- Anzeige -
Leuchte Rückleuchte Heckleuchte Wohnwagen Wohnmobil rechts
Leuchte Rückleuchte Heckleuchte Wohnwagen Wohnmobil links
Wohnmobil & Wohnwagen reich Externe Dusche Angebot Montagesatz Reines Weiß
Bodenplane Grau 250 x 400 Wasser Schutz Ränder , aufblasbar, Pvc, Vorzeltplane
Camp 4 Set 2x Campingstuhl "Grenoble" 2x Fußteil 2x Nackenpolster für Wohnwagen

wo und wie kann man den Strom abschalten?

wo und wie kann man den Strom abschalten?  Isarfisch

Hymer Van 562 Ford Transit. nach zwei Tagen ist der Strom am Ende. Ein Bekannter hat ein Womo bei dem ist ein Schalter um das Fahrzeug stromlos zu schalten.
Danke für Antworten :?

wo und wie kann man den Strom abschalten?  emil77b

Hai ....Fisch :) .

Du weißt, dass Du im Wohnwagen-Forum postest :?: Wäre sicherlich eher für ne Frage im Wohnmobil-Forum.
Sicherlich ist es ne Möglichkeit einen Batteriehauptschalter einzubauen. Letztendlich sollte jedoch ergendein Verbraucher die Batterie leersaugen.
Ich würde versuchen, den zu finden.

Gruss Emil

wo und wie kann man den Strom abschalten?  volley97

Hi, das mit dem Stromlos schalten, geht i.d.R. direkt oder in unmittelbarer Nähe an der Batterie - dort sind manchmal Schnellklemmen, welche einfach gelöst werden, oder ein Schalter, welchen man umlegt, dann ist alles aus.

Trotzdem würde ich über Winter mal schauen, den Verbraucher zu finden - das ist jedoch nicht so einfach, aber hier können dir vielleicht noch unsere Stromexperten antworten :ja:

wo und wie kann man den Strom abschalten?  lixy

Hallo Isarfisch
Hast du mit dem Wohnmobil ein elektrisches Schema, einen Stromlaufplan mitbekommen? Wenn nein, beim Händler oder bei Hymer nachfragen.
Ich nehme an, dass du 2 Batterien hast, eine fürs Auto und eine für den Campingaufbau. Dann ist es ja kein Problem, bei der Batterie für den Aufbau den +Pol (rot) abzuklemmen. Für wenig Geld bekommst du bei pollin, Voelkner oder Conrad oder ebay ein "Multimeter". Wichtig ist, dass das Instrument auch einen verschiedene Strommessbereich bis mindestens 10 Ampère Gleichstrom (DC / 10 A) hat. Wenn du dann, mit vermeindlich allen Verbrauchern ausgeschaltet die rote Klemme (des Instruments) an den +Pol der Batterie / die schwarze Klemme an die Leitung zum Campingaufbau legst, siehst du, wieviel Strom noch fliesst und kannst suchen, wo doch noch Verbraucher sind. Dies geschieht am Besten durch entfernen der Sicherungen, eine nach der anderen unter Beobachtung des Reststromen.

Vorsicht: es liegen zwar nur 12 Volt Gleichspannung an, was für den Mensch ungefährlich ist. Aber die Batterie hat eine grosse Energiemenge gespeichert, die bei einem Kurzschluss zum Durchschmelzen der Leitungen führen kann. Dann herrscht akute Brandgefahr!

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

wo und wie kann man den Strom abschalten?  Isarfisch

Erstmal Danke.
Die Hymerfahrzeuge haben auch einen Schalter im Sicherungsbereich den man abschalten kann.
Dein Hinweis ist trodzdem wertvoll bei einer Fehlersuche.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron