Wohnwagen mit Meriva

Wohnwagen mit Meriva  bine-23

Hallo zusammen
Wir haben uns vor einem halben Jahr zum ersten mal einen Wohnwagen gekauft. Wir haben auch sehr viel spass daran aber brauchen jetzt ein neues Auto da unser VW Sharan langsam den Geist aufgiebt. Wir wollten uns auch etwas verkleinern. Als erstes hatten wir uns den Zafira ausgesucht aber leider zieht nur der 2 -2 Direkt mit 150 PS Benziner oder der 1 -8 150 PS Diesel unseren Wohnwagen der wenn er ausgelastet ist 1500 Kg. wiegt. Da es fast unmöglich ist das Auto unter 16.000 eur - zu kriegen -da ich auch wenn nuch das neuere Modell von Ezl ca. 2006 haben möchte - haben wir weiter geschaut und den Opel Meriva entdeckt der uns auch sehr gut gefällt. Jetzt fragen wir uns ob der unseren WoWa überhaupt ziehen kann. Hat vielleicht jemand erfahrung oder einen anderen Vorschlag für uns? Bitte um Antwort Mfg Sabine :roll:

Wohnwagen mit Meriva  jonathan

Hallo - Sabine!
Kannst ja mal die Zugwagendaten des Meriva posten - also zulässige Anhängelast - Stützlast - Eigengewicht des Zugwagens - Motordaten wie Drehmoment - Leistung - Getriebeart. Dann kann ich weiterhelfen.
Oder schaut mal bei www.zugwagen.info - dort kann man sich alle Auto/Wohnwagenzusammenstellungen ausrechnen und bewerten lassen. Lohnt sich! Kost nix !
Gruß
Werner

Wohnwagen mit Meriva  Rudi Roehrich

Hallo Sabine -
Ihr wollt von VW auf OPEL gehen ?
Ohgottogott - bloß das nicht !

Als Zugwagen für Wohnwagen würde ich auf ein Heck- oder
Allradfahrzeug gehen .
Z.B. als Zugfahrzeug : BMW oder DB .
Wir hatten als Zugfahrzeug für unseren damaligen Wohnwagen (1400kg)
einen Audi A6 mit Automatik . Fahrzeug war nicht schlecht -
aber bei Bergfahrten hätten ich mir Heck- oder Allrad gewünscht .
Aber ein Opel werde ich mir nie kaufen ! :ooo:

Wohnwagen mit Meriva  jonathan

@ rudi: Hast recht mit dem Hinterradantrieb. Aber zum Thema Opel:
Wir hatten vor Jahren vor unserem damaligen WoWa einen Opel Vectra 4X4-war ein toller Zugwagen-nur zu weich in der Federung (hat durchgeschlagen) Frontantrieb als Zugwagen ist nach unserer Erfahrung nicht unbedingt schlecht-kommt auf den Zugwagen an:Unser T 5 Multivan mit Frontantrieb ist ein optimaler Zugwagen - bergauf und bergab - wiegt aber auch ne Menge (zGg 3000 kg - vorn auch recht schwer). An Sabines Stelle würde ich erstmal zusehen - einen möglichst schweren Wagen mit geringem Hecküberhang und drehmomentstarkem Diesel zu beschaffen. So´n Minivan oder Van ist da schon ganz o.k. Noch besser mit Anhänger-ESP.
Gruß
Werner

Wohnwagen mit Meriva  jonathan

@ sabine:
Hab gerade mal selbst auf der Zugwagen-Site euer Gespann getestet: Ergebnis: Euer 1500 kg WoWa ist für z.B.den Meriva 1.7 tdi mit 125 PS genau 200 kg zu schwer !!! Nicht wegen fehlender Leistung - sondern der Zugwagen ist zu leicht!!! Gibt auch keine 100er Zulassung bei sol leichtem Zugwagen. Also möglichst nach einem schwereren Wagen Ausschau halten oder Sharan behalten.
Gruß
Werner

Wohnwagen mit Meriva  Joda

Moin!
@ Rudi Roehrich
Und ich fahre 2 Opel und würde niemals einen VW fahren........
und in China fällt der Sack Reis um - und keinen interessiert es. :? Entschuldige - aber solche Aussagen sind doch nur polemisches Gesülze.

Mein Opel Signum 2 -2l Benziner ist auch als Fronttriebler ein guter Zugwagen: langer Radstand - kurzer Hecküberhang. Und auch wenn er mit unseren 1500kg-Wowa nominell an der Leistungsgrenze ist komme ich auch auf feuchten Wiesen vorwärts und bin auf der Autobahn alles andere als ein Verkehrshindernis.

@ bine-23
Um eine Wowa in der Gewichtsklasse mit einen Van zu ziehen werdet ihr kaum um die Mindestgröße des Zafiras und dann auch nur mit entsprechend großer Motorisierung herumkommen. Selbst z.B. der neue Ford Galaxy/S-Max - in der Fachpresse als Zugfahrzeug hochgelobt - darf als 145PS-Benziner keine 1 -5t ziehen! Der Meriva ist sicher ein prima Auto - aber als Zugfahrzeug für einen 1 -5t-Wowa sicherlich eher nicht geeignet. Wenn Van - dann mindestens Zafira - VW Touran oder Mazda 5 - irgendwas in der Richtung sollte schon eher passen!

Gruß Walter

P.S. mich würde übrigens der neue VW Tiguan reizen - aber den bekommt man leider noch nicht Gebraucht für 15.000 Euros :roll:

Wohnwagen mit Meriva  Rudi Roehrich

[quote:b78f6c65be="Joda"].. aber solche Aussagen sind doch nur polemisches Gesülze.
[/quote:b78f6c65be]

:?: :?: :?:
Sehe ich und viele Freunde von mir die Opel fuhren nicht so - weil es eindeutig Qualitätsunterschiede gibt !
Und das ist nun einmal Tatsache und kann nur von Opel verbessert werden (Entschuldigung auch von mir)

Wohnwagen mit Meriva  CKgroupie

@ Rudi -
wir haben schon einiges durch an Autos. VW (2x Golf - Polo - Passat) - Opel (Vectra - Combo) - Daihatsu (Move) - Nissan (Sunny).
Und weißt du - was das beste Auto war? Der Sunny. D (ie beiden schlechtesten? Ein Golf (Rost + Lichtmaschine) und der Polo (Rost).
Mit unserem jetzigen (Opel Combo Tour) sind wir auch sehr zufrieden.

Es gibt viele schöne Autos und du brauchst keinen Opel zu kaufen. Aber es ist Quatsch - dass VW bessere Qualität liefert. Wir hatten schon reichlich Gelegenheit das zu testen.

Wohnwagen mit Meriva  Rudi Roehrich

Moin -
ich hatte auch schon mehrfach Autos (insgesamt 22 Stück) und
viele Autos auf meinen Dienstreisen gemietet . Darunter auch Opel .
Einige Freunde von mir hatten einige Opel Astras .
Die haben sie versucht relativ schnell wieder abzustoßen .
Natürlich mit Verlust .
Die Wägelchen hatten bei denen sogenannte Spitznamen : Opel Rosta !
Und da war richtig etwas dran .
Und wenn wir meinen damaligen VW-Golf Combi mit dem Astra Combi
verglichen hatten - sah man und merkte man den Unterschied .
Wir haben jetzt einen fast neuen VW-Polo und ein Freund von mir den
neuen Opel Corsa . Der Corsa ist gegen den Polo eine Klapperkiste .
Ich möchte keinem Opelfahrer hier zu nahe treten - aber das ist halt
meine Meinung und meine Erfahrung .
Übrigens :
Ich bin nicht VW-Fan sondern absoluter Audi-Fan . :wink:

Wohnwagen mit Meriva  Joda

Moin!
Tja - so machen einige Leute ihre Erfahrungen - so wie ich mit einem Montags-Polo oder ein Kunde von mir - der mit seinen Passat Kombi in 2 Jahren 38 mal außerplanmäßig in die Werkstatt musste und demnächst Ford Mondeo fährt. Und Opel ist längst nicht mehr so schlecht wie sein Ruf. Das sind dann halt andere Erfahrungen wie du sie vorbringst.
Aber egal - so sieht man immer wieder das solche Diskussionen oder Aussagen zu nichts führen. Außer - das dieser Thread jetzt ganz weit O.T. geworden ist.

Um noch einmal auf das Anliegen von bine-23 zurückzukommen: Für einen schweren Wowa ist es immer besser wenn ein entsprechend schwerer Zugwagen davor ist - und dieser braucht dann halt ein paar PS um auch vorwärts zu kommen. Mann darf auch nicht die Nutzlast des Zugfahrzeuges außer acht lassen! Also bei dem Zugfahrzeug eine Nummer größer denken als Meriva oder den Wowa auch verkleinern :)

Gruß Walter

Wohnwagen mit Meriva  camperpiet

Hallo melde mich mal als Ford Fahrer wenn ihr ein gutes Zugfahrzeug braucht schaut euch mal den Ford Mondeo an.Die sind gut und auch günstig zu bekommen.Habe mal den 115Ps Diesel gefahren (sparsam und reicht für 1500kg).Fahre jetzt den 155Ps Diesel.Würde mir aber an eurer Stelle einen Benziner kaufen und mit LPG ausrüsten.Billiger kann man nicht fahren.

Wohnwagen mit Meriva  Rudi Roehrich

Moin -
es stimmt - jeder hat mit der einen oder anderen Automarke seine
Erfahrungen gemacht und die hat er halt hier erläutert .
Der eine schlechte Erfahrungen mit VW - der andere mit Opel - usw...
Letztendlich muß es jeder für sich entscheiden und dann mit dem
gewählten Fahrzeug zufrieden sein oder auf die Schnau.. fallen .
Meine Wahl steht für die Zukunft fest - was ich niemals kaufen werde .
Da ich schon recht viele unterschiedliche Wohnwagen hatte und immer
viel damit durch Norwegen gefahren bin - empfehlen ich trotzdem
Heckantrieb oder Allrad . Heckantriebene Fahrzeuge dürfen generell
mehr Anhängelast ziehen als Fronttriebler .

Wohnwagen mit Meriva  meisterjäger

Hallo biene-23 -
vor Jahren bin ich mit `nem kleinen Tabbert 3600 (850 kg ZGG) und einem 75-PS-Meriva angefangen. Das ging gar nicht. Von uns aus (Münsterland) bis zur Nordsee hoch musste ich spätestens auf der A1 - Tecklenburger Land die Sonnenblende ans Seitenfenster klappen - damit mich die Brummifahrer nicht erkannten. :oops:
Ein Jahr später gab es für den Tabbert einen 100-PS-Diesel-Meriva. Der ging schon besser. Aber wie gesagt - für 850 kg. Ein Ausflug nach Bayern wäre auch mit diesem Gespann abenteuerlich geworden.
Dann gab`s einen Zafira-Diesel mit 100 PS vom Chef. Aber da war mir in Hinsicht auf mein Gespann der Meriva lieber.
Nun fahre ich einen Corolla Verso als Diesel mit 177 Pferdchen - habe mittlerweile einen LMC mit 1000 kg. Das geht problemlos - glaube mir. :D
Aber mal ganz ehrlich. Abgesehen davon - dass eure 1500 kg für den Meriva zu schwer sind - es gibt allemal schönere Autos für euer Budget. Es muss ja kein Neuwagen sein. Schaut euch in Ruhe um.
Viel Erfolg dabei wünscht:
meisterjäger

Wohnwagen mit Meriva  Gast

[quote:ff885be0a2="Rudi Roehrich"]Hallo Sabine -
Ihr wollt von VW auf OPEL gehen ?
Ohgottogott - bloß das nicht !

Als Zugwagen für Wohnwagen würde ich auf ein Heck- oder
Allradfahrzeug gehen .
Z.B. als Zugfahrzeug : BMW oder DB .
Wir hatten als Zugfahrzeug für unseren damaligen Wohnwagen (1400kg)
einen Audi A6 mit Automatik . Fahrzeug war nicht schlecht -
aber bei Bergfahrten hätten ich mir Heck- oder Allrad gewünscht .
Aber ein Opel werde ich mir nie kaufen ! :ooo:[/quote:ff885be0a2]

Nach 28 Jahren VW und Audi bin ich von dem Fluch endlich weg. Opel Meriva als Zweitwagen seit 3 Jahren - der läuft und läuft ohne Probleme.

Nur für einen 1 -5 Tonnen Wohnwagen nicht geeignet.

Gruß




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron