Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  mrkornti

Guten Abend, liebe Forumsfreunde!
Vielleicht klingt meine Frage ungewöhnlich, aber ich überlege mir einen gebruachten Subaru Legacy mit Automatik anzuschaffen. Ich habe derzeit einen Mitsubishi Space Star mit manuellem Getriebe.
Eine Automatik ist ja was ganz Feines im Hängerbetrieb, aber ich habe gehört, dass der Hängerbetrieb dden Automaten sehr beanspruchen soll.
Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Hatte schon wer Probleme mit dem Getriebe durch das Ziehen eines schweren Anhängers?

Liebe Grüße mrkornti

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  Dirk

Das Getriebe eines Automatikautos ist nicht anders, als bei einem Auto mit Kupplung.
Der Unterschied besteht in der Kupplung, dem s.g. Wandler. Dem ist die Last egal,
der ist praktisch verschleißfrei. Für den Anhängerbetrieb gibt es da sogar eine
spezielle Schaltstellung (Tow/Haul) um die Bremswirkung des Motors bei Bergabfahrt
besser nutzen zu können. (zumindest bei vielen Amis, beim Subaru weiß ichs nicht)

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  mrkornti

Hallo und vielen Dank.
In welchen Situationen kann denn das Getriebeöl der Automatik zu heiß werden? Durch das normale Fahren vermutlich nicht, aber wie sieht es hier beim Einsatz mit Wohnwagen aus?
Ich möchte einfach nur sichergehen, ob ich auf einen Automatikwagen umsteigen soll oder beom manuellen Getriebe bleiben soll.
LG mrkornti

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  Dirk

Das kann ich Dir nicht sagen, das hängt von Zugfahrzeug, Anhängelast, Umgebungstemperatur und Strecke ab.
Da wirst Du dich im Netz ein bissel umsehen müssen, ob Du dazu Herstellerdaten von Subaru findest, die werden
das schon alles getestet haben........

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  mrkornti

Vielen Dank!

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  flyingpenguin

Hallo mrkornti,

In welchen Situationen kann denn das Getriebeöl der Automatik zu heiß werden? Durch das normale Fahren vermutlich nicht, aber wie sieht es hier beim Einsatz mit Wohnwagen aus?
Ich möchte einfach nur sichergehen, ob ich auf einen Automatikwagen umsteigen soll oder beom manuellen Getriebe bleiben soll.


Ich fahre Automatik mit Wandler. Mir ist aufgefallen daß es hilft, wenn ich beim Fahren mit WoWa rechtzeitig manuell runterschalte (Fahrstufe ändern). Sonst bleibt die Automatik bei Wind oder leichter Steigung recht häufig und lang im Wandlerbetrieb, d.h. die normale Kupplung ist offen und der Wandler muß arbeiten d.h. der wird warm. Rangieren ist mit Automatik einfach.
Gruß Hendrik

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  mrkornti

Danke für die Info:
Leider habe ich deine Antwort nicht gleich bemerkt. Das heißt, du schlatest bei Steigungen oder Gegenwind von der Stufe "D" auf "3" oder "2", um das Hin-und Herschalten zu unterbinden. Oder meinst du überhaupt den manuellen Modus? Den hätte die Automatik des Subaru (BJ 03) nämlich meines Wissens nicht.
Liebe Grüße
mrkornti

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  Lauterberger

Hallo,
das Problem bei der Automatik ist die hochtourige Drehzahl beim Beschleunigen. Ich habe an unserem X 5 mit manuellem
Schalten einen Verbrauch von 10,5 Litern gehabt (kein Schwindel).
Das immerhin mit 235 PS und 2 Tonnen Dethleffs (250er).
Nur mit Schaltung konnte ich fast ständig unter 2000U/min bleiben.
Nach zwei Jahren WOMO werden wir uns nun wieder einen WOWA kaufen.
Zu beachten beim Kauf eines Zugwagens ist, daß bei Automatikfahrzeugen die Anhängelast geringer ist.
Unser neuer Hyundai IX 35 darf als Schaltwagen 2 To ziehen, mit Automatik nur 1,6 To.
Gruß Lauterberger

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  flyingpenguin

Das heißt, du schlatest bei Steigungen oder Gegenwind von der Stufe "D" auf "3" oder "2", um das Hin-und Herschalten zu unterbinden.

Genau das meine ich. Mein Automat (Benziner) schaltet bei Gegenwind spät runter und wenn ich nicht vom Gas gehe, bleibt er zu lang im Wandlerbetrieb ==> Wärme. Wenn ich am Horizont irgendwo eine Steigung vermute oder in Afrika ein Lüftchen weht, schalte ich sofort von "D" auf "3" - nur leicht übertrieben :D ==> braucht mehr Sprit und bleibt etwas kühler. Generell versuche ich häufiges Schalten unter Last zu vermeiden.
Thema Anhängelast: die wird von der verbauten Bremse begrenzt.
Gruß Hendrik

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  mrkornti

Vielen Dank! Das sind Infos, die wirklich hilfreich sind.
Liebe Grüße
mrkornti

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  Subi

Das ein Wandler unkaputbar arbeitet glaube ich nicht so recht.
Wenn man unter Benutzung des Wandlers komplizierte, lang andauernde Rangiervorgänge durchführt, beispielsweise rückwärts gegen den Berg mehrfach, weil der Hänger ewig nicht richtig steht, dann fehlt der kühlende Fahrtwind, das Öl wird heiß und die Mimik nimmt Schaden, glaube ich jedenfalls.
Auch langsame Fahrten im Wandlermodus am steilen Berg stellen den Wandler vor große Probleme. Sicher stinkt keine Kupplung, aber dass darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass doch Energie umgewandelt wird, und zwar zum Teil in Wärme. Man sollte sicher darauf achten, dass der Wandler nicht überfordert wir und deshalb handelt Hendrik, glaube ich, richtig.
Ich habe erlebt, wie der ADAC in Italien ein Gespann aufgeladen hat, bei dem der Wandler den Geist aufgegeben hatt, und zwar in den Bergen. Ich habe auch gesehen, wass der Camper so alles bei sich hatte und es war mir klar, dass die Fuhre weit überladen war und das Gespann bei dieser Last am Berg viel im Wandlermodus gefahren ist.
Der Wandler ist konstruiert für den PKW-Betrieb. Den Hänger bewältigt er aus der Reserve heraus und diese ist nicht unendlich.
Ein PKW wird auch mit Wandler kein Schlepper! So denke ich jedenfalls aus einem gewissen technischen Verständnis heraus.
Vielleicht äußert sich ja mal ein KFZ-Experte.
Im halbwegs normalen Betrieb, wenn nicht übertrieben wird, ist der Wandler sicher eine komfortable Sache.

Gruß subi.

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  flyingpenguin

Subi schrieb:

Das ein Wandler unkaputbar arbeitet glaube ich nicht so recht. [...]dann fehlt der kühlende Fahrtwind, das Öl wird heiß und die Mimik nimmt Schaden, glaube ich jedenfalls. [...] Ein PKW wird auch mit Wandler kein Schlepper!

So sehe ich das auch.

Im halbwegs normalen Betrieb, wenn nicht übertrieben wird, ist der Wandler sicher eine komfortable Sache.

Und für (kurze Zeit, <5Minuten) Rangieren... den Fuß auf der Bremse und zentimetergenau ranfahren. Auch Anfahren am Berg ist nie ein Problem, Hauptsache der Automat kann nach "endlicher" Zeit die echte Kupplung wieder zu machen; sonst passiert es wie folgt:

ADAC in Italien [...] und es war mir klar, dass die Fuhre weit überladen war und das Gespann bei dieser Last am Berg viel im Wandlermodus gefahren ist.

Wandlerbetrieb: ich bin schon an kleinen Steigungen oder bei Gegenwind "zwischen den Gängen". Erst mal schaltet der Automat hin und her, was bei Vollgas eine Menge unnötige Verluste (Wärme) bewirkt. Und dabei dauert es zusätzlich noch lange, bis der Automat im anderen Gang "angekommen ist", d.h. die ebenfalls vorhandene normale Kupplung wieder zumacht. Das sieht man an der Motordrehzahl; die fällt bei mir unter Last um 200U/min ab, wenn diese Kupplung schließt und steigt genauso an, wenn sie wieder öffnet und der Wandler die Last übernimmt. Wenn das nun alle paar Minuten so geht, kostet es richtig Verschleiß bzw. spürbar Wärme am Getriebetunnel. Irgendwann hab ich kapiert was los ist und versuche nun vorausschauend zu "schalten" d.h. rechtzeitig die Fahrstufe so zu verkleinern, daß diese hin-und-her Schaltvorgänge bei Vollgas entfallen. Dabei achte ich auf den Drehzahlmesser.

Vielleicht äußert sich ja mal ein KFZ-Experte.

Selber habe ich vor einer Ewigkeit Flugzeugbau studiert und bin heute Papiertiger am Schreibtisch. Nun... Autos... fliegen nicht :)

Gruß

Hendrik

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  flyingpenguin

...einen hab ich noch. 200U/min mehr, wenn der Wandler die Last übernimmt... das ist der springende Punkt. Angenommen, der Motor macht 2000U/min, eine leichte Steigung kommt, ich hab Vollgas und nun öffnet die Kupplung: der Wandler übernimmt die Last und nun dreht der Motor 2200 U/min. Damit gehen etwa 10 Prozent der Motorleistung als Wärme in den Drehmomentwandler, 5 bis 10 Kilowatt je nachdem wie genau man sich das anschaut. Das macht so ein Teil eben nicht stundenlang mit.

Gruß

Hendrik

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  bene2011

Servus..

Hab da auch gleich mal ne Frage..

Haben einen VW Golf V mit DSG Getriebe.. Ist das ein Problem mit einem WOhnwagen zu ziehen? Gibt es da etwas bei der Fahrweise zu beachten?

Zweite Frage. Wie bekomme ich die Stützlast meines WW raus? Gibts da eine Waage oder ä?

Gruss

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  spleiss53

bene2011 hat geschrieben:......... Zweite Frage. Wie bekomme ich die Stützlast meines WW raus? Gibts da eine Waage oder ä?......

- es gibt spezielle Waagen für die Stützlast - guckst du hier: -->Link

Aber es geht auch mit einer Personenwaage, auf welche du die Deichsel mit einer senkrechten Holzlatte stellst.

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  Charyptis

Mir wurde versichert, dass der Passat C3 TDI mit DSG keine Mätzchen macht - nach allem was ich mit diesem WAHNSINNSAUTO bislang erlebt habe, glaube ich das vorbehaltlos!

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  bene2011

nach meiner ersten Ausfahrt gestern kann ich sagen, dass der Golf mit DSG bisher keine Probleme macht. Waren sehr viele Berge dabei ( Alpen-Vorland- Garmsich) Verbrauch lag im Durchschnitt bei 8,3 Liter. Da kann man nicht meckern. Allerdings muss man des öfteren manuell hoch bzw. runterschalten. Gerade wenn man mit Tempomat fährt. Auf der Autobahn würde er von alleine nur selten in den 6Gang schalten..

Bin aber sehr zurfrieden...

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  flyingpenguin

Hallo bene2011,

Golf mit DSG bisher keine Probleme


da würde mich interessieren, wie sich das DSG beim Rangieren sowie Anfahren am Berg (mit WoWa) anfühlt/hört/verhält.

Gruß, Hendrik

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  Ronaldos

Ich fahre auch mit einem GolfVariant mit DSG. Nach meinem techn. Verständnis und bisherigen Erfahrungen verhält sich das DSG genau wie ein Schaltgetriebe. Der Kraftschluß erfolgt (wie im Schaltgetriebe) über Zahnräder und eine Kupplung, beim DSG sind es nur (wechselnd) 2 Kupplungen und sie werden automatisch betätigt. Die Schaltpunkte verschieben sich mit Anhängelast natürlich nach oben, und bei kleinen Steigungen nervt auch das ständige Runterschalten manchmal (habe einen 105PS TDI mit 7-Gang DSG). Dieses kann man mit der manuellen Schaltfunktion aber ja leicht unterbinden.

Wie sehr belastet ein Wohnwagen ein Automatikgetriebe?  saxe57

Servus....bin neu hier.....fahre Toyota J9, mit Automatik, habe 250000km drauf. Ich greif in die Automatik immer soweit ein, das sich die Drehzahl im optimalen Drehmomentbereich befindet. Damit fahr ich eigentlich ganz gut. Von den 250000km sind ca 60000km 18ookg Hänger drauf. Bin in Griechenland über den Katarra-Paß bei 45 Grad Schattentemperatur....damit er nicht heiß wurde mußte ich mit dem ersten Gang der Automatik fahren. Brauchte halt 10min länger...hauptsache ich kam hoch.
Wenn jemand immer Stempel fährt, bekommt man jede Automatik heiß.....mit Gefühl und ohne Streß kommst mit Automatik und schweren Hänger jeden Berg hoch...manchmal halt gaaanz langsam.
Zu dem RAV als Zugfahrzeug für schwere Hänger...würd ich abraten.
Wenn Anhängelast bei Automatik reduziert ist...würd ich die einhalten.

saxe

Nächste



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron