[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Wintercamping mit Hund : - Wohnwagenforum

Wintercamping mit Hund

Wintercamping mit Hund  stummelspatz

Wir wollen Wintercamping mit Hund und Kindern machen. Unser Berner Sennenhund bleibt beim Camping nachts immer im Vorzelt im Kennel. Wie machen wir es jetzt im Winter? Gibt es spezielle Kennel, die gut isoliert sind und die Kälte fernhalten?

Wintercamping mit Hund  spleiss53

Hallo "stummelspatz": willkommen im Forum :)

Wintercamping mit Hund  bigpit

Auch von mir ein Willkommen.

So machen wir es.

ich habe die originalen Einzelbetten rausgeschmissen und ein 2x 1,60m Bett dafüer quer eingebaut. Davor habe ich unsern Hund vermessen und die Betthöhe, bzw. die Durchschlupfhöhe hundgemäß bestimmt. So ist der Hund schön warm IM Wohnwagen aufgeräumt und stört nicht.[attachment=0]
Abeja5241.jpg
[/attachment].
Zur Krönung hat die Hundehöhle auch noch zum Rest des WoWa passende Vorhänge bekommen.

Den Hund im Vorzelt zu lassen würde ich mich nicht trauen. Er könnte geklaut werden oder einem Kanichen hinterher rumpeln und dann zu Schaden kommen. Oder auch die Gefahr durch Hundehasser auf den CP wäre mir zu groß.

Wintercamping mit Hund  jonathan

@bigpit: Deine Hundehöhle im Wowa ist ja klasse geworden! btw. Ich würde meine Fellnasen auch nicht im Vorzelt schlafen lassen-aus den von dir beschriebenen Gründen und weil die Beiden nicht von uns getrennt sein wollen -und umgekehrt auch nicht :ja:
jonathan

Wintercamping mit Hund  bigpit

Danke :)

so langsam bekomme ich Übung im Wohnwagen umbauen. Es wird zunehmend professioneller.
Dem Hund gefällt es auch gut. Beim ersten Test sprang unser "Knochenknabberndes Zwergponny" in den WoWa, beschnüffelte die neue Höhle und legte sich ohne Komando mit einem wohligen brummen sofort da hin.
Hunde mögen es eh in Höhlen zu schlafen.
Übrigens gestalten wir den Schlafplatz den Jahreszeiten angepasst variabel. Meistens ist der ganze Bereich 1,60x 2m unterm Bett offen und damit luftig.
Für die kalte Jahreszeit reduziere ich den Hunderaum mittig durch dicke Teppichwände die ich an den Bettstützen anbringe auf 1,50x 1m. So bleibt es da unten wärmer. In extrem kalten Nächten lasse ich aber auch noch das Heizungsgebläse für den vorderen Wohnwagenbereich leicht laufen. Für den Hundebereich habe ich eine Austrittsdüse in die Mitte gelegt. Die Heizungsrohre mit den Luftaustrittslöchern laufen weiterhin rundum, sind aber vom Hundeteil getrennt. Die Bettanlage habe ich so konstruiert, das die Wame Luft von unten ungehindert an der Breitseite zum Bug hochsteigen kann.
Ist blöd zu erklären, aber so habe ich erreicht, das der Hund es warm hat, wir aber nicht den Geruch von "nassem Hund", der hochsteigt ertragen müssen.

Wintercamping mit Hund  jonathan

bigpit hat geschrieben:Danke :)

Ist blöd zu erklären, aber so habe ich erreicht, das der Hund es warm hat, wir aber nicht den Geruch von "nassem Hund", der hochsteigt ertragen müssen.

Was habe ich da für ein Glück!!! Unsere GM-Hündin (Großer Münsterländer-hat mit dem bekannteren "Münsterländer" wirklich gar nix zu tun) ist ohne Unterwolle und auch nass absolut "geruchsfrei", was für Jagdhunde eine gute Voraussetzung für die Pirsch ist. Drum riecht man die Maus weder feucht noch trocken :wink:
Dateianhänge
Ayla zu Hause!.JPG
GM-Hündin Ayla

Wintercamping mit Hund  bigpit

Schönes Tier !

Hund ist bei mir alles was am Rücken mindestens meine Knieköhe hat. Alles andere sind auch nette, liebe Tierchen, aber gehören eher zur Kategorie "Handtaschenalarmanlagen, oder Bellhamster.
Jetzt krieg ich bestimmt Haue :lach: . Liebe Besitzer der kleinen Hunde, ich mache nur Spaß. Nehmt das jetzt BLOS NICHT zu Ernst !


Unsere Thöle hat Unterwolle und muss oft ausgebürstet werden. Wenn Die nass ist rubbeln wir sie so gut es geht ab, aber das "Müffeln" lässt sich nicht ganz verhindern. Egal, wir lieben sie trotzdem.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron