Wohnwagen Aluleisten neu abdichten

Wohnwagen Aluleisten neu abdichten  Zip_89

Hallo,

ich wollte an meinem Knaus Mustang Wohnwagen die Aluleisten-Dichtleisten komplett runter nehmen und neu abdichten.
Unter der Leiste ist eine Gummi-Dichtung verbaut, nun zu meiner Frage:

Verbindet sich Sikaflex mit dieser Gummidichtung, sodass ich das darunter auftragen, anpressen und damit neu abgedichtet bekomme, oder soll ich die Dichtung weglassen und dafür nur Sikaflex 221 benutzen?


Danke schonmal für eure Antworten.


Gruß,
Zip

Wohnwagen Aluleisten neu abdichten  Hobby545TLer

Dekalin nehmen,

Gruß

Wohnwagen Aluleisten neu abdichten  Zip_89

Verbindet sich Dekalin mit dem Alu?

Wohnwagen Aluleisten neu abdichten  wohnwagen-otto

Kein Sika 221/ 252 nehmen. Das ist ein Klebstoff, mit dem die Leiste nie wieder zerstörungsfrei abnehmbar wäre.

Dekalin ist ein dauerelastischer Dichtstoff, der auch nach Jahren noch lösbar ist.
Die Schrauben machen die mechanische Verbindung,
das Dekalin zwischen Blech und Gummi (wenn Gummi vorhanden) oder zwischen Blech und Aluleiste (wenn kein Gummi untergelegt ist) übernimmt die Wasserabdichtung.

Eine dicke Wurst Dekalin aufbringen, Leiste anschrauben.
Das übergequollene Dekalin an der Kante mit einem Kunststoffrakel an der Kante anritzen.
Mit nassen Fingern etwas Dekalin abziehen, daraus eine Kugel formen (ggf. um Holzleistenspitze wickeln).
Mit der Dekalinkugel das restliche Dekalin -mit sich selbst- abtupfen.

-->turbokurtlas Bildbericht

Video -->Youtube.de: Dekalin 8936

Wohnwagen Aluleisten neu abdichten  Zip_89

Würde es mit Sika denn dicht werden wenn ich das Zeug zwischen Dichtung und Alublech schmiere, auch wenn ich die Leiste später nicht mehr runter bekomme?

Ja oder?

Es geht einfach darum, dass der Wohnwagen schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, wenn die Leiste nochmal 20 Jahre dicht hält, und das mit Sikaflex 221, dann bin ich voll und ganz zufrieden und dann ist es auch ok, wenn es eine Verbindung für immer eingeht. Zur Not wäre der Aufwand mit Heißlufpistole halt nicht mehr umgehbar, aber das nehme ich dann wohl in Kauf.

Zitat:

"Sikaflex-221 Beschreibung:
Die Dichtungsmasse Sikaflex-221 hat sich besonders im Boots- und Schiffsbau bewährt. Sikaflex-221 weist ein breites Haftungsspektrum auf und ist elastisch.

Sikaflex-221 Eigenschaften:
Der standfeste Einkomponenten-Polyurethan-Dichtstoff Sikaflex-221 härtet unter Einwirkung von Luftfeuchtigkeit zu einer elastischen Dichtmasse aus und findet daher viele Einsatzbereiche.

Sikaflex-221 Anwendung:
Sikaflex-221 kann auf Metallen, Holz, Keramik, Kunststoffen, Grundierungen und Lackierungen (2-K-Systemen) angewendet werden.

Sikaflex-221 Vorteile:
Der einkomponentige Dichtstoff Sikaflex-221 ist elastisch, witterungs- und alterungsbeständig, überlackierbar und schleifbar. Darüber hinaus zeichnet sich Sikaflex-221 durch Silikonfreiheit und die lebensmittelrechtlichen Zulassung aus."




Danke schonmal für die Antworten...

Wohnwagen Aluleisten neu abdichten  wohnwagen-otto

Ich habe im Lkw-Nutzfahrzeugbau kartonweise Sika 221 verarbeitet.

Abkleben, peinlichste Sauberkeit, Tropfreste sofort peinlichst entfernen, tagelang Kleberreste an den Fingern.....
Tu Dir das am WW für die Leisten nicht an.
Mit einer Heißluftpistole bekommst du Sika nicht gelöst. Da hilft nur abschneiden/ abreißen. Ausgehärtete Klebereste entfernen geht nur mit Schaden am Untermaterial.

Nimm -->Dekalin. Das lässt sich für diesen Abdichtzweck unter den Leisten wirklich super verarbeiten.
----------------
Sika 221 macht eine starrverklebte Verbindung, die den Materialien keine Möglichkeit zur Wärmeausdehnung/ Verwindung (beim Fahren) gibt.

Mit Dekalin können sich die Bauteile minimal gegeneinander bewegen/ Verspannungen ausgleichen, es bleibt aber trotzdem dicht!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Sika 221 kannst Du nehmen um z.B. ein Blechstück auf eine ehemalige Mastdurchführung im Dach aufzukleben.

Wohnwagen Aluleisten neu abdichten  Hobby545TLer

Dekalin ist der Stoff aus dem Träume von Dichtigkeit sind.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron