF  MiNaSch

Ich habe gerade nochmal selbst gegoogelt und wir scheinen ein Thetford C-200 CWE zu haben, komisch wir haben letztes Jahr noch einen neuen Fäkalientank gekauft da der alte undicht war. Und da passte nur die S version. Und in der Hauptanleitung steht auch das CW Modell.
Das passt auf jeden Fall mit dem Schlauch, nur wieviel kommt da rein? Vielleicht läuft das Ding deshalb nicht...

Bild

Bild

Bild

WoWa Neulinge Knaus Cheers 500TF  soul

passt soviel rein, bis es voll ist. und ob du einen wassertank hast, erkennst daran, ob du auch eine einfüllklappe hast. die kassetten passen in zig modelle.

WoWa Neulinge Knaus Cheers 500TF  MiNaSch

OK, ja die Klappe ist definitiv da, genau wie der Ablaufstutzen unten. Ist also nicht schlimm wenn der Frischwassertank überläuft? In der Klappe laufen auch die Schläuche und Kabel runter. Gibt es eine Sicherung oder ähnliches für die Spülung? Man müsste doch wenigstens eine Pumpe oder ähnliches hören wie beim Wasserhahn oder?
Dann geh ich auch Mal von aus daß die Spülung über den normalen Strom läuft und nicht über eine separate Batterie?

Ich werde morgen früh Mal Wasser füllen und Strom anlegen und schauen ob es dann funktioniert.

WoWa Neulinge Knaus Cheers 500TF  soul

da gibts keine pumpe - aber eine sicherung, falls nichts geht.
https://www.thetford-europe.com/de/de/produkte/toiletten/cassettentoiletten/c200-cwe-eol

WoWa Neulinge Knaus Cheers 500TF  MiNaSch

Danke für die Infos und die schnellen Antworten, ich Guck mir das Mal an und geh auf die Suche.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron