Wohnmobil oder doch Wohnwagen?

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  mewoblau

Zuerst entscheidend ist - ob du bereits über ein geeignetes Zugfahrzeug für einen Wowa verfügst. Wenn du für deinen WoWa in spe erst noch einen passendes Zugfahrzeug kaufen musst - dann ist das WoMo ja vielleicht sogar finanziell günstiger.
Ich halte es außer dem für ein Gerücht - dass man in einem PKW (egal welchem!) besser sitzt als im WoMo. Nach zwei Bandscheinbenvorfällen weiß ich - dass ich in meinem Womo in der schön erhöhten Sitzposition ohne Schmerzen in zwei Tagen bequem nach Spanien fahren kann. In diversen PKWS bin ich froh - wenn ich nach 30 Minuten und 40 Kilometern irgendwie schmerzfrei aussteigen kann!
Gruß

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  HaraldF

[quote:d2279b2fcc="jonathan"]@HaraldF:
LKW-Überholverbot gilt nur für LKW/Wohnmobile über 3 -5 to. zGg - nicht automatisch für [b:d2279b2fcc]PKW[/b:d2279b2fcc] mt Anhänger. Für diese gibt es ein extra Symbol - nämlich den PKW mit dem Anhänger (mein T5 Multivan mit z.Gg von 3 to ist als PKW eingetragen)! Richtig ist - daß an vielen Strecken - an denen LKW-Überholverbot herrscht - auch Überholverbot für Gespanne besteht - aber eben nicht an allen! Und eiern ???? wird ein korrekt beladener Wohnwagen auch nicht - der läuft auch bei Seitenwind stoisch hinterher-selbst LKW und Busse - nur mit großer Geschwindigkeitsdifferenz - bringen lediglich ein leichtes Gieren - welches sofort wieder abklingt.
Glaubs oder nicht-ist aber so. Und tschüss !
Gruß
Werner[/quote:d2279b2fcc]

Nur noch mal ein kleiner Nachtrag :

04.06.2007 13:21:36

Italien:
Überholverbot für Gespanne auf der A 22 wird ausgedehnt

Ab Freitag - 15. Juni - gilt von 6 bis 22 Uhr auf der gesamten Strecke der italienischen Brennerautobahn A 22 Brenner - Modena ein Überholverbot für Lkw über 7 -5 Tonnen sowie für Pkw mit Anhänger und Wohnwagengespanne. Damit endet das bereits bestehende Überholverbot nicht schon bei Ala Avio - sondern erst bei Modena - am Ende der rund 314 Kilometer langen Brennerautobahn. Ausgenommen vom Überholverbot sind leichte Gepäckanhänger (unter 750 Kg).

Das Überholverbot von 6 bis 22 Uhr auf der Strecke von Brenner bis Ala Avio (zwischen Brixen und Klausen sogar von 00:00 bis 24:00 Uhr) wurde im April 2001 eingeführt - weil sich in diesem Streckenabschnitt schwere Unfälle mit Gespannen und Lkw gehäuft hatten.

Die Ausdehnung des Überholverbotes auf die gesamte Brennerautobahn hat der Verwaltungsrat der Brennerautobahn AG jüngst auf einer Sitzung unter dem neuen Präsidenten Silvano Grisenti beschlossen. Mit dem erweiterten Überholverbot soll die Zahl der Unfälle weiter gesenkt werden. Laut Grisenti ist die Zahl der Toten auf der Strecke mit Überholverbot um 50 Prozent niedriger als auf Strecken ohne.

Quelle : ADAC

Ich fahre im Sommer einmal nach Süd-Italien ( hin u. zurück 4.000 km ) und einmal in die Pyrenäen ( Süd Frankreich ) - ( hin und zurück 3.800 km ) da gibt es genügend Beispiele für den Nachteil eines Gespannes - der sich alleine aus der Einschränkung durch Verkehrsbeschilderung ergibt. Ausserdem ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sowohl in Italien - alsauch in Frankreich für Wohnmobile bis 3 -5 to erheblich höher - als die für Gespanne. Die Tempo 100-Regelung der Deutschen ( immer noch eine Ausnahme bei entsprechender technischer Ausrüstung ) für Gespanne - gilt z.B. in Frankreich und Italien nicht !
Mein Wohnmobil ist so handlich - daß man es auch als normales Fahrzeug nutzen kann. Wir haben dazu ein passendes Vorzelt - das wir bei Einkaufsfahrten schließen können - und einfach stehen lassen. Insofern sind wir auch nicht auf Campingplätzen ( wenn wir denn mal auf Campingplätzen sind ) "gefangen". Als die Kinder noch jung waren - hatten wir einen 6 - Tonner als Wohnmobil. Das war zugegebenermassen weit schwerfälliger und da wäre ein Wohnwagen manchmal eine Alternative gewesen - weil wir mit den Kindern oft auf Campingplätzen waren. Aber jetzt - mit dem 3-Tonner ist es für uns einfach bequemer - weil wir schnell vorwärts kommen - stehen können - wo wir wollen - und sehr viel unabhängiger sind - als wir es mit Wohnanhänger wären.

Nun - jeder wird nach seiner Facon glücklich. Du solltest trotzdem die geltenden Verkehrsregeln beachten. Es passieren schon genug schwere Unfälle mit Wohnwagengespannen .....


Gruß
Harald :D

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  LowCostDriver

Eine nicht ganz ernst gemeinte aber für den Interessierten doch interessante Sichtweise:
Wohnmobilfahrer güßen sich!

Das Feedback liegt bei etwa 80%.

Habe aber noch nie WoWa Fahrer gesehen - die sich grüßen.

Ironiemodus an: Daraus schließe ich - dass Wohnmobilfahrer einfach die netteren Menschen sind!
Ironiemodus aus :D

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  migula

In der gegebenen Situation würde ich mich für ein Wohnmobil entscheiden. Das Angebot an gebrauchten Wohnmobilen - auch mit AHK - ist wesentlich größer als an Wohnwagen in die ein Motorrad gepackt werden kann. Überprüft müßte vor dem Kauf auch die Nutzlast des Wohnwagens. Bei einem Planen-Anhänger hinter dem Wohnmobil hat das Krad sogar eine Garage dabei. Ein Pkw mit Wohnanhänger schluckt mehr als ein Wohnmobil mit Anhänger (Vergleich Terrano 2 mit 1.200 kg Wohnwagen und Alkoven-Mobil - 75 PS - mit 600 kg Anhänger)

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  MadMaXX

sry leute - kann mich jetzt erst zurück melden.

leider habe ich noch nichts.....

ich hab jetzt mal geschaut was es so auf dem markt gibt - aktuelles wäre z.b. der knaus yat der hier ja schon genannt worden ist - dann gäbe es von kanus noch die womo alternative den yamc - der fällt bei knaus unter die kompaktfahrzeuge falls ihr ihn sucht.

joa mehr habe ich nicht wirklich gefunden.

ich brauche kein haus auf zwei oder vier rädern - sondern nur wo ich vor wind und wetter geschützt bin - mal aufs klo kann und eventuell duschen kann - es ist ja meist max. 1 woche bzw. 5 nächte.....

zugfahrzeuge hätte ich zwei zur verfügung entweder meinen kombi mit über 160 diesel ps oder meinen geländewagen mit mehr als 350 diesel ps.

die lösung mit womo und anhänger hatte ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt - anhänger hätte ich sogar daheim - nur frage ich mich ob es sinnvoll ist min 20-30000 euro hin zu legen für ein paar events im jahr.

z.b. der yat würde vllt. max auf 15000 euro hoch kommen - dafür würden inspektionen entfallen usw. woran man ja wieder spart.

d.h. wir ja auch meist einen pavillion mit haben usw. steht das motorrad so oder so geschützt - wobei meist an den tagen die sonne scheint.

also ich bin eigentlich zum entschluss gekommen - einen wowa zu kaufen - ist für mich am effizientesten - denn ich muss auf den events auch manchmal mobil sein und daher mein motorrad dem trachtenverein nicht passt und ich nie dafür ne zulassung bekommen würde kann ich damit auch nicht fahren....

es gibt ja jetzt nicht nur knaus - zumindest hoffe ich es mal - aber was gibt es noch die in diese kategorie reinfallen würde? also wowa wo ich ein motorrad oder zwei unterbekommen würde?

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  fuzzy


Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  jonathan

Es gibt auch noch die "umgekehrte" Alternative (kürzlich in Holland gesehen): Großen Bus/Kastenwagen mit 5 Sitzen - dahinter feste Wand und dann Riesenladeabteil für die Motorräder o.ä. ( LT/Sprinter/ T5-lang) - und dahinter einen beliebig großen Wohnwagen. Für seine Moppeds hatte er sich eine abklappbare Rampe hinter der Sprinter-Hecktür (also innen)installiert.
Gruß
Werner

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  Jobelix

Was für ein Gefährt nutzen die meisten Hobby und Semiprofessionellen Motorrad-Rennfahrer - vor allem wenn Sie 2 oder 3 Maschinen und Ersatzteile Reifen etc mit nehmen müssen/wollen?
Das Universalgerät ATU-Tango - als 1500kg Variante mit knapp 600kg Zuladung. Leider wird er nicht mehr gebaut. Aber hin und wieder werden welche zwischen 6000€ und 9000€ angeboten. Die Preisdifferenz zu deinen angestrebten 25k steckst du besser in deine Maschine. :wink:
[img:61d1151821]http://www.tango-forum.info/4images/data/media/287/DSCF1426.JPG[/img:61d1151821]
Infos hier: www.tango-forum.info

Wohnmobil oder doch Wohnwagen?  Robert-del

auch wir haben lange überlegt ob Wohnmobil oder Wowa....

wir haben uns für Schweden ein Womo ausgeliehen und in Schweden ca 3000 km abgerissen - es war toll ! Genervt hat mich - dass ich immer mit dem ganzen Teil zum Einkaufen mußte.

Da der Geldbeutel für etwas neues nicht reicht - kam eine weitere Überlegung hinzu - kaufe ich ein gebrauchtes Wohnmobil habe ich natürlich auch eine ganze Menge Technik die finanzielle Risiken birgt.

Ein Wohnwagen ist da schon überschaubarer und ein Getriebschaden ist nicht zu befürchten :-)

Aber letzendlich immer eine Frage des Geschmacks - der eine mag dicke Frauen - der andere dünne :-)

Zur Geschwindigkeit und Überholen - ich will keine Meisterschaft gewinnen und wenn ich nicht überholen kann ist es halt so - letzendlich habe ich Urlaub und da bin ich sehr gelassen - dann dauert es mit dem Wowa eben länger - was solls ...

Vorherige



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron