Wohnmobil oder doch Wohnwagen?

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  MadMaXX

hi leute -
ich würde mir gerne ein wohnmobil oder einen wohnwagen zulegen.

so grund ist ganz einfach - ich fahre jedes jahr auf mehrere veranstaltungen - rennstrecken usw. alles mit dem motorrad - einfach zelten ist zwar ganz ok aber spätestens wenn der lärm oder der regen anfängt ist man froh wenn man ein gescheites dach überm kopf hat.

mittlerweile benutze ich den transporter von einem freund - aber ganz ehrlich gesagt ist das auch keine lösung auf dauer - es lässt sich zwar ganz ok darin schlafen und man bekommt alles unter aber ewig kann ich den bestimmt auch nicht nutzen.

so jetzt soll was her - worin man ohne probleme mal ne woche überleben kann. es muss nix total teures sein - hauptsache ein bett - ein klo und ne dusche und was zum kochen. mehr müsste es eigentlich nicht sein.
das ganze sollte möglichst schon für zwei leute reichen.

meine frage wäre jetzt halt was ihr mir empfehlen würdet - lieber einen wohnwagen oder ein wohnmobil!?!

bedanke mich jetzt schon mal im vorraus für die antworten

mfg
max

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  Campoverde

Hallo

erste Frage: Willst Du weiterhin auch das Motorrad mitnehmen - dürfte dann beim Wohnwagen kaum möglich sein?!

zweite Frage: Was willst Du investieren?

Für Deine Bedürfnisse müßte nach meiner Einschätzung ein Wohnwagen ausreichen.

MfG
Campoverde

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  Wolfgang13

Hast du dort wo du stehst Strom? Ein Wohnwagen ohne Strom ist wie Motorrad ohne Sprit.

Im Wohnmobil bist du autark bis das Klo voll ist.

Dusche findest du im Wowa selten - im Womo ist es Standard.

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  fuzzy

[quote:9b5339114c="Campoverde"]Hallo

erste Frage: Willst Du weiterhin auch das Motorrad mitnehmen - dürfte dann beim Wohnwagen kaum möglich sein?!
MfG
Campoverde[/quote:9b5339114c]

Da irrt der Verfasser - da gibt es mittlerweile ne ganze Menge ! z.b. in der neuen Auto motor sport da wird ein Bürstner präsentiert - da gehen u.U. sogar 2 dicke Motorräder rein Zuladung 600 kg.

Diverse andere Hersteller machen das auch schon.

z.b. Knaus hat ein Modell " YAT "

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  MadMaXX

ja will mein motorrad noch mitnehmen.

nein ich habe dort keinen strom - hab aber meistens noch nen generator dabei.

wegen investieren - also ich habe jetzt keine 50000 euro über - über die hälfte kann man mal sprechen oder über ein bissle mehr.

was könntet ihr mir so empfehlen? weil ihr kennt euch ja bestimmt besser auch mit den ganzen modellen usw. als ich.

mfg
max

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  jonathan

Also-mal ein Versuch -ganz sachlich zu argumentieren:
Wir hatten mehrfach beide Varianten im "Angebot": Zuerst 2 x WoMo - dann WoWa - danach wieder WoMo - jetzt aus Überzeugung Wohnwagen.
Warum ?
1)Heutige Wohnwagen-in unserem Fall ein Hobby 460 ufe - haben oftmals die komplette Stromversorgung über 12 Volt - mit der werkseitigen Möglichkeit - hier auf komplett autarke Versorgung aufzurüsten - incl. der Möglichkeit - die WoWa-Batterie über den Zugwagen während der Fahrt aufzuladen-oder eben über Netzanschluß.
2) Im Gegensatz zu der Meinung von Wolfgang 13 haben heute fast alle Wohnwagen auch eine Dusche an Bord-wie im WoMo-mal klein und Notbehelf-mal groß wie zu Hause
3) das Fahren ist-mit dem entsprechenden Zugwagen- deutlich komfortabler !!! Wenn wir so mit 110-120 km/h "Strecke" fahren - liegt der Drehzahlmesser bei rd. 1800 bis 2000 1/min und vom Motor ist fast nichts zu hören-und sitzen tut sichs zumindest im T 5 oder Geländewgen oder besseren PKW allemal besser als in den meisten WoMo (eigene Erfahrung).
4) Vorteil: Man hat immer einen (komfortablen)fahrbaren Untersatz dabei - der WoWa bleibt als Domilzil für die anderen Familienmitglieder - die gerade mal nicht vom Platz wegwollen - stehen-und man muss nicht bei jeder Einkaufstour packen.
5) Wenn man sich vom Zugwagen trennen möchte - kann man dies-der gewohnte Wohnkomfort bleibt einem über mehrere Generationen "Auto" erhalten !

6)Mindestens gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit wie bei WoMo - die vergleichbaren Innenraum bieten-aber i.d.R. deutlich bessere Beschleunigungswerte - da Zugwagen besser motorisiert sind

7) Bessere Isolierwerte - da die Kälte (Wärme-)brücke "Fahrerhaus" wegfällt

8) Höhere Wertbeständigkeit - da kaum Verschleißteile !

Nachteile: größere Aussenlänge des Gespanns (aber meistens kleinerer Wendekreis als Ausgleich dafür)

Beim Umsteigen muss man einmal nach draussen gehen

keine Möglichkeit - weiteren (Last-)Anhänger anzukoppeln. Braucht man jedoch auch selten - da der gesamte Laderaum des Zugwagens zur Verfügung steht.

Imageprobleme -WoWa haben so ein bisschen den Ruf des "Billigheimers" an sich - obwohl falsch: Ein neuer Mittelklasse WoWa kostet so zwischen 15-20 tsd Eure - der passende Zugwagen sagen wir mal zwischen 20-und 80 tsd Euro-also Gespannwert bei rd.35 bis 100 tsd Euro und mehr...

Für mich überwiegen nach 30 Jahren Camping die Vorteile des WoWa-also bleibe ich dabei.
Dies ist aber nur meine-und die meiner Familie-subjektive Meinung zu dem Thema
Grüße von
Werner

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  fuzzy

[quote:38bed04c11="MadMaXX"]hi leute -

so grund ist ganz einfach - ich fahre jedes jahr auf mehrere veranstaltungen - rennstrecken usw. alles mit dem motorrad - einfach zelten ist zwar ganz ok aber spätestens wenn der lärm oder der regen anfängt ist man froh wenn man ein gescheites dach überm kopf hat.

so jetzt soll was her - worin man ohne probleme mal ne woche überleben kann. es muss nix total teures sein - hauptsache ein bett - ein klo und ne dusche und was zum kochen. mehr müsste es eigentlich nicht sein.
das ganze sollte möglichst schon für zwei leute reichen.

mfg
max[/quote:38bed04c11]

also so wie ich das sehe ist der Knaus Yat - das richtige für dich. guck mal bei mobile.de unter Wohnwagen Preisspanne momnet von 9 -9 - 18 -5 TEuro

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  HaraldF

Die Diskussion erübrigt sich immer in dem Moment - wenn ich genüsslich an den WoWa-Gespannen im LKW Überholverbot breit grinsend vorbeiziehe - meistens ist das auch so an jedem Berg ....
Außerdem ist das Zwischenübernachten auf Restaurant- und/oder Aldi-Parkplätzen mit Gespann leicht schwierig ... :D
Wir kommen gerade aus Süd-Italien zurück ..... leider ....
Schöne Ferien ...
Harald :D

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  spleiss53

Hallo MadMaXX - guck dir den YAT einfach mal an:

http://www.knaus.de/produkte/wohnwagen. ... b6a620991c

zum YAT kommst du ganz links unten!

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  lottessohn

Hallo -
ich muss mich dem Beitrag von Jonathan voll anschließen. Treffender kann man es nicht formulieren. Die Vor- und Nachteile - das Für und Wider bei Caravan und Wohnmobil hat er deutlich und klar aufgezeichnet.
Auch wir hatten früher ein Wohnmobil. Aber seit Beginn der 90er Jahre sind wir auf den Caravan umgestiegen und haben es noch nie bereut.
Und wenn Harald F genüsslich mit seinem Womo an mir vorbeirauschen sollte - dann würde ich ihm beim nächsten Stopp auf dem Cp oder sonstwo genüsslich anbieten - mit mir im PKW zum Einkaufen oder ins Restaurant zu fahren. Ist vor allem bequemer - als immer das Rad vom Womo runterzuholen oder zu Fuß zum nächsten Restaurant zu gehen - welches auch nicht immer die erste Wahl wäre. :roll:

mit freundlichen Campergrüßen

Manfred - eingefleischter Caravaner :wink:

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  gerhard_sr

[quote:ecbf1fa6fc]Und wenn Harald F genüsslich mit seinem Womo an mir vorbeirauschen sollte - dann würde ich ihm beim nächsten Stopp auf dem Cp oder sonstwo genüsslich anbieten - mit mir im PKW zum Einkaufen oder ins Restaurant zu fahren. Ist vor allem bequemer - als immer das Rad vom Womo runterzuholen oder zu Fuß zum nächsten Restaurant zu gehen - welches auch nicht immer die erste Wahl wäre.[/quote:ecbf1fa6fc]

Vielleicht fährt HaraldF ja mit dem WOMO zum Einkaufen oder ins Restaurant... das ist allemal bequemer als mit dem Rad oder zu Fuß.
Also - wir machen das so. Allerdings "sitzen" wir auch selten auf einem Campingplatz "fest".
Und deshalb haben wir nach 2x Wohnwagen - 1x Wohnmobil und 1x Wohnwagen jetzt wieder das Wohnmobil.
Allerdings - das gebe ich gerne zu - für den Urlaub mit Kindern war der Wohnwagen besser - aber das ist für uns Vergangenheit.

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  lottessohn

Wir saßen noch nie auf einem CP fest. :wink:

Allerdings - auch als wir noch ein Wohnmobil hatten - es war übrigens ein James Cook von Westfalia - haben wir nie "wild" campiert. Da hatte mein Mädchen immer zu viel Schiss und es war uns auch angenehmer - die meist hervoragenden sanitären Anlagen der Campings in Anspruch nehmen zu können. Was sollen denn die paar Euros für die Nacht auf einem anständigen CP? Zum Sparbrennen möchte ich nicht in Urlaub fahren.

herzlich Manfred :wink:

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  runo

Wir haben �ber 20 Jahre Wohnwagenerfahrung und uns im Januar ein Womo gekauft. F�r uns eine total neue Erfahrung und ein ganz anderes Urlaubsgef�hl.
Dies ist nicht nur positiv gemeint - Jonathan`s Argumente
f�r den Wohnwagen k�nnen wir nachvollziehen und auch voll best�tigen. Mit Kindern w�rden wir immer wieder einen
Wohnwagen bevorzugen - da die Aufenthalte auf dem CP
zeitlich deutlich l�nger waren. Jetzt reisen wir allein und
zigeunern in der Gegend umher. Das geht nat�rlich besser
mit Womo. Nachteil: Durch die kurzen Aufenthalte hat man weniger Kontakte zu anderen Campern. Wir bevorzugen bei
den Reisen Stellpl�tze weil das l�stige An- und Abmelden
dabei entf�llt. Die Fahrerei mit Wohnwagen fanden wir
nicht besonders l�stig. Im Urlaub sollte man Zeit haben
und mit einem guten Zugwagen hat man dann keine Probleme. Wie oben erw�hnt geniessen wir jetzt die
neuen Eindr�cke mit unserem Womo. Eine Wertung -
besser oder schlechter - ist unserer Meinung nach
kaum m�glich - da jeder eine andere Vorstellung vom Urlaub hat.
Gruss Runo

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  lottessohn

Lieber Runo -
Deine Meinung akzeptiere ich voll und ganz!

mfG Manfred :wink:

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  fuzzy

zurück zur frage ! hast Du mittlerweile was gefunden.
muß mich korrigieren in meinem ersten beitrag zum thema hab ich geschrieben das in der auto motor& sport Bürstner einen wohnwagen vorstelllt in dem man ein motorrad mitnehmen kann. Es war Dethleffs das Modell heißt Vari. guckst Du :

http://www.caravaning.de/dethleffsvari1.67356.htm

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  jonathan

@HaraldF !
Die "Diskussion" kann sich dann nicht erübrigen - weil ich mit meinem WoWa-Gespann im LKW-Überholverbot an den LKW und Wohnmobilen über 3 -5 to verbeifahren darf und kann (so z.B. zwischen OS und Bremen) !!! Da die Wohnmobile - die mir die gleichen Platzverhältnisse wie das Gespann bieten - a l l e über 3 -5 to. liegen - bin ich da ganz entspannt !
Aber dies ist nicht das Kernthema ders Threads. Jedenfalls habe ich auf Passstrassen und anderen steilen Anstiegen auf BAB usw - i.d.R. deutlich mehr "Power" bei geringeren Geräuschemissionen (innen) als mit allen meinen WoMo zuvor. Ich bleibe dabei (WoWa) - da ich mit unserem autarken WoWa (fast)genauso ungehemmt und frei campend (wenn ich will) - durch die Lande ziehen kann. Habe auch auf allen von mir besuchten gemeindegeführten Stellplätzen in old Germany nach vorheriger Anfrage - ob ich dort auch mit einem aut. WoWa stehen darf - durchweg nur positive Antworten erhalten. In Italy sowieso kein Thema!
Gruß
Werner

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  Joda

@ MadMaXX

Um mal wieder zum Thema zu kommen: hast du schon mal über die Kombination Wohnmobil + Anhänger nachgedacht? So hättest du die Möglichkeit deine "Werkstatt" aus den Wohnbereich herauszuhalten und mußt nicht erst alles herausräumen - um den Wohnbereich nutzen zu können und hast trotzdem dein Moped ordentlich verstaut. Ich hab schon mal gehört - das einige deiner Kollegen dafür einen Pferdeanhänger nutzen - der hat genug Platz fürs Moped und Zubehör.

Gruß Walter

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  HaraldF

[quote:8ab565fb6f="jonathan"]@HaraldF !
Die "Diskussion" kann sich dann nicht erübrigen - weil ich mit meinem WoWa-Gespann im LKW-Überholverbot an den LKW und Wohnmobilen über 3 -5 to verbeifahren darf und kann (so z.B. zwischen OS und Bremen) !!! [/quote:8ab565fb6f]

Da lass Dich mal nicht erwischen !
Mach Dich besser mal rechtskundig !
Gruß
Harald

P.S. Mein Womo hat ZGG 3 -0 to und das geeiere der meisten Wohnwagen - nee danke !

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  Krtek

Ich finde es kommt schlussendlich auf die Art des Urlaubs draufan - wenn man 3 Wochen ans Meer an der selben Stelle liegt - dann ist der Wohnwagen vorzuziehen - macht man jedoch eine Rundreise von Ort zu Ort und übernachtet selten zwei Mal am selben Platz möchte ich das Wohnmobil nicht missen. Ganz abgesehen vom Parkieren und Rangieren. Mit unseren 6m40 schaffen wir meistens einen "normalen" Parkplatz wenn wir den Überhang hinten rausragen können. Zudem die 30 Euro und die Zeit zum An/Abmelden am Camping kann man besser nutzen.

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  jonathan

@HaraldF:
LKW-Überholverbot gilt nur für LKW/Wohnmobile über 3 -5 to. zGg - nicht automatisch für [b:9b393cc486]PKW[/b:9b393cc486] mt Anhänger. Für diese gibt es ein extra Symbol - nämlich den PKW mit dem Anhänger (mein T5 Multivan mit z.Gg von 3 to ist als PKW eingetragen)! Richtig ist - daß an vielen Strecken - an denen LKW-Überholverbot herrscht - auch Überholverbot für Gespanne besteht - aber eben nicht an allen! Und eiern ???? wird ein korrekt beladener Wohnwagen auch nicht - der läuft auch bei Seitenwind stoisch hinterher-selbst LKW und Busse - nur mit großer Geschwindigkeitsdifferenz - bringen lediglich ein leichtes Gieren - welches sofort wieder abklingt.
Glaubs oder nicht-ist aber so. Und tschüss !
Gruß
Werner

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron