Wohnwagen winterfest machen

Wohnwagen winterfest machen  wohnheim

Hallo, ich habe mir jetzt zwei Wohnwagen gekauft, das sind zwar alte, aber ich mag sie. In denen werde ich jetzt 1 oder 2 Jahre wohnen. Nur habe ich bammel vor den Winter. Ich habe vor mir einen Quarz Heizstrahler zu kaufen für 16 Euro zu kaufen 800W. Reicht der aus um ein 5m langen Wohnwagen zubeheizen?

Wohnwagen winterfest machen  Dirk

ja - vorausgesetzt, es sind +20°C Außentemperatur 8)

Wohnwagen winterfest machen  wohnheim

Würde der ausreichen?

-->Link

Wohnwagen winterfest machen  schlobra

wohnheim hat geschrieben:Würde der ausreichen?

-->Link

Eine mit Flüssigbrennstoff betriebenen Heizer in einem Wohnwagen? Abgesehen davon, dass da kaum die erforderlichen Sicherheitsabstände von brennbaren Materialien eingehalten werden können, verbraucht der auch noch Sauerstoff im Raum! Da die Verbrennungsgase nicht abgeführt werden können, tragen diebestimmt nicht nur zur Aromatisierung der Luft bei!
So ein Heizgerät im Caravan - ein lebensgefährliches Experiment!

Eberhard

Wohnwagen winterfest machen  wohnwagen-otto

Sind da in den alten WW keine Gasheizungen mehr drin?
Ggf. lassen die sich mit wenig Aufwand wiederbeleben und sicher betreiben.
Da hättest Du eine getrennte Abgasführung nach außen.

Wohnwagen winterfest machen  wohnheim

Die alte Heizung habe ich rausgerissen, da sie zu viel strom frisst
und wenn ich bei dem neuen eine lüftung ranbaue?

Wohnwagen winterfest machen  spleiss53

Hallo "wohnheim": hast schon mal nachgefragt, was es kostet, die alte Heizung zu erneuern? - Gegebenfalls durch eine gut Gebrauchte? >>>> Alles andere sind gefährliche Experimente.

Wohnwagen winterfest machen  michii

Hallo wohnheim,

du hast geschrieben, dass die alte Heizung zu viel Strom braucht, hatten die WoWa wohl keine Gasheizung?
Wo werden die WoWa stehen während du drin wohnst, auf einem Grundstück oder Campingplatz (CP)?

Auf einem CP wirst du mit einer Stromheizung m. E. nicht glücklich werden (Kosten und auch begrenzte Anschlussmöglichkeit).
Wenn du sehr alte WoWa hast, wirst du vermutlich auch viel Gas verbrauchen, hier ist zu sehen wie du dir die Versorgung vorstellst.
Beides sind nicht unerhebliche Kosten. Ich schätze mal, Dass du mit Gas so an die 200 € Heizkosten hast.
Wenn CP es anbietet, dann wäre eine Gasversorgung per Zuleitung (Ringleitung) evtl. interessant, sonst ggf. die 33kg Flaschen.

Gruß Michi

Wohnwagen winterfest machen  wohnheim

Die Wohnwagen stehen auf einen Grundstück.

Wohnwagen winterfest machen  michii

Hallo wohnheim,

paar mehr Antworten wären von meiner Seite erwünscht gewesen :wink:

Wenn du am Grundstück Strom hast ist das mit der Stromheizung machbar.
Dran denken, die WoWa dürfen im Winter keinesfalls auskühlen, denn zum Aufheizen dauert es dann jeweils etwas an Zeit.
Wenn du eine Dauernutzung vor hast, dann nutze auch einen anderen Kühlschrank, die Absorber benötigen auch viel Strom.
Wenn die Heizungen über Strom laufen, würde ich diese jeweils seperat anschließen, weiß nicht ob die Leitungen im WoWa für derartige große Verbraucher ausgelegt ist, zumal du ja nicht nur die Stromheizer betreibst.
Bequemer ist die Stromnutzung, nur auch diese wird nicht günstig sein, aber das müsste man ausrechnen, denke aber dass du hier auch nicht unter 100€ kommst bei dauerbetrieb.

Dann die Frage nach der Wasserversorgung, hast du dir hierzu schon gedanken gemacht?
Ist das Wasser erstmal im beheiztem WoWa, friert es im Winter auch nicht ein, nur wie kommt es bis dorthin?
Eine Wasserleitung zum WoWa zu verlegen wäre sinnvoll und mit einer Begleitheizung (Strom) auch machbar.
Ebenso die Frage nach dem Abwasser und der Toilette (Chemietoilette).

Vielleicht magst du noch ein paar Punkte zu deinem "Projekt" schreiben, das hilft ungemein wenn man nicht raten muss :mrgreen:

Gruß Michi




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron