Wie schaut es mit dem TÜV aus

Wie schaut es mit dem TÜV aus  Robsco

Hallo - bei meinem WOWA ist in 09/2008 der TÜV abgelaufen - jetzt hat mir ein Kumpel gesagt ich müsse aufpassen wenn ich ihn jetzt noch ein Jahr stehen lassen würde ware eine komplett neue Zulassung für einige 100 --€ fällig.
Ist das richtig so - gibt es da Grenzen?
Wann man fahren muß - mir ist schon klar wenn ich jetzt fahre bekomme ich den TÜV auch nur bis zum 09/2010.

Wie schaut es mit dem TÜV aus  hecki2609

Das ist falsch - die Sache mit der " Einzelabnahme" nach einer gewissen Zeit abgelaufener HU gibt es nicht mehr. Du machst auch wenn er 5 Jahre abgemeldet ist eine ganz normale HU allerdings must Du zurückliegend für alle zwei Jahre eine zusätzliche HU bezahlen -)

Wie schaut es mit dem TÜV aus  meier923

Hallo
der Sachverhalt den du Beschreibst ist Richtig ... das du nur bis 9/2010 Tüv bekommst ... wenn du Steuern und Versicherung bezahlst ist es egal wie lange der Tüv abgelaufen ist oder nicht ... du brauchst dann kein Vollgutachten ...

bei mir lag der Fall so ..
Pkw Anhänger ... letzter Tüv 1/2006 immer Steuer und Versicherung bezahlt ......vorige Woche war ich zum Tüv .... bestanden und Tüv bis 1/2010 natürlich durch die lange Standzeit Rückdatiert auf Januar :!: :twisted:


mein Mottorrad letzter Tüv 3/2003
Nachfrage beim Tüv Mann = volle zwei Jahre neuen Tüv ... :roll:
auch hier immer Steuern und Versicherung bezahlt also nie abgemeldet ....also 4/2011

Strafgebühren oder Vollgutachten ist bei beide nicht erforderlich ... nur Normale Tüv Gebühren ....

aber wie du siehst gibt es Unterschiedliche Praktiken zur Erteilung der TÜV - Plakette ....
so war mein Sachverhalt

Gruß
Carsten

Wie schaut es mit dem TÜV aus  feuerteufel13

Hallo Robsco.
Wenn dein WoWa noch zugelassen ist - sind die Aussagen meiner Vorredner richtig. Dann zählt der Monat der letzten HU + 2 Jahre. Sollte das Fahrzeug vorübergehend stillgelegt sein - bleibt der Brief nach neuesten Gesetzen 7 Jahre gültig - während dieser Zeit ist lediglich eine ganz normale HU zur Wiederinbetriebnahme erforderlich - also ganz normaler TÜV. Bei dieser Abnahme erhälst du 2 Jahre ab Abnahme der HU. Eine vorübergehende Stilllegung beim Amt kostet 5 -70€ - eine Wiederzulassung 11 -70€. Also melde doch den Wohnwagen einfach für ein Wochenende ab und lasse ihn nach Vorführung beim TÜV wieder zu.

Ich hoffe - du kannst mit dem Tipp etwas anfangen und wünsche dir noch ein schönes WE

Clemens

Wie schaut es mit dem TÜV aus  westy75

Der Tipp mt dem Abmelden rechnet sich nicht. Denn irgendwie muß das Fahrzeug ja zum Tüv....

Viele Grüße -
westy75

Wie schaut es mit dem TÜV aus  spleiss53

[quote:5b48b37487="westy75"]Der Tipp mt dem Abmelden rechnet sich nicht. Denn irgendwie muß das Fahrzeug ja zum Tüv....[/quote:5b48b37487]
......... so ist es. (kostet ja nicht viel) Aber: solltet ihr in eine Kontrolle kommen (wie ich mal mit meinem normalen Anhänger) - TÜV 8 Monate überzogen :wink: kostet 2 Punkte und 85.- €uro.......

Wie schaut es mit dem TÜV aus  ulli572001

Hallo zusammen

TÜV ist Ländersache und jeder Tüv Beamte kann machen (im gewissen Rahmen)was er will.
Im Saarland werden zB keine Plaketten rückwirkend geklebt.Man muß schon ein bischen schauen in welchem Bundesland man seine Abnahme machen läßt.

Wie schaut es mit dem TÜV aus  westy75

Na ja - ob es sich lohnt - ins nächste Bundesland zu fahren - kommt wohl auch auf den Einzelfall an.

Wie schaut es mit dem TÜV aus  Robsco

OK vielen Dank für eure Antworten dann bin ich schon froh dass kein Gesamtgutachten mehr gemacht werden muß.

Wie schaut es mit dem TÜV aus  cojo

[quote:e564b3afdc="ulli572001"]Hallo zusammen

TÜV ist Ländersache und jeder Tüv Beamte kann machen (im gewissen Rahmen)was er will.
Im Saarland werden zB keine Plaketten rückwirkend geklebt.Man muß schon ein bischen schauen in welchem Bundesland man seine Abnahme machen läßt.[/quote:e564b3afdc]

ist ja auch logisch - wir sprechen ja auch alle eine andere Sprache :!: :D :D :D

Wie schaut es mit dem TÜV aus  turbokurtla

Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Es gibt keinen § 21 mehr.
Diesen musste man immer machen lassen - wenn der Wowa mehr als 2 Jahre abgemeldet war. Hat aber auch nur ein paar Euros mehr gekostet als der normale TUV ( §29 ). Er würde halt nur besser durchgequeckt.
Gruß Kurt

Wie schaut es mit dem TÜV aus  leiste

Meine letzte Info war so egal wann der tüv abgelaufen muss man die ganz normalen tüv gebühren bezahlen.

Wie schaut es mit dem TÜV aus  Robsco

Also ich war jetzt beim TÜV und es wird die ganz normale Gebühr fällig der TÜV wird bis zu dem Monat gemacht an dem er regulär dran gewesen wäre - vielen Dank für eure Hilfe.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron