Wo ist der 12V Umformer versteckt

Wo ist der 12V Umformer versteckt  waldhaus

Hallo und guten Tag

Jetzt soll es bald losgehen mit dem WW. Leider sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.

Die anderen Reifen sind drauf, die W3000 ist dran und der Stossdämpfer in der Auflaufbremse ist neu. Der Mover ist bestellt. Die Gasdrehregler des Herdes sind wieder gängig, die Gasabsperrhähne gehen
auch wieder leicht und der Kühlschrank funktioniert. Die Truma auch.
Die Pumpe in der Thedfort C2 Toilette ist defekt und wird ersetzt. Die Schieberdichtung an der Casette habe ich schon erneuert.

So langsam lerne ich alles kennen und das ist auch gut so !

Was ich immer noch nicht gefunden habe ist das Versorgungsteil für die 12 Volt.
Wenn 230 V angeschlossen sind, funktioniert die Wasserversorgung mit der 12V Tauchpumpe. Also sitzt da irgendwo ein Netzteil. Hinter der Heizung ist es nicht und unter den Bänken auch nicht.

Ja, wo ist es denn ?

Es ist ein Hobby Classic 495, EZ 7/92

HILFE !


Gruss Axel

PS. welche andere Tauchpumpe passt den in die C2. Die Orginal scheint ja vergoldet zu sein - der Preis lässt das vermuten !

Wo ist der 12V Umformer versteckt  jonathan54

Normalerweise im Kleiderschrank- zu suchen in der Nähe der Einspeisesteckdose für 230 VAussenanschluss.

Wo ist der 12V Umformer versteckt  waldhaus

Nee, da ist nichts ! Das ist ja hinter der Heizung und dort sind nur die Sicherungen !

Wo ist der 12V Umformer versteckt  jonathan54

Die Sicherungen hinter der Heizung??????? Hinter der Heizung ist "unter dem Kleiderschrank". Aber da, wo deine Sicherungen sind, alsi i m Kleiderschrank- ist so eine Art Kasten aus Kunststoff, nicht wahr?- da ist auch der Umformer. Wird bei dem Baujahr nix weiter als ne Trafo sein. Drum Achtung bei Geräten, die absolute Gleichspannung benötigen. Meist kommt aus den älteren WoWa-Umformern eine mehr oder weniger wellige 12 V Spannung raus.

Wo ist der 12V Umformer versteckt  jonathan54

ich nochmal: Besser wäre, auf z.B. dieses Teil (Schaltnetzteil) umzurüsten, da kommt gleichmässige, gesiebte 12 V-Spannung raus, die auch Radios, Fernseher etc. verkraften
-->Link

Wo ist der 12V Umformer versteckt  jonathan54

nochmal ich...
hier wirste fündig- ist wohl doch hinter der Heizung versteckt..... wenn nicht, hat jemand umgebastelt-dann musste suchen
-->Link

Wo ist der 12V Umformer versteckt  waldhaus

Hallo,

den Sicherungskasten habe ich geöffnet und NICHTS weiter darin gefunden.
Auch wird es so sein, dass ein einfacher Trafo nicht ausreicht, denn die Pumpe braucht ja Gleichspannung. Mindestens ein Gleichrichter muss daher da sein. Ist aber nicht !


Auch unter dem Schrankboden ist nichts. Nur das Gebläse, das Gehäuse der Stromeinführung und 2 kleine Abzweigdosen.

Wie das gesuchte Teil aussehen muss, ist mir klar, denn ich ich habe solche Sachen oft zusammengebaut usw. Habe einen ganzen Schrank von solchem Kran - Relais, Widerstände, Kondensatoren, IC s usw. usw. Kenne so etwas gut.

Gruss Axel

Wo ist der 12V Umformer versteckt  Hobby545TLer

Bei mir ist der umformen in der Lichtleiste über der Spüle.

Wo ist der 12V Umformer versteckt  fairlane500

Bei meinem 90er Hobby ist er unter der Spüle hinter der Bestecks hublade

Wo ist der 12V Umformer versteckt  waldhaus

Hallo,

Ja, der Umformer ist auch bei meinem WW hinter der Besteckschublade.
Hat aber nur 30 VA und daher kommt da etwas grösseres rein.

Danke für alle Beiträge

Gruss Axel

Wo ist der 12V Umformer versteckt  Ruffus

Hallo der Threat ist zwar etwas älter aber ich habe trotzdem eine Frage dazu ich besitze einen Hobby 420 Baujahr 88. Bei dem Wohnwagen gibt es anscheinend keinen Umformer ich habe alles durchsucht.Nun wollte ich aber den Wohnwagen mit einer Photovoltaik Anlage betreibrn, dass er komplett autark funktioniert. Nun meine Frage: wo kann ich die 12 Volt Spannung vom umwandeln anschliessen ohne irgendwelches anderes von der normalen 12 Volt System zu beschädigen ?wobei dieses nur an der Beleuchtung vom Anhänger funktioniert. beziehungsweise wo muss ich anklemmen damit die Pume des Wassertanks und der Thetfort funktioniert. Ich habe bereits gesehen das im hinteren Bereich unter der Sitz bankrott eine Verteilung der 12 Volt Bordystems ist. Nur weiss ich nicht welches zu den Wasserhähne führt und was zu der Thedfort Spülung. Bin für alle Hilfe dankbar. PS ein bild vom Verteiler versuch ich hochzuladen. Lg




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron