Wilk Bremsbacken

Wilk Bremsbacken  SIRE

Hallo zusammen!
Zuerst mal ein herzliches "Hallo"! Ich bin neu hier im Forum. ich bin 26Jahre jung - zur Zeit noch Student und habe mir mit meiner Freundin unseren ersten Wohnwagen gekauft. Es wurde ein "etwas" älteres Model der Marke Wilk. Es ist ein Wilk Ci Safari 540 MT - Bj.78. Gefunden und gekauft haben wir das gute Stück im Großen Onlineauktionshaus für 605€.
Wir haben ihn jetzt von aussen und innen gründlichst gereinigt - den fiesen 70er Style Teppich rausgerissen und neue modernere Lampen eingebaut. Kühlschrank - Herd - Heizung und Elektrik funktionieren auch einwandfrei. Dachlucken hab ich auch neu gemacht und den Rahmen und die Deichsel abgeschliffen und mit Hammerit neu gestrichen. Gasleitungen und Druckminderer sind auch neu. Sämtliche Aussenbeleuchtungen hab ich neu bestellt und werden auch neu verkabelt angeschlossen. Aber ein großes (?) Problem habe ich noch. Ich will/muß neue Bremsbacken einbauen und weiß nicht wo und was ich bestellen muß.
Ich hab ein Al-KO Fahrgestell. Die Firma Wilk konnte ein meine Fahrgestellnummer zuordnen und gab mir einen ellenlange AL-KO Ersatzteilnummer. Nur leider konnte die Firma AL-KO nichts damit anfangen. Weiß einer von euch vlt. wo ich im Großraum Ruhrgebiet einen findigen Händler finde - der mit anhand meiner Papiere und Musterbacken neue bestellen kann?
Die gängigen "Discountwerkstätten" hab ich alle durch ....

Gruß
Thomas

Wilk Bremsbacken  oldi

hallo thomas

schreib dir die bezeichnung deiner achse ab - denn nur nach der findest du die bremsteile.
kannst du auch googeln unter alko ersatzteile.
evtl.die länge der bremsseile vorher ausmessen.

die teile bekommst du kurzfristig oft von anhänger verkäufern oder direkt bei alko.

gruß peter

Wilk Bremsbacken  SIRE

Ok ... doof gefragt: Wo finde ich die Achsbezeichnung?
Sry eigentlich bin ich kein unbegabter Schrauber - nur war bei meinen Autos es bisher immer eindeutig :D ...
Such ich eher in der Bremstrommel oder eher aussen unterm WoWa direkt an der Achse? Weil wie gesagt Bj. 78 - da ist einiges schonmal überstrichen worden oder in der Bremstrommel zig JAhrealter festgebrannter Bremsstaub ... weiß nicht ob oder wann die Backen schonmal neu gekommen sind ...

Wilk Bremsbacken  oldi

entweder typenschild direkt an der achse oder eingeschlagen.

http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... =liste.htm

gruß peter

Wilk Bremsbacken  SIRE

Ok danke für den Tipp! Werd mich dann heute Abend mal auf die Suche begeben!

Wilk Bremsbacken  oldi

noch nen tip

die nummer der achse ist vierstellig. z.b. 2035

die 20 heißt 200mm bremsbacken länge.

die 35 ist 35 mm bremsbacken breite.

gruß peter

Wilk Bremsbacken  SIRE

Mal anders gefragt ... kann ich dann nicht einfach meine Bremsbacken die ich ausgebaut habe ausmessen?

Wilk Bremsbacken  oldi

wenn du nur die beläge neu aufnietest -wie wir das früher gemacht haben - und die stärke dir bekannt ist -wäre das auch eine möglichkeit.

heute sind die aber geklebt und dadurch muß das grundgerüst auch passen - das ist wieder abhängig von der ankerplatte und den zylindern.

somit bleibt dir nur ein kit - passend für die alko achse wo auch gleich neue federn mit drin sind.

schau erst mal nach der nummer - dann sehn wir weiter.

gruß peter

Wilk Bremsbacken  SIRE

Ja wahnsinn .... suche seit Tagen nach den richtigen Backen und kaum schreibe ich hier im Forum werd ich fündig - also quasi hat sich die Sache (hoffentlich) erledigt.
Hab eben einen Anhängerspezialladen in Essen gefunden. Die konnten mir sehr gut weiterhelfen und hatten auch gleich die passenden Backen auf Lager. Samstag werd ich weiterschrauben und dann endgültig wissen - ob sie passen.
Aber ich freu mich - dass es heute so erfolgreich war. Werd die Tage mal sehen - dass ich Bilder von unserem Kauf mache. Der Wilk hat nämlich zwei sehr stolze Neubesitzer! :D

Gruß
Thomas




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron