Wiederaufbau: Müssen Leisten getackert werden?

Wiederaufbau: Müssen Leisten getackert werden?  T3camper

Hallo liebes Forum,
auch mein Mann und ich haben mit dem Kauf eines Hobby im vergangenen voll ins Klo gegriffen.
Beim Kauf haben wir ihn gründlich unter die Lupe genommen und uns ist wirklich nichts aufgefallen, was auf einen Wasserschaden hindeutet.
War nix zu sehn und nix zu riechen.

Nach einigen Wochen wollte ich mich dranmachen, ihn optisch etwas "aufzumöbeln" und habe ihm Schlafbereich diese (keine Ahnung wie die heißen) dünnen mit Stoff überzogenen Bretter, die vermutlich als zusätzlicher Isolationsschutz dienen sollen, abzubauen.
Dahinter entdeckte ich eine aufgequollene Wand und es traf mich fast der Schlag als ich die Dekorplatte, die richtig weich war, rausgerissen hab. Die Latten waren quasi nicht mehr vorhanden, total verrottet.
Egal, mittlerweile habe noch einige andere Ecken entdeckt und freigelegt, natürlich hab ich sämtliche Einbauten vorher entfernt....

Jetzt bin ich (fast) soweit mich an den Wiederaufbau zu wagen und wollte mal fragen wie ihr das gehandhabt habt mit den Leisten.
Die betroffenen Stellen habe ich großzügig entfernt und werde die zugeschnittenen Stücke mit Caravankleber wieder reinbasteln.
Muss ich die Leisten dann noch zusätzlich festtackern oder hab ich mit dem Kleber schon genug Stabilität?

Schönen Sonntag, Diana

Wiederaufbau: Müssen Leisten getackert werden?  emil77b

Hallo Diana,

die Klammern kannst Du getrost weglassen, haben keine statische Bedeutung.
Die sind vom Hersteller lediglich als Hilfe bei der Produktion der Wände und Decken eingesetzt.

Gruss Emil

Wiederaufbau: Müssen Leisten getackert werden?  T3camper

Alles klar, vielen Dank.... :D




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron