Wo zum Kuckuck ist das Gasabsperrventil?

Wo zum Kuckuck ist das Gasabsperrventil?  jotel

Hallo - Leute!
Leider bin ich heute auch nicht weitergekommen (s. mein Thread von Gestern): ich finde einfach kein anderes Ventil - als das auf der Gasflasche und die 3 aus dem Bild. Wie man sieht - kommt das Rohr direkt nach oben - am Boden ist abgedichtet... Muus ich wohl unten dem Wagen kriechen um dort nach einem Ventil zu suchen?
Noch einmal den Text von Gestern:
"3. Gas
Habe eine 11kg graue Flasche angeschlossen Manometer zeigt 8 Bar.
Drinnen ist aber keine Spur vom Gas! Unter der Spüle sind es 3 Ventile (Bild "Gas0"): egal - wie ich diese drehe - passiert nichts. Oder muss ich noch was tun? Habe unten den Ww geschaut - das Rohr geht vom Kasten nach hinten - bis ca. Mitte des Wagens und dort rauf...
Zwar habe ich mit Gasherd keine Erfahrung - nehme ich aber an - dass ich ein Ventil auf das Flamme-Zeichen drehen soll und den roten Knopf mit dem Finger-Zeichen drücken (Foto "Gas5") - um einen Brenner anzuzünden.
Auch bei der Therme (oder wie es eben heisst?) "Trumatic SL3002" passiert nichts: ich habe unten einen batteriehalter - mit leeren Batterien gefunden - "frische" Batterien eingesteckt - es funkelt sogar im Lämpchen daneben (Bild "Gas4") - zündet aber nicht! (Ich habe angenommen - dass der Knopf mit 10 Gradationen an der linken Seite - nach unten gedrückt der Zündknopf ist (Bild "Gas3")).
Auch der Kühlschrank tut nichts allerdings - mit Strom auch nicht! Der ist auch nach einem Tag - mit eingeschaltetem Schalter mit dem Stecker-Symbol (Bild "Gas6") warm. Mit Gas habe ich den nicht laufen lassen - da es - wie erwähnt - kein Gas innen ankommt.
Ist der Drehknopf mit dem Blitz-Zeichen auf dem Bild "Gas6" die Einstellung der "Kälte" - oder was?
Wie "weisst" der Kühlschrank - ob er nun mit Strom - oder Gas betrieben wird? "

Die "Zündfragen" hat mir Frank freundlicherweise erläutert - wenn aber ich kein Gas Kriege/rieche - kann auch nichts anzünden.

Ja - und für die Elektrik habe ich heute von Schaudt die ganze Dokumentation bekommen. Super Service!

Gibt es keinen Hymer Eriba Nova 460-er Besitzer mehr - der diese Gas-Sachen am besten kennt?

Schöne Grüsse -
Johann
Dateianhänge
Gas0.jpg
Gas0.jpg

Wo zum Kuckuck ist das Gasabsperrventil?  Alino

Hallo Johann

erstmal willkommen im Forum - hier wird Dir sicher geholfen. Also zum ersten - die Absperrventile sind alle geschlossen auf dem Foto.
Weiter dauert es immer etwa 30 sec. bis das Gas an den Verbrauchern ankommt - also nicht gleich verzweifeln.
Dann weiter - am Herd muß der Knopf/Tempregler auch gedrückt gehalten werden - denn d ist ein Thermoelement dran - das sich erst erhitzen muß - so etwa 5-10 sec.
Beim Kühlschrank ist es genauso. das dauert alles etwas.

Nochwas - ist die Gasflasche auch aufgedreht?

Wo zum Kuckuck ist das Gasabsperrventil?  ecker98

Hallo Johann

Auf dem Bild ist zusehen - dass alle Ventile geschlossen sind.
Bitte diese mal im 1. Schritt alle um 90° aufdrehen. Das Zuleitungsrohr geht durch den Wagenboden - macht dort einen Knick nach vorne und endet im Gasflaschenkasten. Da sitzt kein weiteres Ventil dazwischen.

Ich nehme mal an - dass Du die Gasflaschen auch aufgedreht hast. Rad geegn den Uhrzeiger = auf.

Bleibt nur noch ein Bedienfehler zum Beispiel am Herd. Hier muss der Knebel auf Große Flamme gedreht und noch gedrückt werden.

Wenn jetzt immer noch kein Gas strömt - kann nur noch die Leitung dicht sein. Und dann solltest Du evtl. einen Fachbetrieb aufsuchen.

Gruß
Uwe

Wo zum Kuckuck ist das Gasabsperrventil?  ecker98

Seh gerade Alino war einen Tick schneller.

Gruß
Uwe

Wo zum Kuckuck ist das Gasabsperrventil?  Alino

[quote:a46be58980="ecker98"]Seh gerade Alino war einen Tick schneller.

Gruß
Uwe[/quote:a46be58980]

:wink: stimmt - aber doppelt gemoppelt hält besser

Wo zum Kuckuck ist das Gasabsperrventil?  guenterp_de

@Johann

also helfen kann ich Dir auch nicht aber ich frage mich wo Du Deinen Wohnwagen gekauft hast und ob Du da keine Einweisung erhalten hast :?

Wo zum Kuckuck ist das Gasabsperrventil?  jotel

Danke schön für alle bisherigen Ratschläge! Heute habe ich erneut geschrieben um aus den vielen Fragen von meiner Anmeldung von Gestern mit dem Titel " Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fragen" erst dieses Gas-Problem herauszuheben und getrennt von den anderen zu besprechen. Dort sind viele Fotos auch - die die Gasventile in der richtigen Lage zeigen (bin Dipl.-Ing.) - in der Beschreibung Manometer mit 8 Bar erwähnt - u.s.w. Diese Foto habe nur beigefügt - weil jemand gestern gemeint hat - dass das verfluchte Ventil unter diesen 3 zu suchen wäre.
Auch über den Ww steht alles dort.
Deshalb bitte - vielleicht beide "Artikel" zuu lesen.

Anscheinend hat ecker98 - Uwe Recht - falls es wirklich kein weiteres Absperrventil vorhanden ist (obwohl der Verkäufer mir am Telefon auch von noch einem solchen gesagt hat) - dass die Leitung verstopft ist.
Angeblich hat bis zum letzten Winter alles funktioniert...

ES KOMMT KEIN GAS BEI DEN VERBRAUCHERN AN! So kann ich weiter nichts versuchen. Und am Mittwoch wollte mit dem Anhänger nach Ungarn fahren :oops: [/i]

Wo zum Kuckuck ist das Gasabsperrventil?  Freddy123

Ja da kann ich leider nur sagen: Wer sich einen 87er Bastelfahrzeug zum Herrichten oder Ausschlachten für 1750€ kauft - muss damit rechnen das nichts funktioniert.
Der Verkäufer ist schon mal aus dem Schneider - da er das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug verkauft hat.

Ich hoffe du hast nicht noch mehr Ärger (Wasserschaden o.Ä.)

Ich kann aus meinen Kauferfahrungen nur eines schließen: Für wenig Geld bekommt man nur Much. Anders war es bisher bei mir noch fast nie.

Wo zum Kuckuck ist das Gasabsperrventil?  jotel

Ja - es ist ohne Zweifell so. Ich habe auch nichts reklamiert. Die Idee mit dem Wowa ist - ihn im garten meines Ferienhauses in Ungarn aufzustellen. Er sollte eigentlich nur bis dahin "können" (und wollen).
Als Ingenieur aber - "juckt mich" ein bisschen - das - was möglich ist in Ordnung zu bringen. So - z.B. werde ich die autarkte Stromversorgung mit 12V erledigen.
In dieser ganzen Gas-Geschichte ist eigentlich der Ehrgeiz - etwas vorhandenes funktionierend zu sehen grösser als die Notwendigkeit. Und - natürlich die Herausforderung - dass es mir gelingt - auch.
Ich dachte nur - dass jemand diesen konkreten Typ von Wowa kennt und mir helfen kann...
Und - wie man es in meinem ersten Beitrag Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fragen nachlesen kann - hatte ich Wasserschaden auch! (Zitat: Ich hoffe du hast nicht noch mehr Ärger (Wasserschaden o.Ä.) ).
Einen schönen Abend - oder bald "gute Nacht"!
Johann

Wo zum Kuckuck ist das Gasabsperrventil?  k1

auch 1987 haben WW Hersteller nichts unsinniges gebaut. Und ein versteckter Absperrhahn unter dem WW oder im Boden - wäre unsinnig.

Es könnte nur sein - dass der Vorbesitzer irgendwas gebastelt hat - aber das müsste er ja eigentlich wissen.

Eventuell ist der Druckminderer defekt.

Löse mal die Verschraubung direkt hinter dem Druckminderer. Vorher Flaschenventil zu - nach lösen der Verschraubung - Flaschenventil vorsichtig aufdrehen. Dann merkst Du ob Gas kommt - und direkt wieder zu drehen.

Genau so kannst Du es an der Verschraubung bei den Absperrventilen probieren. Aber da das Flaschenventil nicht selbst aufdrehen sondern aufdrehen lassen und Du kontrollierst und sorgst dafür - dass sofort wieder das Flaschenventil geschlossen wird wenn es zischt.

Und bei allen Versuchen keine Flammen oder Funken.

Wo zum Kuckuck ist das Gasabsperrventil?  spleiss53

[quote:be2847699f="k1"].................. Löse mal die Verschraubung direkt hinter dem Druckminderer. Vorher Flaschenventil zu - nach lösen der Verschraubung - Flaschenventil vorsichtig aufdrehen. Dann merkst Du ob Gas kommt..........[/quote:be2847699f]
......... genau so würde ich die Suche auch beginnen!

Wo zum Kuckuck ist das Gasabsperrventil?  katze-bruno

mach den schauch nach dem druckminderer ab - öffne alle dir bekannten ventile - schraub die anschlussrohre an heizung - kühli und kocher ab - und dann blas mal kräftig druckluft ins system - bis die an allen gelösten anschlüssen austritt!

grusz hartmut




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron