Wohnwagenversicherung

Wohnwagenversicherung  Helmutk

Hallo Wohnwagenfreunde -
wer von euch hat eine Zubehör - Versicherung für nicht fest eingebaute
Teile zum Beispiel Geschirr -Kleidung -TV -Bootszubehör - Grill oder Bücher
oder sonstiges welches zur bequemlichkeit mitgenommen wird.
Ich stelle mir vor - wenn ich selber den Wohnwagen umschmeiße oder
wenn auf dem Campingplatz sämtliche Sachen gestohlen werden.

Hat hierfür jemand eine Versicherung?????

Bitte um kurze Info.

Campergruß

Helmut

Rentner sein ist schön

Wohnwagenversicherung  Pijpop

@ Helmut

Ich denke mal Du meinst eine " Inhaltsversicherung " für Campingfahrzeuge.

Ja die hab ich - ehrlich: Glaube es ist die Unnötigste die ich habe - aber
beruhigt auf manchen Plätzen etwas.


Pijpop

Wohnwagenversicherung  Helmutk

Hallo Pijpop -

kannst Du mir kurz mitteilen welche Versicherung
Du hast - und wie teuer die ist ?????

Campergruß

Fendt Helmut

rentner sein ist schön

Wohnwagenversicherung  Pijpop

@ Helmut

Mein Vertragspartner: Jahn & Partner
Kanalstr. 3
86415 Mering

08233 3809/

Das sind versicherungsmakler den Vertrag hab ich dann über die mit
der Nürnberger Vers. gemacht.

Das ganze schimpft sich: Inhaltsversicherung
Gesamtversicherungssumme: 8000 Euro Jahresprämie 119 Euro jährlich


Gruß Pijpop

Wohnwagenversicherung  lottessohn

Hallo -
ich bin neu hier - obwohl ich schon seit mehr als 30 Jahren Caravan-Besitzer bin.
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Caravan gekauft - einen Bürstner Belcanto 525 TL Jubiläum mit Mover und Klimaanlage für 20000 -- €. Ich habe eben mal die Versicherungsunterlagen für meinen alten Wohnwagen - einen Wilk Stern 490 UE aus dem Jahre 2000 - durchgeschaut. Da habe ich für die Saison von Mai bis September nur für die Haftpflicht und Teilkasko-Versicherung 205 --€ bei der Allianz bezahlt. Angegebener Wert war 12270 --€.In der Haftpflicht war der Wilk mit KLasse 0 = 100% eingeteilt. Eine Vollkasko bestand nicht - die Teilkasko lief mit 150 € Selbstbeteiligung.
Jetzt habe ich mir online von der Huk für den neuen Caravan ein Versicherungsangebot machen lassen:
Hier gibt es den Satz 100% für Campingfahrzeuge nicht mehr. Ich komme hier in der HP mit 100 Mio€ Deckungssumme in SF 10 auf 45% - in der Vollkako und Teilkasko ebenfalls in SF 10 auf 35% Beitragssatz.
Das Angebot von der HUK lautet also für HP - VK und TK auf nur 129 --€ für ein wesentlich teuereres Fahrzeug - während ich bei der Allianz nur für HP und nur TK für die gleiche Saison wesentlich mehr - also 205 --€ gezahlt habe.
Hat mich die Allianz all die Jahre über den Tisch gezogen?
Gibt es jetzt eine Einstufung für Campingfahrzeuge auf unter 100%?
Wer kann mir darauf eine Antwort geben?

mfG Manfred

Ich habe hier das Angebot von der Huk kopiert:

Unser Angebot für eine Kraftfahrtversicherung
Fahrzeugart: Campingfahrzeug
Fahrzeugwert: 20000 € am 01.06.2007
Zul. Gesamtmasse/-gewicht: 1 -6 t
Halter: Das Fahrzeug ist auf mich zugelassen.
Saisonzeitraum: Mai bis September
Erstzulassung: 06.2007
Tarifgruppe: B

Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung
Versicherungssumme: Kraftfahrzeughaftpflicht mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen- - Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. € je geschädigte Person).
Vertragseinstufung: SF 10
Beitragssatz: 45 %
Beitrag für Saisonzeitraum: 67 -95 €





Fahrzeugversicherung
Vollkasko: 300 € Selbstbeteiligung
Teilkasko: 150 € Selbstbeteiligung
Vertragseinstufung: SF 10
Beitragssatz: 35 %
Beitrag für Saisonzeitraum: 61 -59 €

Erweiterung des Versicherungsschutzes
Ausland-Schadenschutz-Versicherung: nicht eingeschlossen

Kraftfahrtunfallversicherung nach dem Pauschalsystem: nicht eingeschlossen

Fahrer-Unfallschutz: nicht eingeschlossen




Gesamtbeitrag für Saisonzeitraum: 129 -54 €

Weitere Angabe
Berufliche Tätigkeit: Die berufliche Tätigkeit ist berücksichtigt.

Wohnwagenversicherung  lottessohn

Hat keiner Lust zu antworten? Oder wisst Ihr es auch nicht?

mfG Manfred - der Caravaner :wink:

Wohnwagenversicherung  puma

Hallo lottessohn
Entschuldige bitte - aber vielleicht muß ich Dich auf den Teppich zurückholen :wink:
Kann sein - daß Du die Daten für ein WOHNMOBIL (=Campingfahrzeug) eingegeben hast? Dafür sind deine Angaben passend. Im Internet kann ich mir Online keine Angebote für die Versicherungen von Wohnwagen machen lassen.
(Deshalb auch keine Antworten????)

Wenn es um Vollkasko-Vers. für Wohnwagen geht - dann kommt man eigentlich nicht an der DEVK vorbeit - deren Tarife sind eigentlich immer die günstigsten.

Viele Grüße

Wohnwagenversicherung  migula

Ich habe Zugang zu den Daten des BGV. Problem hier gibt es keine SF-Klassen - auch kein Saison-Kennzeichen für Wohnwagen. Für die Tarifberechnung werden weitere Daten - z.B. Wohnort u. Aler des Versicherungsnehmers benötigt.

Wohnwagenversicherung  S-TE1993

Bei der HUk ist es doch ganz einfach online zu erfragen: HUK24 mein ich...den Wohn&ltb&gtanhänger&lt/b&gt findet man ort etwas versteckt unter sonstige Fahrzeuge. Dort wird im Prinzip nur nach dem Beruf gafragt und nach den Optionen für die Kasko. Im Anhang habe ich mal ein Angebot von denen.
Dort habe ich meinen auch versichert...Nach dem mein Autoversicherer für den gleichen Umfang 480 Euros haben wollte :eek:
HTH!
Grüßle Thomas
Dateianhänge
-snm-0177507459-1184574587-00f4000013-0000000032-1184578372-enm-Angebot.pdf
Das ist das Angebot der HUK24!
(8.09

Wohnwagenversicherung  puma

Hallo Thomas -
in dem genannten Angebot war von VOLLKASKO mit 300 € Selbstbeteiligung die Rede - das kann ich bei der HUK NICHT online ausrechnen lassen - und die HUK-24 versichert überkaupt KEINE Wohnwagen vollkasko.
Bei der HUK war der Tarif jenseits von Gut und Böse - daher bin ich zur DEVK gegangen.
Grüße aus dem heißen Osnabrück

Wohnwagenversicherung  S-TE1993

Ah jetzt ja...VOLLkasko...naja wer genauer liest ist länge schlau...ziehe meine bemerkung zurück und behaupte das gegenteil.

Wohnwagenversicherung  Alois11

Mein Freund ist Versicherungsmakler - die DEVK ist nicht zu schlagen. Alois

Wohnwagenversicherung  canter

Für unseren Firmen WoWa zahlen wir akut € 21 -?? HP bei der Versicherungskammer Bayern. ( www.vkb.de )
Da kannst du auch online berechnen. VK/TK hab ich keine Ahnung wie teuer.

Wohnwagenversicherung  Werner Kolb

Inhaltsversicherungen für Reisemobile und Wohnwagen kann über den RMV bei der KRAVAG versichern. Die Nürnberger Versicherung macht auch so was.
Die beste Versicherung ist einfach nur das Nötigste in den Fahrzeugen zu haben. Die Brillanten sollte man während des Urlaubs im Banksafe haben.
Gruß
Werner

Wohnwagenversicherung  OliverB

dass es bei Versicherungen für Wohnwägen gewaltige Differenzen zwischen den Versicherungen gibt - habe ich ebenfalls festgestellt:
Allianz bei VK 1000€ SB pro Jahr ~650€
DEVK bei VK 500€ SB / TK 150 € SB pro Jahr 273 -52 €
Bei Saisonkennzeichen 04 - 10 wären das pro Jahr ~160€.
Bei der HUK24 finde ich leider keine Vollkasko

Und ich dachte immer - mein Versicherungsvertreter bei der Allianz wäre mir wohl gesonnen. :- (

Wohnwagenversicherung  migula

Gibt es SF-Klassen für Wohnwagen oder nicht? Für Anhänger - was ein Wohnwagen ja ist - gibt es meines Wissens kein SF-Klassen.

Wohnwagenversicherung  mittelmeertaucher

Es gibt keine SF-Klasse im Wohnwagenbereich - hier bezahlst du immer 100%. Zumindest ist das die letzte Aussage meines DEVK-Betreuer.
Habe mir vor ca. 4 Monaten auch mehrere Angebote eingeholt und die DEVK war wirklich unschlagbar. :bindafür:

Wohnwagenversicherung  Chester

Sagt mal: Ist das alles nicht über die Hausrat versichert?

Reinhard




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron