Wohnwagen mit Unfallschaden kaufen?

Wohnwagen mit Unfallschaden kaufen?  puaca

Hallo Freunde,

Ich bin der Julian aus München und habe mich heute bei euch angemeldet.
Ich denke hier sind die Experten um mir bei meinem Anliegen weiterzuleiten.

Und zwar geht es um folgendes :

Ich spiele mit dem Gedanken einen verunfallten Bürstner Ventana 490 zu kaufen.
Dieser hat einen Schlingerschaden(??) und dadurch je eine beschädigte Ecke vorne und hinten, sowie eine beschädigte Zugdeichsel.

Ich bin handwerklich halbwegs begabt und würde mir in meiner Naivität zutrauen das wieder hinzugekommen.

Wie schätzt ihr das Anhand der Bilder ein?

Lassen sich die Zugholme überhaupt tauschen?

Wie hoch schätzt ihr die Materialkombination und den Restwert des Wagens. Ist BJ 2004 im gutem Zustand Bis auf den Unfall ;-)

Danke schonmal für eure Tips.

Wohnwagen mit Unfallschaden kaufen?  puaca

Bild
BildBildBild

Wohnwagen mit Unfallschaden kaufen?  spleiss53

Hallo "puaca": sei uns im Forum willkommen :) ........zu deinem Wohnwagen gibt es bestimmt noch Expertenantworten, mach dir aber mal keine großen Hoffnungen.

Wohnwagen mit Unfallschaden kaufen?  turbokurtla

Tag
Blech- , Holz - und Aluteile lassen sich relativ günstig reparieren.
Selbst der Holm sollte für einen Fachmann zu richten sein.
Doch erkundige Dich erstmal nach den Preisen für die großen Kunststoff Teile vorne und hinten.
Wahrscheinlich wird dich der Schlag treffen.
Gruß Kurt

Wohnwagen mit Unfallschaden kaufen?  puaca

Hallo Kurt,

Danke für deine Einschätzung. Habe in der Zwischenzeit einiges von dir gelesen. Du bist genau der Experte auf den ich gehofft hatte ;-)

Die Kunststoffteile sind auch diejenigen die mir am meisten Kopfzerbrechen bereiten... Ich habe in anderen Threads etwas von 500€ für eine neue Bugwand gelesen. War allerdings schon ein etwas älterer Beitrag.
Also mittlerweile wahrscheinlich 800€ ;-) Das Heckteil wird wahrscheinlich in einer ähnlichen Range liegen.

Das Heckteil würde ich aber mit Gfk matten nachlaminieren, dort ist der Schaden ja zumindest nicht so großflächig. Ist dies sinnvoll? Vielleicht sogar vorne?

Zugholme sollte ja relativ einfach und günstig Instandzusetzen sein. Oder habe ich einen Denkfehler!?


-->Link


Vg
Julian

Wohnwagen mit Unfallschaden kaufen?  turbokurtla

Mit den Preisen könntest du richtig liegen.
Es ist halt immer die Frage wie man den Wagen reparieren will, wie er hinterher aussehen soll und was er kostet.
Eine ordentliche (Kasko) Reparatur würde den Wert des Wagens wahrscheinlich deutlich überschreiten.
Auf der anderen Seite würde ich kein fast neues Fahrzeug wollen, das primitiv zusammengezimmert ist.
Mit den Holmen hast Recht.
Gruß Kurt

Wohnwagen mit Unfallschaden kaufen?  wohnwagen-otto

puaca hat geschrieben:...Ich spiele mit dem Gedanken einen verunfallten Bürstner Ventana 490 zu kaufen. ...
Hallo,
kurzum: Suche weiter nach einem unbeschädigten WW.

Nimm die Summe X, die du jetzt für den Unfall-WW bezahlen müsstest,
zähle überschlägig die benötigten Neuteile (Holme, Bugmaske...,+ mind. 2000€ Wände/ Innenverkleidungen) und die vielen, vielen Arbeitsstunden mit mindestens 10-20€/h dazu.

Die neue, höhere Summe kannst Du dann lieber für ein unbeschädigtes Fahrzeug ausgeben.
Ggf. die Ansparzeit mit angenehmeren Dingen verbringen, als den Unfall-WW zu reparieren, der immer ein reparierter Unfallschaden bleiben wird.

Wohnwagen mit Unfallschaden kaufen?  bertel

Hallo,
solch ein Unfall-WoWa eignet sich nur noch zum Ausschlachten.... Fenster, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Polster, Klappen, Dachluken etc.
Reparieren würde ich den nicht mehr.

Gruß
Bertel

Wohnwagen mit Unfallschaden kaufen?  puaca

Danke für eure Einschätzung.
Ihr habt mich überzeugt.

Obwohl mich so ein Projekt aus handwerklicher Sicht schon reizen würde ;-) Obwohl ich auch eigentlich nicht die Zeit dazu habe im Moment.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron