- Anzeige -
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Ultraflow Wohnmobil Innen/Außen Duschset von Truma (MD656)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)

Wohnwagen mit Unfallschaden

Wohnwagen mit Unfallschaden  ekohe

Hallo zusammen,

benötige mal dringend die Hilfe von Fachleuten (z.B. Turokurti) in Sachen reparierter Unfallschaden. Ich war heute bei einem Händler, welcher einen reparierten Caravan zum Verkauf anbietet. Es ist eine seriöse Firma mit eigenem Service, Vermietung und einem Angebot von mehreren hundert Caravan. Vorab: Es gibt natürlich ein Jahr Gewährleistung.

Zur Sache:
Der Caravan, Bürstner Belcanto, hatte vorne rechts einen Unfall. Die Haube über den Gasflaschen wurde ausgewechselt, unten im Gasschrank das Blech in einer Größe von ca. 30 cm Breite wurde ausgetauscht. Diese beiden Punkte bereiten mir auch keine Sorge. Am rechten Seitenblech, dort befindet sich auch ein kleiner Teil einer Seviceklappe, hat man ein Blech aufgesetzt. Dieses soll verklebt sein und wurde auch entsprechend lackiert. Optisch ist dieses gut gelungen, denn ich bin beim ersten Rundgang um das Fahrzeug vorbeigelaufen! Der Verkäufer hatte mich schon zuvor auf den Schaden am Telefon aufmerksam gemacht.

Die Frage ist jetzt die, ob so etwas auf Dauer hält? Der Wagen ist erst 2 Jahre alt und kostet auch noch gutes Geld. Bleibt der Wagen dicht oder lösen sich die Bleche wieder ab und Wasser dringt in den Innenraum. Wer hat Erfahrungen mit solchen Reparaturen und kann mir Infos geben?


Vielen Dank, ich hoffe auf eine schnelle Antwort!

ekohe

Wohnwagen mit Unfallschaden  turbokurtla

Tag ekohe
haste keine Bilder davon ? Wäre hilfreich.
Man kann natürlich nicht reinschauen, also wie es gemacht wurde.
Wenns ordentlich mit anständigen, professionellen Klebern gemacht wurde, dann hält es ewig.
Gruß Kurt

Wohnwagen mit Unfallschaden  ekohe

Hallo Kurti,

der Händler hat mir noch einen anderen Wagen angeboten und dann haben wir bei der ganzen "Laberei" leider vergessen Fotos zu machen. Von der Innenseite habe ich mir den Schaden angesehen und dabei eigentlich nichts feststellen können, soll heißen, dass für mich als Laie der Schaden nicht erkennbar war.

Noch einmal zu dem eingeklebten Blech: Dieses wurde von der Außenseite über das alte Außenblech geklebt. Dadurch ist natürlich am oberen Rand ein Übergang und hier sehe ich auf Dauer die Gefahr eines Wasserschadens. Der Verkäufer hat gesagt, dass das aufgesetzte Blech natürlich weit überlappend aufgebracht wurde.

Die Firma ist seit 50 Jahren auf dem Markt und ein wirklich großer und seriöser Händler. Ich gehe mal davon aus, dass die schon den richtigen Kleber auswählen da dieses ja sicherlich nicht die erste Reparaturder Art sein wird.

Die Außenhaus ist übrigens aus Glattblech. Ist das dabei egal oder von Vor- oder Nachteil? Könnte mir denken, dass man die Bleche dann wegen der glatten Oberfläche "enger" miteinander verkleben kann.

Schon mal Dank an Kurti!


ekohe

Wohnwagen mit Unfallschaden  turbokurtla

Vielleicht noch eins hierzu.
Wenn ein Blech über einen Schaden geklebt wird, sollte dessen Oberseite entweder unter das alte Blech gesteckt werden oder mit einer Dichtleiste versehen werden.
Nur Blech auf Blech, mit einer nach oben offenen Kante, wird irgendwann mal undicht. Egal wie weit das überlappt.
Gruß Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron