Wohnmobil auf Wohnwagen

Wohnmobil auf Wohnwagen  Prauers

Hallo Leute,

erstmal möchte ich uns hier vorstellen. Wir sind eine vierköpfige Familie und fahren seit fünf Jahren nach Italien und Kroatien mit dem Wohnmobil. Es hat sich jedoch abgezeichnet das wir eigentlich mit einem Wohnwagen besser bedient wären. Meine Frage wäre, reicht mein Zugfahrzeug aus von der Leistung her um gut in den Urlaub zu kommen und was würdet Ihr für einen Wohnwagen kaufen, wenn Euch zwischen 5000-6000 Euro zu Verfügung stehen.

Mein Fahrzeug ist ein 2004 Ford Galaxy 1,9 Tdi mit 85 kw.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

schaui haui

Wohnmobil auf Wohnwagen  Rainer Schnell

Hallo,

ich nehme an, daß Du etwa 1400 kg gebremst bei 12 % ziehen darfst.
Das steht im Fahrzeugschein.
Wichtig wäre, daß Du 100 fahren darfst - Ausstattung am Wohnwagen
und die Regel Fahrzeugleergewicht zu Hängergewicht 1 : 1.
Deine " Maschine " hört sich nach einer relativ guten Anhängermaschine
an.

Grüße

Rainer

Wohnmobil auf Wohnwagen  schmunzel

Hallo,
ich habe einen Alhambra mit dem gleichen Motor, habe damit einen Wohnwagen mit 1500kg problemlos
jahrelang gezogen, auch über alle möglichen Alpenpässe, habe auch Tempo100-Zulassung.
Als Wohnwagen würde ich einen mit Stockbetten empfehlen, da hat man meist eine Seitensitzgruppe und noch ein Elternbett und kann auf das lästige Umbauen verzichten.

Gruß Peter

Wohnmobil auf Wohnwagen  spleiss53

Hallo Prauers - willkommen im Forum :) Welchen Wohnwagen du ziehen kannst, steht im Fahrzeugschein, oder du guckst mal unter: -->Link
Du solltest, wie meine Vorredner beschrieben haben, einen Wohnwagen nehmen, mit dem du 100 km/h fahren darfst. Auch sollten alle Familienmitglieder ein festes Bett haben.

Wohnmobil auf Wohnwagen  oldboy

Hallo Prauers,
langweile mich gerade vor Brasilien gegen Korea.
Wir ziehen zur Zeit unseren Dethleffs mit 1.500 Kg zulässigem Gesamtgewicht mit einem Galaxy 1,9 TDI mit Automatikgetriebe. Vorher hatten wir einen Sharan mit dem gleichen Motor. Damit waren wir mehrmals in Italien am Bolsena See. M. E. sind das ganz ordentliche Zugfahrzeuge auch noch für diese Gewichtsklasse.
Bei der Wahl des Wohnwagens kommt es auch ein bisschen auf das Alter der Kinder an. Unsere beiden Töchter hatten auf dem Campingplatz immer ein eigenes Zelt, so dass sie nur auf der Fahrt mit im Wohnwagen übernachtet haben. Dafür reichte auch die umgebaute Sitzgruppe (die Alten haben ein Festbett). Wenn es eine U-Sitzgruppe ist, ist auch Platz genug für zwei Kids. Für dauerhafte Nutzung ist der Umbau natürlich lästig. Wenn man hauptsächlich draußen sitzt oder im Vorzelt, kann die Sitzgruppe notfalls auch als Bett belassen werden.

Gruß
oldboy :runningdog:

Wohnmobil auf Wohnwagen  runo

Hallo Haui,
dein Wagen ist ein prima Zugwagen :ja: .
Wir haben einen Sharan und sind damit auch sehr zufrieden. Die 1500 kg unseres
Wohnwagens zieht der Wagen ganz locker.
Bei Mobile. de kannst du viele Wohnwagen in der von dir angedachten Preisvorstellung
finden.

Gruß Runo

Wohnmobil auf Wohnwagen  meier923

Hallo und Willkommen bei uns .
ich nehme an, daß Du etwa 1400 kg gebremst bei 12 % ziehen darfst.

nein der darf 2000kg gebremst
Ich hatte den gleichen Galaxy mit 110 Ps (81 Kw)
Kraft hast Du satt ohne Ende genau wie den Drehmoment :!:
Du dürftest somit fast das Ideale Zugfahrzeug haben dem auch bei voller Besetzung (bei mir mit 7 Personen und 2 to Pferdehänger (mit zwei Pferden -> nie die Luft ausging ) .
Preislich musst Du jetzt nur den richtigen WoWa finden der zu Dir passt finden .
Da ich zur Zeit Wohnmobil gefahren bin kann ich Dir leider keine Kaufempfehlung geben ....

Wohnmobil auf Wohnwagen  Prauers

Hallo Leute ,

vielen dank für eure Tipps. Ist schon mal klasse das ich meinen PKW behalten kann. :D

Eigentlich wollte ich einen Hobbywohnwagen, leider gefällt mir Hobby im Wohnwagenbereich von der Innenausstattung nicht so sehr, sodaß
ich wohl von Hobby weg muß.

Ich werde hier weiter berichten , wo die Reise hingeht... :)

Bei mobile sind so viele wohnwagen, dass man erstmal stundenlang studieren muss ;D

tschaui haui

Wohnmobil auf Wohnwagen  Prauers

Hallo Leute,

ich tendiere eigentlich in die Richtung Wilk oder Tec. Hier habe ich mal einen rausgesucht der ungefähr passen könnte:
-->Link]

oder ist an den Aufbauten irgendetwas auszusetzen. Mein Wohnmobil ist ein Hobby, ich bin also basteln gewöhnt. :wink: :D
tschaui haui




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron