Wohnwagenboden gibt leicht nach

Wohnwagenboden gibt leicht nach  Micha 39

[b:f2a6481a9e]Hallo zusammen[/b:f2a6481a9e] :tach:

Wir haben Ihn gefunden und sind seit kurzem Besitzer eines Hobby Prestige 545 von 1989.
Uns ist schon bei der Besichtigung aufgefallen - dass der Boden im Eingangsbereich etwas nachgibt. Also etwas genauer gesagt - 10cm nach Einstiegsleiste 30cm breit und wird etwas breiter bis 20cm vor dem schmalen Schränkchen zum Herausziehen. Ziemlich mittig merkt man eine feste Stelle. Ich vermute es ist eine Verlattung - die unter dem Innenboden verbaut ist. Fürs Verständnis: Latte ist in der Ww-Breite verlegt. Ansonsten ist der gesammte Boden fest.

Beim reinemachen haben wir jede Ecke wirklich jede Ecke gewischt und haben auch wie beim Kauf die "Kurtsche Abdrücktechnik" :gut: angewandt. Dabei konnten wir keinen Wassereinbruch feststellen. :)

Da der Unterboden sauber und fest ist - gehen wir davon aus - dass eventuell für die Heimreise ein bei Regen abgebautes Vorzelt schuld ist.

Jetzt die Frage (n):
Wie und aus welchem Material ist der Boden verlegt?
Am Stück oder sind es mehrere Platten?
Wie aufwendig ist es - wenn ich das ermüdete Holz austausche.

Schon jetzt ein Dankeschön für Eure Hilfestellungen :razz:

Nette Grüße aus Essen

Micha

Wohnwagenboden gibt leicht nach  jonathan

Hallo Micha -
haste mal geschaut - ob der Boden beim Betreten auch von aussen/unten nachgibt oder ist es lediglich im Inneren? Wenn wirklich trocken (mal messen!!!) und nur der Innenboden weich ist - kann man damit entweder leben :) - oder aber den Aufwand betreiben - den Innenboden herauszuschneiden mit rd. 10 cam Zuschlag um die weiche Stelle und dann das weich gewordene Styropor auszuwechseln und eine neu Platte zu verbauen. Irgendwo hier im Forum wurde diese Arbeit schon mal beschrieben. Mal sehen - vielleicht findest du diesen Thread - ich schaue auch mal bei Gelegenheit danach oder ein Anderer hats noch schneller??
Gruß
Werner

Wohnwagenboden gibt leicht nach  turbokurtla

Tag Micha
Glückwunsch - ist bestimmt ein guter Wagen.
Und wegen dem Boden - da mach Dich mal nicht verrückt - ich glaube nicht - dass es ein Wasserschaden ist. Und von einem nassen VZ schon gleich gar nicht.
Ich vemute - der Boden ist durch Materialfehler - starke Belastung oder sonst was in diesem Bereich nur etwas nachgiebiger. Das kann innerhalb der Sandwichverklebung sein - oder sogar der ganze Boden sich als solcher durchbiegen.
Mach mal folgendes:
Wenn Du jemand mit einem Messgerät hast - dann mess den Boden an der Stelle auf Feuchtigkeit. Unten und oben. Schau Dir den Unterboden an der Stelle ganz genau an und drück ihn ab. Wenn das in Ordnung ist - dann leg Dich unter den Boden und lass einen gestandenen Bayern innen hin und herlaufen. Du verstehst schon - halt einen richtigen Mann. Teddy mit seinen 140 kg wäre da der Richtige. Mal auf den ersichtlichen eingebauten Latten und mal daneben.
Dann den Boden unten beobachten - ob er insgesamt - also einschließlich der unteren Platte nachgiebt und sich biegt.
So - und dann machst Du mir eine Skizze von der genauen Stelle und meldest Dich wieder.
Dann schaun mer weiter.
Gruß Kurt

Wohnwagenboden gibt leicht nach  jonathan

Hallo Micha-ich nochmal -
hab hier was gefunden:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t1167.html

Wohnwagenboden gibt leicht nach  Micha 39

[b:7a663dd3a6]Ich bin wie immer überwältigt - wie schnell Ihr einem unter die Arme greift. DANKE [/b:7a663dd3a6]:daumen2:

Habe mir den Beitrag (link) durchgelesen. Puh -- der Gedanke es umzusetzten macht mich schon jetzt ganz müde. Aber ich denke mal - es löhnt sich.

Wenn wir morgen Nachmittag zum Schätzken fahren - werde ich meine drei Mädels zu einer Polonaise durch den Ww animieren. :D

Werde dann auch Fotos machen - damit Ihr Euch ein Bild von der Problemzone machen könnt. Versuche es dann so präzise wie möglich zu lokalisieren.

Toll wäre - wenn jemand weiß - wie das Lattenfachwerk des Bodens bei diesem Modell aufgebaut ist. Denke so an Teilrestaurierung der ermüdeten Fläche.


Bis morgen dann :hallo:

Nette Grüße
Micha

Wohnwagenboden gibt leicht nach  turbokurtla

Also das Lattenfachwerk im Fußboden ist folgendermaßen:
Umlaufend ein Lattenrahmen - natürlich immer in der Stärke der Isolierung - von ca. 4- 5 cm Breite. Und dann - die restlichen Latten - immer nur quer zum Wagen vorne und hinten so 3 Latten alle 30 cm und dann so alle 40 cm etwa eine. Diese Latten sind aber nur noch 3 cm breit. Dazwischen ist Styropor.
Als Sandwich ist es dann verklebt mit einer unteren Platte ( 3 mm ) und einer oberen Platte von 6 mm.
Kurt

Wohnwagenboden gibt leicht nach  Micha 39

[b:a2c62de004]Hi an alle[/b:a2c62de004] :P

Danke Dir Kurt für deine Angaben zum Lattenboden :D

So kann ich schonmal in etwa abschätzen - wie aufwendig das Restaurieren des Bodens wird. Wenn überhaupt.-- Mal sehen. :roll:

Zur Polonaise sind wir heute nicht gekommen - wird aber morgen inziniert.
Habe aber mal genau lokalisiert wo der Boden etwas nachgibt (s. Bild).

Die Mittellinie soll die Querverlattung darstellen natürlich nicht so geschwungen :D Diese gibt nicht nach.

Wenn ich die Stelle restaurieren möchte habe ich hier irgendwo gelesen - dass es ausreicht - wenn gut 10cm neben den weichen Stellen der Boden erneuert wird. Nur--- wie bekomme ich die Natstellen stabil. Kann ich die Fugenstellen mit Latten unterfüttern? Wie kann ich die Latten dann befestigen?

Tipps wären toll! :zustimm:

Melde mich morgen wieder.

Nette Grüße
Micha
Dateianhänge
Hobby Prestige 545.jpg
von der Einstiegstür fotografiert.
Hobby Prestige 545.jpg

Wohnwagenboden gibt leicht nach  Sauerjoe

Hi Micha -
also wenn ich das so sehe - glaube ich nicht an einen Wasserschaden. Die markierte Stelle ist so der typische "Laufweg" durch den Wagen. Das Styropor darunter staucht sich mit den Jahren - ist also bei stärkerer Nutzung normaler Verschleiß. Durch diese Styroporstauchung gehen auch oft die Kunstoffwannen in den Nasszellen kaputt - wenn das "Spiel" zu groß wird. Theoretisch kannst du den Boden so lassen - da dies keine weiteren Folgen haben wird und optisch macht er doch noch einen guten Eindruck auf dem Foto!? Wenn du den Boden austauschen möchtest - kann ich dir empfehlen statt Styropor das stabilere Styrodur zu nehmen. Da ist für lange Zeit Ruhe und du machst diese umfangreiche Arbeit nur einmal.

Viele Grüße
Joachim

Wohnwagenboden gibt leicht nach  turbokurtla

Jetzt mach mal zuerst den Belastungstest Micha -
Und dann sehen wir weiter.
Ich muss wissen ob sich der Boden insgesamt ( also die komplette 3 Schicht Sandwichplatte ) durchbiegt - dann würde er unten auch nachgeben - oder ob sich nur die obere Platte ins Styropor drückt.
Wenn er sich insgesamt biegt - kannst Du zum Test auch mal eine Platte von unten mit Latten zum Boden abspreizen.
Je nachdem richtet sich die Methode der Sanierung.
Von oben oder von unten.
Gruß Kurt

Wohnwagenboden gibt leicht nach  Micha 39

[b:8af74cd6b2]Hallo und sorry - dass ich mich jetzt erst melde (mein Tag hat zu wenig Stunden)[/b:8af74cd6b2] :cry:

Hmmm---also
ich habe mir den Boden von unten angesehen - als er von obern belastet wurde und ich musste feststellen - dass er sich komplett durchdrückt. : (
In den nächsten Tagen werde ich wie Kurt es angemerkt hat - mit einem Brett und Dachlatten den Unterboden abstützen und nochmals belasten. Melde mich in Kürze mit neuen Erkenntnissen. :wink:

Nette Grüße
Micha

Wohnwagenboden gibt leicht nach  Micha 39

[b:420d952de1]Hallo an alle[/b:420d952de1] :D

Ich habe es gerade geschafft mich unter den Wohnwagen zu legen und den geschwächten Ww-Boden - wie Kurt es empfohlen hat - von unten mit eine Holzplatte (ca 50 X 70 cm) und vier gekürzte Dachlatten zu stützen. Und siehe da - --- der Boden ist stabil. :) Der Innenboden gibt nicht nach. :razz:

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Kann ich den Boden nur von unten stabilisieren - so dass der TÜV auch nichts dagegen hat :?:

Nette Grüße
Micha

Wohnwagenboden gibt leicht nach  turbokurtla

Siehste Micha -
jetzt brauchst Du nur immer die Platte und die Latten mitzunehmen und abstützen - ohne was zu reparieren. :ironie:

Ne - im Ernst - jetzt brauchst Du schon nicht von oben das PVC und den Boden aufschneiden - denn das sieht man immer.
Ich würde von unten eine stabile Holzplatte - so min. 1 m x 1 -5 m - aufkleben. Sollte aber schon 6 mm stark sein. Hierzu mußt Du natürlich diese schwarze Farbe abschleifen. Wenn Du die Querlatten findest - kannst du zusätzlich schrauben. Als Kleber würde ich Caravankleber 145 31/HV der Firma Ruderer verwenden. Der hält prima.
Da ist doch so ein Längsbalken unten angebracht - oder ?
Ev. kannst Du diesen zusätzlich durch Verlängern - zur Verbesserung der Stabilität hernehmen.
Aber niemals nur durch Schrauben verbinden !!! Das kann nachher fürchterlich knarzen. Immer kleben !!
Und ganz wichtig. Beim Kleben immer kräftig Druck von unten ausüben - bis es ausgetrocknet ist.
Wenn Du es noch ein bißchen besser machen möchtest - kannst Du vor der Platte von unten die original Bodenplatte aufschneiden und einige zusätzliche Hölzer statt Styropor einkleben. Aber immer nur bis Unterkante der oberen Platte des Sandwichbodens.
Oder auf die zusätzliche Platte noch einige Kanthölzer - so 4 x 6 cm - aber hochkant - draufkleben und schrauben.
Zum Schluss alles wieder schwarz spritzen oder streichen.
Gruß Kurt

Wohnwagenboden gibt leicht nach  Micha 39

Ja klar :D ich könnte mir auch einen Helium-Anzug zulegen und über den Boden schweben :balloon: :razz:
Da ich so schnell keinen Anzug finden werde - ziehe ich die Reparatur vor. :wink:

Habe jetzt aber noch Fragen:

[quote:319ba06b8f]turbokurtla: Ich würde von unten eine stabile Holzplatte - so min. 1 m x 1 -5 m - aufkleben. Sollte aber schon 6 mm stark sein.[/quote:319ba06b8f]
Was nehme ich da für ein Holz :?:
Mochte natürlich nicht das zGg erreichen :razz:

[quote:319ba06b8f]turbokurtla: Hierzu mußt Du natürlich diese schwarze Farbe abschleifen.[/quote:319ba06b8f]
Was für eine schwarze Farbe :?: Klar --- Unterbodenschutz. Wir haben uns ja bei unsere Ww-Suche einige angesehen - aber schwarz war kein Boden. Eher dunkelbraun ---- wie dieses LKW-Ladeflächenholz halt. Unser Ww sieht genauso von unten aus. Da sich aber diese Beschichtung an den markanten Spritzwasserstellen schon weggewaschen hat - hätte ich in naher Zukunft hier im Forum die Frage des richtigen Anstrichs gestellt denn die Suche ergab: ...... die Beschichtung muss atmungsaktiv sein :?: :?: :?:

[quote:319ba06b8f]turbokurtla: Da ist doch so ein Längsbalken unten angebracht - oder ?
Ev. kannst Du diesen zusätzlich durch Verlängern - zur Verbesserung der Stabilität hernehmen. [/quote:319ba06b8f]
Dieser Balken zieht sich über die gesamte Wagenlänge
schraube ich Winkel an den Balken an - um die neu Platte zu fixieren :?:
schraube ich zusätzliche Balken an den längs Balken :?:
Ich bin orientierungslos :nixweiss:

[quote:319ba06b8f]turbokurtla: Oder auf die zusätzliche Platte noch einige Kanthölzer - so 4 x 6 cm - aber hochkant - draufkleben und schrauben. [/quote:319ba06b8f]
Hab ich das richtig verstanden - dass die Balken an die neue Platte geschraubt und geklebt werden und anschließen so verklebt wird - dass die Balken Richtung Fahrbahn zeigen :?:

Ich weiß - ich weiß - es sind viele Fragen - aber ich möchte ganz sicher sein - das ich alles richtig machen werde.

Für die weitere Hilfestellung ein RIESEN Dank im Voraus :flehan:

Nette Grüße
Micha

Wohnwagenboden gibt leicht nach  turbokurtla

Hi Micha
Werd Dir ganz schnell die Fragen beantworten - da ich gleich in die Arbeit muss.
1. Nimm ganz einfaches 6/8 mm Sperrholz - fest wird es durch das Kleben mit Druck von unten.
2. Die Farbe war original mal schwarz. Ich nehm zum Ausbessern einen ganz einfachen - billigen Srühlack. In Holz zieht der rein wie Lasur und ist dadurch auch offenporig. Schnell - einfach - billig und wirksam. Auch ganz ohne würde es nichts ausmachen - schau Dir nur den alten an.
3. Mach doch einfach 2 Sperrholzplatten. eine rechts und eine links vom Balken. Die Größe ergiebt sich durch die Fläche des Nachgebens. Die Verbindung zum Balken erstellst Du - indem Du das erste zusätzliche Kantholz in Platte und Balken schraubst und klebst.
4. Wichtig ist nur - dass Du durch die vollflächig verklebte Platte - und die darauf geklebten Hölzer eine zusätzliche Versteifung des Bodens erziehlst. Ich würde die Hölzer aber auch in Längsrichtung draufmachen.

Ich muss jetzt los und schau morgen früh noch mal rein.
Gruß Kurt

Wohnwagenboden gibt leicht nach  Micha 39

[b:30fd9998d7]Ein [color=red:30fd9998d7]RIESEN [/color:30fd9998d7]Dank an Kurt[/b:30fd9998d7] :prosit::

ich werde in dieser Woche mal das gesamte Material für die "einfachere Methode" (ohne den Boden zu öffnen) besorgen - um dann bei beständigem Wetter loszulegen - denn ich habe noch keinen geeigneten Stellplatz.

Eine Frage noch:
Was für ein Lack kann ich denn nehmen :?:
Es gibt ja welche auf Acryl- und auf Nitrobasis.
Wenn ich schon mal dabei bin - werde ich den ganzen Boden lackieren. Muss ich den Boden fürs lackieren besonders vorbereiten oder kann ich einfach losspühen :?:

Nette Grüße
Micha

Wohnwagenboden gibt leicht nach  turbokurtla

Also wie schon gesagt -
ich nehm einen einfachen - billigen Autolach aus dem Baumarkt. Ich glaube das ist Nitro.
Und bevor jetzt eine große Diskussion bezügl. versiegeln oder so losgeht - betone ich nochmal - wenns ganz dünn auf Holz aufgesprüht ist - ists trotzdem noch offenporig.
Man kann es auch mit ölhaltigem Zeugs streichen - aber das ist von unten immer ein riesen Sauerei. Da geht das Spray viel einfacher und schneller.
Man soll nur keine Unterbodenschutzpampe nehmen.
Außerdem ist es eh wurscht - denn wenn Wasser von oben durch einen Schaden reinläuft - fault es so oder so.
Und Spritzwasser von unten trocknet immer wieder ab - ob gestrichen oder nicht.
Du siehst doch wie Dein Boden aussieht. Fast keine Farbe mehr dran nach den Jahren.
Und doch ist nichts kaputt !
Wenn Du den ganzen Boden machen willst - würde ich zumindest die lose Farbe mit einer Messingbürste oder schleifpapier etwas abschmiergeln.
Gruß Kurt

Wohnwagenboden gibt leicht nach  turbokurtla

Da wo die neuen Platten aufgeklebt werden - sollte der Boden allerdings sauber abgeschliffen sein. Der Kleber muss ja gut halten und wie eine 4. Sanwichschicht wirken.
Kurt

Wohnwagenboden gibt leicht nach  Micha 39

[b:c61c824293]Ja klasse[/b:c61c824293] :razz:

Jetzt kann ich loslegen und den Boden wieder herrichte.

Sobald ich die Sanierung durchgeführt habe - werde ich Bilder reinstellen.

Toll - dass es dieses Forum gibt und vor allen Dingen - was würde ich ohne Kurt machen :!: :razz:

Bis bald
Micha

Wohnwagenboden gibt leicht nach  blackwood

[quote:833bc50a6c="Micha 39"][b:833bc50a6c]Ja klasse[/b:833bc50a6c] :razz:

Jetzt kann ich loslegen und den Boden wieder herrichte.[/quote:833bc50a6c]

hi micha -

ich habe mir im baumarkt - eine siebdruckplatte besorgt und damit den durchgefaulten boden - am heck - von unten her wieder saniert. da die platte nur ein paar millimeter dick war - wenn ich mich recht erinnere waren es 4mm - habe ich 2 platten übereinander - vollflächig verklebt. aber erst nachdem ich die zu verklebenden seiten mit nem 60er sandpapier bearbeitet hatte. als kleber habe ich einen elastischen baukleber von pattex genommen. abgedichtet habe ich dann die ganze sache mit sika flex.
zum schluss habe ich dann die unterseite auch mit nem ganz groben sandpapier angeraut und dann mit unterbodenschutz eingesaut.
da das jetzt 2 jahre her ist und der wowa immer noch dicht ist und der boden nirgens schwächelt - gehe ich davon aus - dass ichs gut gemacht habe. eine fachkraft für caravan technik hat es begutachtet und für gut befunden und der tüv hatte auch nichts zu meckern.

diese prozedur muss ich jetzt dieses jahr am bug noch einmal machen - da dort der boden von unten her schon wieder durch ist. das letzte mal wurde es beim wowa händler gemacht - vor 5 jahren - nur hat der scheinbar etwas schlampig gearbeitet.

grüße aus dem schwarzwald

bertram

Wohnwagenboden gibt leicht nach  turbokurtla

Hallo Bertram
Ich schätz mal - Du tust Dir mit dieser Methode keinen großen Gefallen !
Wenn Du - wie ich vermute - von unten auf den verfaulten oder weichen Boden Siebdruckplatten draufmachst - hast Du das Problem nur kurzfristig gelöst.
Wenn der Boden verfault ist - kommt es zu 99 -9 % von oben durch die Wand - und unten fault es dann.
So - wenn Du jetzt einfach eine Siebdruckplatte draufmachst - hast Du weder die Ursache beseitigt noch das verfaulte Holz draußen.
Sicher fault Dir diese Platte nicht durch - d.h. die wird auch in ein paar Jahren noch fest sein.
Doch darunter sickert weiter Wasser rein und es fault munter weiter - ja sogar noch schlimmer.
Irgendwann fällst Du mit dem gesamten Boden einschl. der Platte ganz durch und die Heck- oder Bugwand löst sich vom restlichen Aufbau.
Dann kann man meist gar nichts mehr machen.
Gruß Kurt

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron