Wohnwagen mit Wasserschaden

Wohnwagen mit Wasserschaden  happyness

Ich trage mich mit dem Gedanken - für ein Butterbrot einen fast ungebrauchten Knaus AZUR 450 FU Jg. 2006 zu kaufen - der während 5 Stunden 80 cm im Wasser gestanden hat (Überschwemmung auf Campingplatz). Das Fahrzeug war nicht versichert. Ich habe die Idee - den WoWa selber zu revidieren. Ich habe das Fahrzeug selber noch nicht gesehen - sondern nur Bilder davon. Ob ich das Projekt weiter verfolge - hängt wesentlich von Drittmeinungen ab.

Speziell mache ich mir Gedanken zu Fragen wie:

Ist eine solche Revision überhaupt möglich (von sinnvoll wollen wir nicht sprechen)? Worauf wäre aus rein technischer Sicht zu achten?

Kann der Bodenbereich und Einbauten (Heizung - Toilette - Kühlschrank etc.) selber demontiert werden - um die Sachen zu reinigen und wo nötig zu ersetzen?

Was ist wegen des Wassers wahrscheinlich so oder so kaputt gegangen und kann wegen mangelnder Zugänglichkeit nur schwer ersetzt werden (z.B. Isolationen/Dämmung in Boden und Wänden - elektrische Installation - etc.)

Vielleicht hat jemand hier im Forum schon ein ähnliches Projekt durchgezogen und kann aus der Schule plaudern.

Herzlichen Dank / happyness

Wohnwagen mit Wasserschaden  Chris_62

Hallo -

klar kann man nasse Teile ersetzten ........mit "etwas" Können.

Aber so komplett 80 cm durchgeweicht...... :eek:


Unser Turbokurtla hier würde dies schaffen !!!

Ich hoffe es kommt noch Rat von Spezialisten !


Und herzlich Willkommen hier :kette:

Grüssle Christine

Wohnwagen mit Wasserschaden  Tulpe

Gibt es Bei Euch eine größere Werft - die Kunststoffboote baut?

Wenn ja: da gibt es bestimmt eine Trockenhalle zum "tempern" der Kunststoffrümpfe.
Nach 2-3 Tagen bei 80°C ...

(ohne Fenster und Gasflasche! aber wahrscheinlich eine Kostenfrage)

Wohnwagen mit Wasserschaden  turbokurtla

Auch ich kann und weiß nicht alles - Christine.
Nee - ich hab sowas noch nie gesehen. Kann mir auch sehr schwer vorstellen - was denn da so kaputt ist. Man müßte es vor Ort sehen.
Allerdings glaube ich - bei rechtzeitiger Trocknung dürfte die Technik nicht viel Schaden genommen haben. Gleiches sollte auch für Boden und Wände gelten - wenn unmittelbar reagiert - also richtig getrocknet - wurde. Man wird aber auch dann überall Wasserflecken sehen. Presspanmöbel sind ev. aufgequollen. Da kann man aus der Ferne schlecht was sagen - und dann spielen natürlich Alter und der Preis eine große Rolle.
Das Wichtigste ist sicher - dass sehr schnell reagiert wird um großen Schaden zu vermeiden. Da sehe ich aber das Problem. Wenn das Wasser wochenlang drin ist und nicht jedes Teil geöffnet wird kanns passieren das das Ding Schrott ist.
Gruß Kurt

Wohnwagen mit Wasserschaden  happyness

....... die ihr mir so ehrlich auf meine Fragen Antwort gegeben habt. Ihr sagt übereinstimmend das - was ich eigentlich befürchtet - jedoch nicht zu sehen gehofft habe.

Der WoWa wird im Schweizer Ricardo (ein Schweizer Pendant zu Ebay) für 4000 Franken (ca. 2500 Euro angeboten). Trotz über 800 Seitenbesuchen hat noch niemand einen Cent geboten - wobei die Auktion allerdings noch 7 Tage läuft. Ich habe nun den Anbieter um einen Termin am nächsten Samstag gebeten und mit dem Termingesuch zugleich im Ricardo reingeschrieben - dass ich mir entgegen Expertenratschlägen das Teil trotzdem anschauen will.

Für mich ist nun aber klar - dass ich höchstens 500 Franken zahlen würde - und das wäre natürlich nur möglich - wenn mir kein Unvorsichtiger zuvorkommt - und für das Teil tatsächlich 4000 Franken bietet.

Dann allerdings wäre ich nicht abgeneigt - 150 bis 200 Stunden zu investieren und mich teilberuflich zum WoWa-Sanierer zu mausern (ich bin Messeleiter von Beruf und mache eine Publikumsmesse in der Region Zürich). In der Tat habe ich auch nicht zwei linke Hände.

Sollte es dazu kommen - dass ich zu dem Ding komme - werde ich das Forum über das Projekt informieren.

(Meinen letzten WoWo habe ich übrigens durch Scheidung aufgeben müssen. Ich bin also kein WoWa-Novize. Nur war mein damaliger wundervoller Hobby rundum dicht und im Innern immer trocken......)

Herzlichst / Beat aus der Schweiz

Wohnwagen mit Wasserschaden  jonathan

Nun-da sind wir alle mal gespannt - was draus wird !
Viel Glück !
Werner

Wohnwagen mit Wasserschaden  turbokurtla

Hallo Beat
Ich hab mir das Teil jetzt mal in dem Ricardo angeschaut.
Das mit Deinen 500.. € kannst Du bestimmt vergessen. Der ist viel - viel mehr wert - so viel kann da gar nicht kaputt sein. Und das werden die Bieter - die sich jetzt noch schlau machen - sicher auch honorieren.
Der Preis wird sich - schätze ich - auf weit über 5.000 .- € einpendeln. Überleg doch mal - der ist fast neu und hat sicher einen Zeitwert von 15 - 20 tausend.
Zur Sanierung - vermute ich - müßte man auf jeden Fall ein professionelles Trocknungsgerät 2 Wochen lang drin aufstellen. Vorher natürlich alles - aber wirklich alles - was man irgendwie zerlegen kann - öffnen oder abschrauben und ausbauen. Auch würde ich vor dem Trocknen Wände und Boden überprüfen und bei Bedarf Trocknungsbohrungen in einem halben Meter Abstand machen. Ähnlich wie bei der Trockenlegung eines Hauses.
An Technik ist vermutlich gar nichts kaputt - außer vielleicht elektronische Teile die in Bodennähe sind ( ev. Heizung oder Boiler ).
Würde mich brennend interessieren wie der weggeht.
Bitte gib uns Bescheid.
Gruß Kurt

Wohnwagen mit Wasserschaden  Chris_62

Hallo Beat -

wenn Du noch Hilfe zu reparaturen suchst - gib mal unter Suche Wasserschäden oder Torf ein.

Ich wünsch Dir viel Glück - ich denke aber das dies Angebot noch kräftig steigt....6 Tage noch......

Turbokurtla - du kannst nicht alles ...

[b:e579fb990a]aber vieles !!! [/b:e579fb990a] :daumen2:

Grüssle Chris

Wohnwagen mit Wasserschaden  turbokurtla

Hallo Beat
Wie ist der WW denn jetzt weggegangen? Ich hab es nicht verfolgen können.
Kurt

Wohnwagen mit Wasserschaden  sun-traveller

Hallo -sicherlich kannst du die Heizung und zu einem Händler bringen - der soll die den Brenner ausbauen und reinigen.
Ich selbst denke - dass die 5 Stunden dem Fußboden nicht so viel gemacht hat. Kritisch wird es wenn der Boden 2-3 Tage im Wasser steht.
Bervor ich Ihn kaufe würde ich eine Dichtheitsprüfung mit Messgerät durchführen. Mit einem spitzen Gegenstand - dünner Schraubenzieher von unten auf die Bodenplatte stoßen - wenn du merkst du kommst in das Styropor - dann ist Vorsicht geboten. Oder wenn du den Wagen halt billig bekommst - dann ist es etwas anderes - alles ist reparierbar.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron