Winterurlaub

Winterurlaub  tbschnecke

Hallo -
wer kann mir für meinen ersten Winterurlaub mit dem Wohnwagen ein Paar Tipps geben. Besonderes Interesse gilt hierbei der Gasanlage ( Vereisung der Gasregler ) - heizen während der Fahrt - einfrieren der Abwasserleitungen.

Danke und Gruß
Thomas

Winterurlaub  jonathan

Hallo - Thomas! Willkommen im Forum !
Wir sind schon Ende der 80er Jahre mit unserem Knaus Südwind in den Wintersport gefahren und haben Temperaturen von bis zu 30° minus "abgewettert". Bei der Anfahrt habe ich immer durchgeheizt. Wichtig ist dabei - daß du deine Heizung-falls noch nicht vorhanden- mit einem automatischen Zünder versiehst - der diese bei Ausblasen immer neu startet. (gibt es für Truma als Zubehörteil). Der Dachkamin muss ebenfalls mit einem Aufsatz versehen werden (Zubehörteil Truma) - der für das Heizen während der Fahrt die Anströmung des Kamins korrigiert.
Im Inneren achte darauf - daß alle Wasserleitungen nicht direkt am Boden-oder - noch schlimmer-im Eck Boden/Wand verlaufen - sondern mit den Warmluftrohren geführt werden (hatte ich damals selbst umgerüstet) - sonst frieren diese bei strengem Frost gern ein. Auftauen wird dann schwierig. Wenn extrem kalte Nächte bevorstanden - habe ich die Küchenschränke etwas offen gelassen - damit da auch warme Luft hineinkam. Beim Heizen am Urlaubsort immer die Dachluke einen Spalt offenlassen - damit das Kondenswasser aus dem Atem von der Warmluft nach draussen abgeführt wird-sonst wird drinnen ne Tropfsteinhöhle-vor allem an den Fenstern. Ausreichend Gas -ist wohl klar. An kalten Tagen verbrauchst du je nach Grösse des Wagens eine Flasche in 2-4 Tagen. Die Wintersport-Campingplätze bieten jedoch Gasservice. Abwasser sammelte ich immer in konischen Eimern - weil man daraus den morgendlichen Eisbloch so schön rausflutschen lassen konnte. Damit es noch besswer "flutschte" - sprühte ich die Innenseite immer mit einem Hauch Silikonspray ein. Abwasser bloss nicht in einem Aussentank sammeln-wenn der dichtgefroren ist - kriegst du das Wasser dort nicht so schnell mehr raus und du kannst innen dein Wasser nicht mehr loswerden !!!! Salz verbietet sich aus Umweltgründen. Der Dachkamin und der Ansaugstutzen der Heizung unter dem Wagen muss immer frei sein!!! manche bauen sich einen Schneewall unter dem Wagen - damit der Wind nicht so eisig drunter durchzieht-haben wir nie gemacht. Ein Wintervorzel tut auch als Luftschleuse gute Dienste und Kleidung und Schuhe können vorm WoWa warten. Aber die meisten guten Winterplätze bieten Schuh-Trockenräume und Räume für die Schikleidung.
So gerüstet - hat Wintercamping immer großen Spass gemacht und es war herrlich gemütlich - drinnen in der kuscheligen Rundsitzgruppe zu sitzen und den Schneeflocken zuzuschauen. Trotzden fahren wir die letzten Jahre lieber nach Süditalien.....

Winterurlaub  hast29

Hallo Thomas -

Johnatan hat eigentlich das wichtigste schon erzählt.

Aber eins noch - falls nicht vorhanden
Die Duomatic - gibt es auch mit eis-ex.
Es ist als Frau nicht nett - wenn Nachts der liebe Mann in die klälte verschwindet um die Gasflaschen zu tauschen und total durchgefroren zum kuscheln wieder ins Bett kommt (aus sicht der Frau)

Mein Mann hat da immer geflucht...sch... muß ich in die Kälte...

Das ist neben dem Vorzelt (kleines reicht) das wichtigste.

Spiele nicht vergessen - es wird früh dunkel.
Der Nachteil am Winterurlaub ist - die Nacht ist immer früh vorbei. So gegen 8:00 Uhr - da der Tag so kurz ist.

Wir suchen uns im Winterurlaub immer einen Campingplatz der Skibus anbindung hat (unsere Jungs fahren Alpin) - für uns die Langlauf Loipe -
zuminduest Brötchen möchte ich morgens bekommen - Trockenraum für Skisachen und Duschen im Preis incl.
Wir buche nicht mehr. Bei den Wintern schauen wir eine Woche vorher wo genug Schnee liegt und dann rufen wir an. Meist bekommst du einen Platz.
Unser Limit liegt immer so bei 25 --- Euro die Nacht (2 ERw. /2 Jugendliche). Alles was darüber geht betrachte ich als Wucher. Es ist natürlich auch eine Sache welchen Komfort man haben möchte.
Hat bisher auch gut funktioniert.

Seit Frühjahr fahren wir erst Womo - die Tips sind also noch aus der "Wohnwagenära".

Tschüß
Sabine

Winterurlaub  turbokurtla

Hallo Thomas -
der Jonathan ist ein alter Fuchs - dem darfst Du getrost alles glauben was er aufgeführt hat.
Natürlich hat auch Sabine recht.
Nur - Sabine - geh doch Du mal nachts raus und komm kalt wieder zum Mann ins Bett zurück. Vielleicht ist er dann erfreut über Deine Anschmiegsamkeit.
Aber Spass beiseite - noch ein Tipp von mir.
Nimm Dir von zuhause lieber 1 oder 2 zusätzliche Gasflaschen als Reserve mit. Auf manchen Plätzen verlangen sie pures Gold für Ersatz.
Auch sollten sicherheitshalber Heizlüfter und ein Heissluftfön im Gepäck sein.
Wirst sehen - es macht riesig Spass.
Gruß Kurt

Winterurlaub  tbschnecke

Hallo -
ich kann mich leider erst Heute für die tollen Tipps bedanken - aber trotzdem noch ein paar Fragen.
Wer hat Erfahrungen mit der Triomatic von Truma und kann man während der Fahrt damit heizen? Sollte man so etwas gebraucht kaufen?
Muß man auf dem Wohnwagen auch Winterbereifung haben?
Gruß Thomas

Winterurlaub  hast29

Hallo Thomas -

wir hatten keine extra Winterreifen für den WOWA.
Aber Schneeketten fürs Auto!!!
Du kannst davon ausgehen das die Straßen meistens frei sind.
Das Jahr wo dieser viele Schnee lag - waren wir z. B. im Bayr. Wald auf dem Kanus Campingplatz Lackenhäuser. Dort hat man sofort unseren WOWA an den Trecker ghangen und an den Platz gezogen wo wir hin wollten. Als wir wieder fuhren dasselbe.
Ging übrigens den WOMO-Fahrern genauso.
Kann den Platz empfehlen. Es gibt vom Knaus einen Übernachtungspass den man kaufen kann. Dadurch ist er relativ günstig. Hat Schwimmbad/Sauna und Massagepraxis drauf. Der Laden auf dem Platz ist günstig.
EInziger NachteilWenn ihr Alpin fahrt mußt du mit den Auto in das Gebiet. ( ca. 10Min) Langlauf
und Rodeln und Wandern direkt vor der Tür. War damals ein toller Urlaub!!.
Aber ich komme vom Thema ab.

Noch was zu den Gasflaschen: Wir suchen uns immer einen Baumarkt. Da ist das Gas dann meist günstiger als auf dem Platz. Das hat bisher aber auch nur in D geklappt. In Österreich war das GAs - egal wo - unverschämt teuer.

Wir haben immer vor der Abreise gut durchgeheizt (je nach Wetterlage schon 2 bis 3 Tage vorher) und dann wenn wir angekommen sind als erstes die Heizung angeschissen. War dann rucki zucki warm.

Gruß
Sabine

Winterurlaub  MichaelW

Hallo Thomas (quasi Herr Nachbar) -

zunächst mal viele Grüße aus Brinkum !!!

Zu unseren Wohnwagen-Zeiten haben wir den Winter gerne im Harz verbracht. Wir hatten dort mit unserem Knaus Südwind auch bei minus 21 Grad keine Probleme. Eine Duomatik mit dem heizbaren Regler ist schon von Vorteil. Wenn Dein Gas bei solch niedrigen Temperaturen des nachts ausgeht - ist es schon schön - den Luxus einer automatischen Umschaltanlage zu geniessen (haben mal eisiger Erfahrungen machen müssen).
Ehrlich gesagt - haben wir beim Wohnwagen während der Fahrt nicht geheizt - weils eh sehr schnell warm wurde.......jetzt beim Mobil ist es was anderes - da heizen wir logischerweise. Bis man heruntergekurbelt hatte und den Strom angeschlosssen hatte - wars im Wohnwagen meist schon warm. Meist kamen wir auch nicht bei diesen Extremst-Temperaturen an.
Wo willst Du denn Deinen ersten Test machen ?
Ich kann Dir ansonsten auch einen sehr guten Platz im Süd-Schwarzwald empfehlen - Ferien Camping-Münstertal - liegt auf 350 Mtr. - da wird Dein WW bei Schnee auch mit dem Trecker auf den Platz gezogen und die Ausstattung und Restaurant sind hervorragend.

Ich wünsche Dir ganz viel Spass - Wintercamping macht RIESEN SPASS !!!
Und solange Du Deinen WW gerade aufstellst und sich in den Abwasserleitungen keine "Wassersäcke" bilden - dürfte Dir auch nix einfrieren :wink: :oops: :D

Winterurlaub  tbschnecke

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

Gruß Thomas

Winterurlaub  susannePW

MichaelW hat geschrieben:Hallo Thomas (quasi Herr Nachbar) -

zunächst mal viele Grüße aus Brinkum !!!

Zu unseren Wohnwagen-Zeiten haben wir den Winter gerne im Harz verbracht. Wir hatten dort mit unserem Knaus Südwind auch bei minus 21 Grad keine Probleme.


Hallo Michael,

kannst Du mir sagen, wo im Harz Ihr den Winter verbracht habt? Wir suchen einen guten Camping-Platz in der Nähe von Braunlage, da wir am Wurmberg Skifahren wollen.

Winterurlaub  spleiss53

@"susannePW": du weist aber schon dass der Thread über 4 Jahre alt ist!? :wink: ..... von "MichaelW" haben wir seid 2009 nichts mehr gehört. Aber vielleicht sagst uns was du gerne wissen möchtest, und wir versuchen dir zu antworten :)




Zurück zu Reiseberichte





cron