Wohnwagen immer wieder abtasten

Wohnwagen immer wieder abtasten  DirtyHarry

Abtasten von außen sollte man ab und zu mal tun. Das Blech ist weich, gibt bei Daumendruck nach, ist es drinnen verfault :ja: Obwohl ich davon überzeugt war, wenn ich von innen nix sehe, kann nix sein :gruebel: . Seht selbst auf den Bildern. Außerdem habe ich mir noch ein Feuchtigkeits-mess-gerät gekauft, für innen, somit kann ich selbst nach starkem Regen die Dichtheis-Prüfung durchführen :lupe:
Wohnwagen Bilder

Wohnwagen immer wieder abtasten  meier923

Hallo
sieht doch alles wieder super aus :!: Ja die haben Gute Arbeit abgeliefert -->> aber irgendwann kann es schon mal passieren ,das der Zahn der Zeit dran nagt :ja:

Wohnwagen immer wieder abtasten  turbokurtla

Tag
Na ja !
Also das mit dem Abtasten von außen und nachgebendem Blech haut bestimmt nicht hin bei der Suche nach Wasserschäden. Da wirste mit nem gscheiten Messgerät besser bedient sein.
Zur Info, die Bleche sind an allen solchen Kanten lose, weil die da die vorgefertigten Wände zusammenschrauben.
Was aber richtig ist, ist der Dreckfleck am Blech, da ist sicher Wasser rein. Sehr ungewöhnlich zwar an dieser Stelle, aber es ist so.
Dichtungsmasse kann da im Original gar nicht weniger unter der Kantenleiste sein, weil die absolut gleichmäßig am aufgelegten Gummi Unterlegprofil dran ist. Wie gesagt, im Originalzustand. Und der ist hier fraglich, denn die Fensterleiste ist es schon mal nicht. Die wurde von deutlich neueren Hobbys hier angebaut. Das Heckblech schaut farblich auch anders aus, könnte aber das Foto sein.
Die Fensterleiste, ob alt oder neu, ist übrigens meistens der Grund für so einen Wassereinbruch, mach sie ab ab und dichte sie neu ein.
Ach so, Hobbys Bj. 90 - 94 gibt es noch wie Sand am Meer, da hat sich der Herr im Werk einen Scherz mit Dir erlaubt.
Gruß Kurt

Wohnwagen immer wieder abtasten  DirtyHarry

Ja stimmt, die Baujahre gibt es noch oft. Aber die waren erstaunt :gruebel: Du bist ein echter Profi, muss ich schon sagen, siehst alles :top: hast echt Ahnung. Also die Regenleiste wurde von mir nachgerüstet, vor Jaaaaahren. Der Grund des Wassers ist an der Ecke das verschmutzte Blech, hab schon mal nen Verdacht gehabt. Weil ich dann die Fensterleisten abmachte, hab ich mir gedacht, mach doch gleich mal die neueren Regenrinnen dran, vorn und hinten. Wenn das Holz dann mal morsch ist, gibt das Blech an der Stelle nach, (weiches Holz :roll: ) ist aber zu spät, Holz muss getauscht werden. Nun hab ich ja ein Feuchtigkeits-mess-gerät, damit hätte man das Holz an der Stelle noch retten können :roll: Warum das undicht wurde :gruebel: was weiß ich :? Aber wie gesagt hab schon einige andere Hersteller gesehen mit gleichen oder ähnlichen Fehlern.

Wohnwagen immer wieder abtasten  turbokurtla

Die neueren, breiteren Fensterleisten sind genauso empfindlich wie die alten.
Das Problem sind Spannungen bei Kälte/Wärme die sich übers Dachblech auf dessen Ende und den Übergang zu Bug oder Heck übertragen. Unter der Leiste wirds dann immer wieder undicht.
Und, eingedrungenes Wasser läuft relativ schnell im Eck Holz nach unten, deshalb sieht man innen/oben oft noch nix.
Unten im Eck müsste aber was sein, ev. sogar verfault.
das ist bei fast allen so, mal mehr, mal weniger.
Gruß Kurt

Wohnwagen immer wieder abtasten  DirtyHarry

Hallo grusse Dich Kurt, stimmt genau, wie Du vieleicht gesehen hast ist mir auf der Fahrt nach Spanien in der Schweiz ein Pe.... hinten drauf gefahren. Nach Rep. Blechwechsel war es so, das hinten in den Ecken das Holz verfault war, habe ich gleich neu gemacht ;D . An der undichten Stelle ist ein Kabelkanal ins Holz gefräst. in dem lief das Wasser nach unten :eek: Glück im Unglück, jetzt ist wieder alles I.O. der Winter kann kommen, schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr :snowman:

Wohnwagen immer wieder abtasten  turbokurtla

Ah,
jetzt versteh ich den Zusammenhang.
Auch Dir ein schönes Fest
Gruß Kurt

Wohnwagen immer wieder abtasten  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:......... Auch Dir ein schönes Fest......

Hey - das könnt ihr nicht machen - ihr könnt euch noch kein "schönes Fest" wünschen - weil - das hört sich an, als wollt ihr euch vom Forum für dieses Jahr verabschieden. Als wollt ihr mich ganz allein lassen :cry: bis zum Ende des Jahres :cry: :cry:
Zur Info: das Forum hat 365 Tage im Jahr geöffnet - und zwar 24 Stunden. Und ein "schönes Fest wünschen wir uns am 24.Dezember - klar?! Und den guten Rutsch am letzten Tag des Jahres - klar ?! :D Übrigens: Für die Geschenke die ihr bestimmt an den Moderator zu Weihnachten machen möchtet, steht ein Stapler zum abladen bereit. 8)

Wohnwagen immer wieder abtasten  bertel

Hey - das könnt ihr nicht machen - ihr könnt euch noch kein "schönes Fest" wünschen - weil - das hört sich an, als wollt ihr euch vom Forum für dieses Jahr verabschieden. Als wollt ihr mich ganz allein lassen :cry: bis zum Ende des Jahres :cry: :cry:


Hallo Spleiss53
nur keine Bange :D , morgen schaue ich mir einen Wohnwagen an und werde berichten.
Die Tipps von Kurt, dir und anderen sind im Ordner, :P Batterien vom Feuchtigkeitsmessgerät und dem Fotoapparat sind neu, Lampe und Zollstockin der Tasche, Frau hat Diskussionsverbot :roll: und Cocker Toni ist schmusebereit, Geld ist zu Hause 8)

Gruß
bertel

Wohnwagen immer wieder abtasten  turbokurtla

bertel hat geschrieben: Frau hat Diskussionsverbot :roll:

Das ist sehr wichtig !
Frauen schauen nur aufs Design von Polstern, Vorhängen und Möbel.
Von wirklich wichtigen Sachen wirst Du dadurch nur abgelenkt.
"Ach ist der schön, Schatzi, schau mal die tollen Vorhänge, und so viel Platz in den Schränken,
komm den kaufen wir"
:D :D :D

Wohnwagen immer wieder abtasten  turbokurtla

spleiss53 hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:......... Auch Dir ein schönes Fest......

Hey - das könnt ihr nicht machen - ihr könnt euch noch kein "schönes Fest" wünschen . 8)


Mein lieber Moderator :D
Ich hab doch Anstand und revanchiere mich für gute Wünsche.
Du natürlich bekommst vor Weihnachten, und wirklich erst kurz vor der Bescherung, von mir einen ganz kurzfristigen Gruss und ein extra Bussi. :lach:
Dem Forum bleib ich natürlich auch noch bis Silvester erhalten, hab sowieso rund um die Uhr Dienst, einschl. einem Silvesterball.
Könnte Dir aus diesem Grund auch ne halbe Stunde vor Jahreswechsel noch nen letzten "guten Rutsch" schicken.
Allerdings würde ich dann aber noch auf ne Antwort im alten Jahr bestehen. :ja:
Hau rein Alter
Gruß Kurt

Wohnwagen immer wieder abtasten  DirtyHarry

Hallo Wowafahrer, ich kenne Leute die planen nach dem Sommerurlaub die Weihnachtsfeier :loldev: kein Witz, ist echt so. Nun gut jetzt sind es ja nur noch 8 Tage bis Weihnachten. :meeting: :tannenbaum: Kennt Ihr den Spruch von Heinz Becker,(Familie Heinz Becker im TV) Weihnachten ist reine Nerfensache. Gruss DirtyHarry

Wohnwagen immer wieder abtasten  DirtyHarry

turbokurtla hat geschrieben:
bertel hat geschrieben: Frau hat Diskussionsverbot :roll:

Das ist sehr wichtig !
Frauen schauen nur aufs Design von Polstern, Vorhängen und Möbel.
Von wirklich wichtigen Sachen wirst Du dadurch nur abgelenkt.
"Ach ist der schön, Schatzi, schau mal die tollen Vorhänge, und so viel Platz in den Schränken,
komm den kaufen wir"
:D :D :D


Schränke, Vorhänge und Polster :gruebel: ich hab noch keinen Hersteller gefunden wo 100% alles super verarbeitet war. Ich meine da wo man es nicht sieht :ja: Nicht richtig abgedichtet, Leuchtenträger läuft voll Wasser, das kann aber nicht ablaufen. Oder der Leuchtenträger ist unten angeschraubt, Wasser läuft ab, aber der Unterboden wird dabei mit Wasser getränkt. Kunststoffteile z.B. Hobby von vorn nach hinten übers Dach, Billigkunststoff ohne grossen Hald. usw usw :ooo: Wer kein Handwerker ist, hat verloren :lach: da hält der Wowa max 5 Jahre. Also auf Schränke usw auf die Frau hören, Handwerken müsst Ihr sowieso :bia:

Wohnwagen immer wieder abtasten  DirtyHarry

turbokurtla hat geschrieben:
bertel hat geschrieben: Frau hat Diskussionsverbot :roll:

Das ist sehr wichtig !
Frauen schauen nur aufs Design von Polstern, Vorhängen und Möbel.
Von wirklich wichtigen Sachen wirst Du dadurch nur abgelenkt.
"Ach ist der schön, Schatzi, schau mal die tollen Vorhänge, und so viel Platz in den Schränken,
komm den kaufen wir"
:D :D :D


Las Frau machen, Handwerken musst sowieso, egal welcher Hersteller. :worm:

Wohnwagen immer wieder abtasten  turbokurtla

DirtyHarry hat geschrieben:Handwerken musst sowieso, egal welcher Hersteller. :worm:

Veto ! Das stimmt so nicht.

Ich kaufe und verkaufe ja immer wieder mal Wohnwägen.
Das heißt, ich kenne viele Marken mit ihren Vor- und Nachteilen, mit ihrem modernen ( oder auch nicht ) Design und mit ihren technischen Mängeln.
Auch werde ich immer älter und fauler, aber auch anspruchsvoller ( fahr ja meist mit den Dingern 1 - 2 x in Urlaub )
Und da muss ich eins ganz klar sagen :
Es geht nix über Qualität, auch wenns 2 oder 3 Euros mehr kostet ( muss nicht sein ) oder das Ding 2 Jahre älter ist.
Und hier ist eben Fendt und Tabbert ganz einfach eine Klasse besser.
Soll heißen, wennst einen dieser beiden Marken kaufst,
musst nicht unbedingt groß handwerken um für die nächsten 5 - 10 Jahre einen technisch hervorragenden Wagen zu besitzen.
O.K., das moderne Design ist für mich nicht ausschlaggebend,
ich nehm meine Frau aber auch nicht mit beim Kaufen. :D
Gruß Kurt

Wohnwagen immer wieder abtasten  DirtyHarry

Ja Tabbert oder Fendt sind super, aber auch nicht ganz Fehlerfrei. Aber ich geb Dir recht, die sind um einiges besser. Der nächste Wohnwagen wird ein Tabbert, Frau ist auch dafür :ja: Aber wie gesagt ein Restrisiko fürs Handwerken bleibt immer, haben mir auch schon Tabber-Fahrer gesagt. Ich frag mich nur, warum dann Hobby Marktfürer ist :? :? :explodieren: :? :? egal, der nächste ist ein Tabbert :lach:

Wohnwagen immer wieder abtasten  bertel

Hallo,
dann werd ich mal berichten.
Haben uns einen Beisl 5300, Einzelbetten, Baujahr 93 mit dem morbiden Charme der 80er angeschaut.
Absolut trocken, keinerlei Schäden, guter Zustand, keine Defekte. Das Feuchtigkeitsmessgerät war schon etwas beleidigt, weil bei etwa 50 Messungen nichts Feuchtes da war.....
Nachteile: bei 1300 kg zgg hat er ein Betriebsgewicht von 1200 kg, also 100kg Zuladung. Ich brauche einen Reisewohnwagen und mehr Zuladung.
Ich werde für meine Suche einen neuen Fred aufmachen, dann stör ich hier nicht die "feuchte Abteilung" :D
Im neuen Jahr geht die Suche weiter.

Gruß und schöne Weihnachten

bertel

Wohnwagen immer wieder abtasten  turbokurtla

DirtyHarry hat geschrieben: Ich frag mich nur, warum dann Hobby Marktfürer ist :?

Weil er schon immer, also seit den frühen 80igern, als einer der ersten Hersteller Neuerungen hatte.
Kombirollos, Trafos, Stockbetten, Tanks und vieles mehr waren in Hobbys schon drin, da liefen die anderen noch barfuss der Blechmusik nach.
Seitz ( Fenster ) wurde durch Hobby groß.
Auch die Thetfort Toilette wurde von Hobby und Thetfort zusammen entwickelt und Hobby hatte ein Jahr lang ein Monopol drauf.
Dann waren sie bezügl. dem Innen Design schon immer die Ersten, die Neues brachten, sowas spricht die Frauenwelt an.
Sandwichwände hatte er schon Anfang der 80iger.
Auch in der Produktion war er führend. Ein Band mit Presse der Sandwichwände und Wasserstrahltechnik zum Ausschneiden der Öffnungen stand Ende der 80iger im Werk.

Tja, und ganz wichtig, der Preis. Der passte im Vergleich zu den meisten anderen.
Gruß Kurt

Wohnwagen immer wieder abtasten  DirtyHarry

Wenn ich mir im Internet so auf bestimten Portalen Wohnwagen ansehe, Hobby baut optisch schon schöne Wohnwägen, sehen von innen aus wie Tabbert, nur an der Qualität happerts und am Material auch, da ist Tabbert besser. Was die ÄLTERNEN Fendt betrift, bin ich der Meinung sieht nicht gut aus, die neuen natürlich schon. Vom Rest der Hersteller sind 80% unansehlich meiner Meinung nach ;D

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron