Woran erkenne ich verschlissene Bremsen?

Woran erkenne ich verschlissene Bremsen?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

dieses Jahr im Mai ist zum ersten Mal der TÜV für unseren Hector fällig.
Etwas gespannt bin ich schon, andererseits mache ich mir nicht wirklich Sorgen.
Der Unterboden ist überall in Ordnung, der gute ALKO- Rahmen nach wie vor überall vollständig rostfrei und auch die Leitungen untendrunter sehen aus wie geleckt.
Das einzige Bauteil, was ich nicht von außen begutachten kann, sind die Bremsen.
Rein vom Fahren her bemerke ich keinen Unterschied, er läuft normal auf, bremst gut und löst auch wieder, wenn wir wieder anfahren.
Alles wie immer. Aber natürlich könnten ja z.B. die Backen verschlissen sein, immerhin sind wir in den 2 Jahren gut und gerne um die 10TKM gefahren! Auch weiß ich ja nicht, wann die beim Vorbesitzer gemacht worden sind.
Gibt es eine Möglichkeit die Bremsbacken ohne Demontage zu überprüfen?

Gruß
Björn

Woran erkenne ich verschlissene Bremsen?  Troll

Moin,
schau Dir mal die Ankerplatte an, evtl gibt es da einen Stopfen den man rausfummeln kann und so in die Bremse leuchten kann.
Ankerplatte ist das Teil der Bremse wo die Backen usw. draufgebaut werden. Also mußt Du Dich unter den WW legen und die Bremse von hinten anschauen.

Woran erkenne ich verschlissene Bremsen?  bigpit

Genau so ist es. Bei vielen Modellen kann man durch die Öffnung die Bremsen einstellen.

Was den Verschleiß angeht, muss man schon SEHR viel fahren, bis mal die Beläges eines WoWa verschlissen sind. Ich hatte mal zum prüfen und Reinigen die Trommeln runter und die Beläge waren nach geschätzten 40.000 (etwa 25.000km vom Vorbesitzer und nochmal 15.000km wir selber), noch von der Dicke her tadelos.
Man sollte sich aber überlegen, dass Beläge verhärten können und dann keine optimale Bremswirkung aufbauen können.
So teuer sind die Beläge nicht und wenn man den WoWa noch länger nutzen will und eh schon mal dabei ist... raus damit und die Radlager gleich mit.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, ist euer WoWa aber so alt noch garnicht...grübel.

Woran erkenne ich verschlissene Bremsen?  LowCostDriver

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
In der Tat ist der Wowa noch nicht so alt, aber eben auch nicht mehr neu.
Ich hatte aber bislang gar keinen Anhaltspunkt, mit euren Anmerkungen geht es nun natürlich besser.
Schauen wir mal.
:ja:




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron