Wie funktioniert ein Truma Boiler

Wie funktioniert ein Truma Boiler  Alex0703

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling und habe eine Frage. Ich hab eine truma Heizung und einen Truma Boiler. Ich hab jetzt ein neues Waschbecken eingebaut und nun könnte ich das Wasser testen. Das Auto ist von 1990 somit ist der Boiler auch aus dieser Zeit. Wie komme ich nun an das heiße Wasser? Wenn ich die Pumpe einschalte (auch hier habe ich noch keinen Durchblick wie es wirklich funktioniert) dann blubbert es im Boiler. Muss er dann irgendwie vorheizen? Soll ich einschalten und warten? Er zündet (man hört es). Die Temperatur kann ich mir einem Rad steuern. Wie ist das Prinzip davon? Pumpe und Boiler an und dan warten? Oder ist der dann schon voll mit Wasser? Danke!!

Wie funktioniert ein Truma Boiler  soul

warmwasser einmal aufdrehen bis wasser ohne luft aus dem hahn kommt. so füllst du einmal den boiler.
dann gas aufdrehen, theme zünden und warten bis das wasser warm ist.

lg

Wie funktioniert ein Truma Boiler  bertel

Hallo Alex,
schau mal hier: https://www.truma.com/de/de/wassersysteme/downloads.php

Bitte unbedingt daran denken, dass die Therme ( so der richtige Name ) nie ohne Wasser angeschaltet werden darf. Ebenso ist sie sehr frostempfindlich, also immer vor dem Winter entleeren.

Gruß
Berthold

Wie funktioniert ein Truma Boiler  Subi

Ich denke, ein Boiler ist ein Gerät, in dem Wasser erwärmt und bis zur Entnahme gespeichert wird (Warmwasserspeicher), während bei einer Therme das fließende Wasser beim durchströmen des Wärmetauscher erwärmt und abgenommen wird (Durchlauferhitzer). Erfolgt keine Abnahme, dann geht die Therme aus, der Boiler hingegen erwärmt weiter bis zur Abschalttemperatur.

Thermen benötigen in kurzer Zeit viel Energie zum Aufheizen, Boiler heizen sich langsam auf, die Heizenergieentnahme wird über einen längeren Zeitraum verteilt.

Ich glaube, in den Campingfahrzeugen befinden sich überwiegend Boiler.

Aber vielleicht ist mein Wissen ja auch falsch?