Wohnwagen als Drehschemelanhänger?

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  spleiss53

Habe bei einem Bekannten einen PKW Anhänger gesehen - gleich denen wie sie die LKW haben: Eine Drehachse vorne - eine feste Achse hinten. 5 -5 Meter lang. Zulässiges Gesamtgewicht 2 tonnen. Seit wann gib es so etwas für PKW? Mein bekannter sagt - das wäre nicht neu. Mit dem EU-Führerschein und Anhängererlaubnis - oder mit dem umschreiben des alten dreier - dürfen solche Anhänger - je nach PKW mit mehr oder weniger Gewicht - gezogen werden. Es handelt sich um einen Schnellläufer - also er darf 80 km/h fahren.
Das ist für mich so neu - daß ich es fast nicht glauben kann. Die Frage unter den Insidern von euch: STIMMT DAS :?:
Hat die Wohnwagenindustrie das schon aufgegriffen? Dann wäre die Beladung nicht so kopliziert - und das aufschaukeln bei Seitenwind geringer.
Gespannt erwarte ich eure Antworten.
Campergrüße sendet Spleiss

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  blaubaer

Hallo -

hab ich auch schon gesehen - die Niederländer haben solche Anhänger schon länger. Allerdings hab ich die nur als Plattformwagen gesehen.
Ist ne interesante Sache. Mit der Beladerei hast du vollkommen recht. einen solchen Wohnwagen hab ich noch nicht gesehen.

Gruß Klaus

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  Theo77

nach meinem aktuellen wissensstand brauch man für anhänger mit mehr als 25 kmh und mehr als 1m achsenabstand (also weiter als die üblichen tandemachser) das heutige equivalent zum 2-er führerschein.

berichtigt mich bitte - falls es falsch ist - weil es ne interessante variante für einen eigenbau wäre. fahrgestelle mit genügend tragfähigkeit hab ich schon als autotransporter gesehen.

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  blaubaer

Hab ich auch gedacht (Klasse 2) aber mit dem neuen Lappen geht das (glaub ich - hab noch den Alten)

Gruß Klaus

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  spleiss53

Nichts mit zweier und so - der ganz normale EU-Führerschein genügt. Mein Bekanter hat den alten dreier umschreiben lassen - das wars!
Morgen frag ich mal einen mir bekannten Fahrlehrer...... und geb euch Bescheid :!:
Campergrüße sendet Spleiss

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  Eileen

Na - dann wuensch ich schon mal vorsorglich viel Vergnuegen und gutes Gelingen beim Rangieren !!
:D :D
(Iss naemlich gaaar nich so einfach)

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  canter

Du brauchst nur deinen alten 3er Schein umschreiben zu lassen. Dann bekommst du den Eintrag das du auch Hänger ziehen darfst ( Weiß die aktuelle Klasse für Hänger nicht auswendig !!) . Ist bei der neuen Einteilung dann incl. Drehschemel. Beim Umschreiben aber unbedingt auf die CE ( 7 -5t LKW ) und CE 79 ( 7 -5t plus Hänger ) achten!!! Wenn die nicht gleich mit eingetragen werden - sind die wohl futsch!!!

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  Troll

Hallo Zusammen -
ist es nicht so das mit dem alten dreier Führerschein ein Fahrzeug mit max drei Achsen bewegt werden darf. Als eine Achse zählt wenn bei einem Doppelachser WoWa z. B. die Achsen nicht weiter als 100 cm auseinander liegen. Mehr als drei Achsen darf man m. M. nur mit dem alten zweier Schein fahren. Wie das jetzt mit den neuen Klassen ist weiß ich nicht.

Viele Grüße!

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  Theo77

so - hab endlich den autotransporter wiedergefunden - den ich meinte. 12 meter lang und wird hinter nem jeep mit dem alten 3-er führerschein gefahren.
wände drauf - dach drauf - n paar möbel rein und fertig ist ne 26 m² 2 zimmer wohnung.
das ding soll laut der besitzerin eine spezialanfertigung sein - die es so nicht in serie gibt. fährt sich wohl um vieles besser - als ein normaler tandem-anhänger - da mehr länge zur verfügung steht - aber der hänger trotzdem nicht so weit ausscheert - da weniger überhang da ist.
Dateianhänge
IMG_6832.JPG
(1.02
IMG_6833.JPG
(1.1

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  Waldi

Morgen Theo
Leider ist auf deinen Bildern nicht viel zu sehen.

Waldi

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  Theo77

naja - der steht auch immer nur abends da - ich versuch mal ihn tagsüber zu erwischen. aber das prinzip ist zu sehen - drei achsen mit ziemlich kleinen rädern und vorne n drehschemel mit ner deichsel und ner kupplung für ne normale kugelkopfhängerkupplung.

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  spleiss53

Ich hab ihn gefunden :!: - es gibt ihn schon - den Drehschemel-Wohnanhänger. Bimobil hat ihn auf seiner Homepage.

http://www.bimobil.de/gebrauchtwagen/gebrauchte_d.htm

müßt ihr unbedingt angucken - nicht schlecht - auch im Preis!

Campergrüße sendet Spleiss

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  Troll

Hallo Zusammen -
also für den Preis bekommt man ja ein richtiges WoMo. Sieht natürlich exotisch aus das Teil und ist bestimmt ein Hingucker wenn man damit auf einem C-Platz eintrifft. Aber sonst wäre das nicht mein Ding. Aber jedem das seine.

Viele Grüße!

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  skipete

Tach auch -

ich stell mir das Einparken mit so einem Anhänger richtig nett vor. Auf den Campingplätzen haben ja viele schon Probleme mit dem normalen Wohnwagen - dann wird das mit dem Drehschemel ja spannend werden.
&ltIronimodus&gtBei nur 2 -7T Gesamtgewicht kann der Ehemann sich ja schon mal ein :bia: öffnen - während die Ehefrau den kleinen Anhänger richtig positioniert&lt/ironiemodus&gt
Auf leicht unebenen Sand- oder Rasenplätzen dürfte es geradezu Spass machen!!:mukkies:

Meines Erachtens dürfte es nur eine Lösung für pensionierte LKW-Fahrer sein - die sich an einen normalen Anhänger nicht mehr gewöhnen können.:autofahren:

Viele Grüße

peter

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  spleiss53

Also -

letzte Woche habe ich mal eine Probefahrt mit einem "normalen" Drehschemelanhänger gemacht. Also kein Wohnwagen. Dieser hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 1 -6 tonnen und einen Achsabstand von 4 -3 Meter. Eine Zulassung für 100 km/h hatte er auch.

Der Vorteil eines solchen Hängers liegt in der Beladung. Hier muß nicht gezielt auf die richtige Deichsellast geachtet werden. Auch - so der Händler - sei dieser Hänger - sollte er einen Kastenaufbau bekommen - nicht so Windanfällig. Ob das jedoch stimmt - konnte ich nicht testen. Fahren ließ er sich jedoch super.

Campergrüße sendet Spleiss

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  PeterK

Habe ein Bild des Anhängers mal bearbeitet ...

Edit: Ups - ich hatte am Ende der Seite 1 aufgehört zu lesen ....
Dateianhänge
2achser.jpg
2achser.jpg

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  m.a.g.

Ich hab letzten Freitag auf der Karlsruher Herbst-Messe dieses Teil gesehen.

[img:486299700a]http://www.freefallers.de/tmp/auflieger.jpg[/img:486299700a]

Scheinbar von www.mckenzierv.com. Da müsst ihr mal reinschauen. Die haben nicht nur Auflieger.

[img:486299700a]http://www.mckenzierv.com/lakotaestate/gallery/gal1a.jpg[/img:486299700a]


Gruß
Marco

Wohnwagen als Drehschemelanhänger?  WeDo1976

Hallo Zusammen -

also ich habe einen Fahrlehrer gefragt sowie einen Bekannten beim Verkehrsamt.
Also alle die einen LKw-Führeschein (Klasse 2 oder CE) haben dürfen diese Kombination Pkw + Drehschemelanhänger fahren.
Alle die Ihren alten 3er (Fahrzeuge bis 7 -5t + Anhänger) umschreiben auf C1E dürfen somit Fahrzeuge mit bis zu 7 -5t Gesamtgewicht fahren + Anhänger incl. Drehschemelanhänger (max 12t Gesamtzuggewicht).
Bei Pkw/Geländewagen und Transporter ist die Anhängelast einzuhalten.
Die Hängerregelung mit max. 1 Meter Achsabstand bei Pkw-anhänger gibts nicht mehr beim EU-Führerschein der Klasse C1E.
Das ganze soll wohl zu gunsten der Beneluxländer entstanden sein - wo man schon seit vielen Jahren mit dem 7 -5 Tonnerschein solch Anhänger fahren darf.
Achtung wer mit dem alten 3er fährt und mit einen Drehschemelanhänger erwischt wird macht sich strafbar.
Für den alten 3er ist auch die alte Führerscheinverordnung bindend - also bei mehrachsanhänger darf der Achsabstand nicht mehr als 1 Meter sein (Tandemanhänger).




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron