Wohnwagenstellplätze

Wohnwagenstellplätze  spunti

Frage:
Kann man mit einem Wohnwagen auch Wohnmobilstellplätze anfahren?
Oder wo kann man sonst mal für 1 - 2 Nächte stehen bleiben?

Wohnwagenstellplätze  BOWO

WoMo-Stellplätze meist nur für WoMos - vorher also unbedingt anrufen. Bedingung immer: [b:74a8abe341]Der WoWa muss autark sein!![/b:74a8abe341]
Also Wassertank - Abwassertank - ggf. 12 Volt. :?


[/b]

Wohnwagenstellplätze  jonathan

Mit dem vorherigen anrufen gebe ich meinem Vorschreiber uneingeschränkt recht !
Ich habe jedoch noch nie Probleme bekommen - dort zu stehen - wenn es nicht gerade knüppeldicke voll war (ausser am Steinhuder Meer!). Du kannst aber auch getrost ausweichen auf P-Plätze ohne einschränkende Zusatzbeschilderung (nur PKW - nur LKW o.ä.) Und bitte: Immer nur mit autarken Fahrzeug!!!! Also - bei fehlendem Festtank immer einen verschliessbaren Abwassercontainer unterstellen und hinterher mitnehmen - um diesen an geeigneter Entsorgungsstation zu entleeren.
Gruß
Werner

Wohnwagenstellplätze  hast29

Hallo -

unser WOWA war auch nicht autark. Trotz allem konten wir auf einigen Stellplätzen auch stehen!!!
Stecker blieb am Fahrzeug - damit wenigstens die Pumpen und Lichtstrom funktionierte. Bei den meisten Plätzen hat man eh Strom.

Tolle Plätze sind u. a. Holzminden - Schieder See - Reisemobilhafen Berlin-Spandau
In Rendsburg durften wir auch nicht drauf.
Am STeinhuder Meer gibt es jetz einen 2. Platz. Der hat keinen Platzwart - sondern nur einen Parkscheinautomaten. Vielleicht geht es da ja.

Gruß
Sabine

Wohnwagenstellplätze  jonathan

[quote:fca10e7218="hast29"]
Am STeinhuder Meer gibt es jetz einen 2. Platz. Der hat keinen Platzwart - sondern nur einen Parkscheinautomaten. Vielleicht geht es da ja.

[/quote:fca10e7218]
Nö - geht nicht ! Waren wir vor rd. 4 Wochen -aber nur mit Multivan "solo". Der P-Platz hat ein Schild "nur PKW". Allerdings stand ein WoWa auf dem 90° zur Fahrbahn hin angeordneten Parkstreifen-mit der Deichsel weit in die Fahrbahn-sowas geht ja gar nicht!!! Diese Plätze haben übrigens auch das PKW-Symbol. Wenn wir unbedingt direkt am Steinhuder Meer mit unserem WoWa nächtigen wollen - gehen wir auf den gegenüberliegenden CP und gut isses!
Gruß
Werner

Wohnwagenstellplätze  Holzknecht

Moin - moin

warum soll man mit WoWa nicht auf WoMo-Stellplätzen stehen können??
Waren vorletztes Wochenende in Berlin-Tegel auf dem Stellplatz - dort standen 6 WoWa - alle natürlich Abwassereimer darunter - und gut wars.
Wo ist hier das Problem??? Ob mit WoWa oder WoMo unterwegs - sind doch alle Camper oder??

Wohnwagenstellplätze  MichaelW

leider ist das nicht so einfach (Platzbedarf Gespann - autarke Ausstattung insbesondere Abwassertank bzw. geschlossenenes Abwassersystem etc). Der Platz in Tegel gehört mit zu den pos. Ausnahmen - denen es egal ist - ob Gespann oder WOMO. Aber bei der Mehrzahl der reinen Stellplätze wirst Du das VERKEHRSSCHILD mit dem Zusatzpiktogramm Reisemobil vorfinden und das verbietet nunmal Wohnwagen den Zugang (und evtl. gibts noch schriftliche Ergänzungen - wie an der Mosel (keine WW))..........das hat wenig mit dem "Camper" an sich zu tun :wink:

Wohnwagenstellplätze  Holzknecht

Moin Michael W -

es ist nicht überall so wie du es darstellst. Ich habe schon auf etlichen WoMo- Stellplätzen in D reichlich WoWa stehen sehen - obwohl nur für WoMo ausgeschildert war.
Schon mal in Lindau/Bodensee auf dem Stellplatz gewesen??
Da stehen meistens mehr Gespanne als WoMs.
Stellplatz Grüner Brink auf Fehmarn - mehr WoWa als WoMos!!

Wohnwagenstellplätze  MichaelW

Hallo - ich pers. hab ja auch nix dagegen - aber zwischen "machen" und "dürfen" besteht schon ein Unterschied und wenn man sich so durch die (autarken) Wohnwagen-Nutzer-Foren so liest - gibt es von der Seite auch verstärktes Interesse an SP für Gespanne........nur in der Praxis gibt es halt offiziell noch wenige dieser Zwitterplätze - wie gesagt - einige private SP fangen ja damit an............der ADAC scheint ja in deren STELLPLATZ FÜHRER aufzuzeigen - wo Du auch mit dem Gespann willkommen bist :wink:

Wohnwagenstellplätze  jonathan

Hallo - Holzknecht!
Es wird ja auch meist toleriert - mit WoWa dort zu stehen - wenn er denn nicht "tröpfelt" . Nur: Man kann sich nicht darauf versteifen! Dewegen fragen wir bei Plätzen - die wir nicht kennen - vorher an-wo ist das Problem? Dann weiß ich gleich - woran ich bin und suche mir ggfls. einen anderen Platz. Und zum Platzbedarf: Z.B. mit unserem Gespann nehmen wir nicht mehr Platz fort als mit so manchem großen WoMo - speziell wenn ich abkuppel und schön eng nebeneinander stehe - ist es wirklich kein Problem mehr-auch nicht auf einem ganz normalen öffentl. Parkplatz - wo ich max. 2 nebeneinander oder hintereinander liegende Parkflächen innerhalb der aufgezeigten Markierungen nutze. Dort sieht man nämlich häufig große und auch mittlere WoMo quer über 4-5 Parkplätze hinweg stehen. Abgesehen davon - daß dies verkehrsrechtlich verboten ist - nimmt man so anderen Verkehrsteilnehmern aus eigener Vorteilsnahme notwendigen Parkraum !-Und das führt oft zu Ärger bei P-suchenden Autofahrern und macht das freie Stehen mit Sicherheit nicht beliebter...
Gruß
Werner
Werner

Wohnwagenstellplätze  Benny

Hallo

Die Ausführung von Michael ist treffend.

[u:f1bc7f1530]Zwischen machen und dürfen ist ein unterschied.[/u:f1bc7f1530]

Habe in meiner WOMO- Zeit mir auch von vielen Parplatzwächtern die umherschwirrten mal dies und mal das angehört.
Nebenbei sind auf vielen Rastplätzen ( Autobahn ) viele WOWAS - die dort den Anschein zum campen machen. :razz:

Wohnwagenstellplätze  hast29

Hallo -
diese Diskussion ist ja schon alt.

Man kann eigentlich davon ausgehen das Privat geführten Plätzen - wie der in B-Tegel oder auch Spandau als Beispiel - völlig egal ist wer das Geld reinbringt. Den städtischen Plätzen aber teilweise schon daran liegt nur WOMO
auf ihren Plätzen zu haben. An dem geschlossenen Abwassersystem ist schon was dran. Obwohl..ich habe jetzt schon oft genug WOMO-Fahrer gesehen die mal "kurz" etwas Wasser am Stellplatz abgelassen haben....schweinerei...
Wir hatten seinerzeit immer einen Kanister drunter den man zur Not zuschrauben konnte.

Rendsburg sagte mir damals - das es eine Verordnung für WOMO-Plätze gebe - wo drin steht das Wowa da nicht drauf dürften. Vielleicht war es auch nur eine Städtische Verordnung.

Mit dem Stellplatzführer vom ADAC das stimmt. Machen Bekannte nur noch.

Wohnwagenstellplätze  pfeiffy

Hallo,

da ich nun von einem Wohnmobil auf einen Wohnwagen umgestiegen bin, würde ich gerne auch Übernachtungsplätze mit dem Wohnwagen benutzen. Ich weiss, es gibt Wohnmobilstellplätze, die auch für Wohnwagen zugelassen sind, gibt es hierfür irgendein Verzeichnis?

Gruß Pfeiffy

Wohnwagenstellplätze  Rainer Schnell

Hallo,

dieses Thema würde mich auch dringend interessieren.
Habe vor längerer Zeit Anfragen gestellt und nicht
gerade positive Antworten erhalten.
Liegt das vielleicht auch daran, daß die meisten Wohnwagen
nicht vollautark sind? - oder ist man als Gespannfahrer
da nicht gerne gesehen? - und warum?
Da hilft scheinbar auch das beste Stellplatzverzeichnis
nichts, wenn................

Grüße

Rainer

Wohnwagenstellplätze  spleiss53

pfeiffy hat geschrieben:............ Ich weiss, es gibt Wohnmobilstellplätze, die auch für Wohnwagen zugelassen sind, gibt es hierfür irgendein Verzeichnis?......

.... jup - gibt es - bekommst du beim ADAC.

Wohnwagenstellplätze  reisewolf

Hatte letzte Woche für einen (Reisemobil-) Kollegen einen Reisemobil-Stellplatzführer günstig erworben. Beim durchblättern gab es Hinweise auf Stellplätze
die auch Gespanne zulassen. Vielleicht mal ansehen: Wohnmobil-Stellplatz-Führer Deutschland und Europa 2010. Kostet für 2 (dicke) Bücher 19,95. Evtl.im Internet günstiger. Ich hatte da Glück.
Hoffe hilft etwas weiter.
Gruß

Wohnwagenstellplätze  Subi

Der ADAC-Stellplatzführer zeigt an, wo auch Gespanne stehen dürfen. Aber nachfragen ist sicherer. In Bad Krotzingen z.B. dürften Gespanne stehen, der Betreiber gestattet es aber nicht.
In Berlin-Köpenick dagegen dürfen Wowa z.B. unbesorgt stehen.
Das mit dem autark ist doch kein wirkliches Argument! Wenn man den Grauwasserbehälter zum Ausguss trägt und ausgießt ist das besser, als wenn drei Mobile jewils 30 Minuten die Servicestation blockieren und der 4. und 5. weiterfahren und in die Botanik entleeren, weil sie nicht so lange warten wollen. Und das Fäkalabwasser müssen eh die meisten gesondert entsorgen.
Ich halte die ganze Sache für eine Lobbystrategie, um mehr Womo zu verkaufen.

Subi

Wohnwagenstellplätze  spleiss53

Subi hat geschrieben:............. Ich halte die ganze Sache für eine Lobbystrategie, um mehr Womo zu verkaufen.......

....... dem ist nicht immer so. Zum Besispiel war der Stellplatz in Rottweil auch geöffnet für Wohnwagen. Und Kostenlos war - ist - er auch noch. Ergebnis: das fahrende Volk fand es sehr schön dort zu stehen. Fast dauernd waren so fünf bis zehn, zum Teil sehr große Wohnwagen samt Zugfahrzeugem welche den Platz belegten. War so nicht gedacht. Nun sind Wohnwagen nicht mehr erlaubt.

Wohnwagenstellplätze  Subi

Nur gut, dass ich jetzt weiss, wo ich hingehöre! ;D Zum fahrenden Volk. Stimmt ja irgendwie, aber das betrifft die Womos auch. Bisher habe ich meinen Ww immer als Schäferwagen bezeichnet, nun nenne ich ihn Zirkuswagen.
Ist nicht bös gemeint, aber was wahres dran
Immerhin, wer viel Geld für sein Fahrzeug ausgeben musste, der muss auch irgendwo sparen dürfen, und sei es am Stellplatz.

Subi

Wohnwagenstellplätze  spleiss53

@Stubi: bei dem "fahrenden Volk" meinte ich nicht unsereins - ich meinte viel mehr jene, welche das ganze Jahr in Gruppen durch die Lande ziehen :wink:

Nächste

Zurück zu Campingplätze





cron