Wohnwagen parken

Wohnwagen parken  Alfredi

1.Darf ich einen Wohnwagen (ordentlich zugelassen und versichert) vor der Haustüre auf öffentlichem Grund parken -wenn ja wie lange -und wie verhält es sich - wenn NUR der Wohnwagen ohne Zugfahrzeug dasteht.In dieser Strasse parken legal zig andere Autos am Strassenrand -es herrscht kein Parkplatzmangel.Das wird natürlich einige Nachbarn nicht davon abhalten -sich bei der Hausverwaltung oder gar der Polizei zu beschweren -deshalb möchte ich wissen was Sache ist.

2:Benötige ich in Österreich ein Zusatzpickerl für den Wohnwagen?

Ich bin Umsteiger vom Wohnmobil und werde euch hier jetzt mit Fragen zukleistern.
Vielen Dank
Solidarische Grüße
Alfredi

Wohnwagen parken  spleiss53

Hallo Alfredi -

zu 1.) du darfst - genau 2 Wochen - dann mußt du das Teil bewegen - und dann darfst du wieder 2 Wochen.....usw. Du kannst ihn auch ohne Zugfahrzeug abstellen.

zu 2.) der Anhänger gehört zum Fahrzeug - und braucht nicht extra bezahlt werden.

Wohnwagen parken  hoegele

Achte darauf dass du den WoWa mindestens 2-3 Meter vor oder zurück fährst oder ganz woanders hinstellst. Bei unserem PKW -Anhänger hat die POlizei mucken gemacht. - als wir nur so weit verschoben haben dass man es sieht - aber nicht wirklich gefahren sind.

Wohnwagen parken  cojo

Such dir einen Abstellplatz auf privaten Grund - alles andere macht nur Stress!
Mitmenschen bzw. Anwohner können auch hier ziemlich intolerrant reagieren - zumal das längere Abstellen (länger als 2 Wochen) von Anhängern auf öffentlichen Grund nicht erlaubt ist. Auch das Verschieben nützt wenig wenn eine Anzeige bei der Polizei vorliegt.

Dummheit und Intolerranz sind nicht auszurotten.

Gruß Jörg

Wohnwagen parken  Alfredi

@spleiss
Die Schweizer scheinen das anders zu sehen -ich habe gelesen dor braucht man 2 Vignetten -deshalb wollte ich explizit wissen was in Österreich ist.

An Cojo: Ich kann dir ein Lied davon singen was ich mit meinem Wohnmobil erlebt habe&gtFolge war -ich habe mein Haus aufgrund kriegsähnlicher Zustände verkauft.
In diesem Fall handelt es sich aber nur um 4 Wochen -dann fahr ich nach Österreich und bleibe den ganzen Winter da.Deshalb brauche ich keine privaten Stellplatz - wenn ich das Recht auf meiner Seite weiss.

Was ist der beste Diebstahlsschutz?Radkralle?Deichselschloß (gibts sowas).
Vielen Dank

Wohnwagen parken  cojo

[quote:48b2a59053="Alfredi"]@spleiss
Was ist der beste Diebstahlsschutz?Radkralle?Deichselschloß (gibts sowas).
Vielen Dank[/quote:48b2a59053]

der beste Diebstahlschutz ist eine angebundenen scharfe deutsche Dogge an der Deichsel.
:D

ich habe immer die Stützen runtergemacht und das Schloss an der Kupplung verschlossen. Gegen einen öffentlichen Diebstahl mit Abschleppwagen ist man nicht gefeit - wenn man den nicht bemerkt. ist aber in D. noch selten.

Gruß Jörg




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron