Wie erkenne ich Feuchtigkeitschäden?

Wie erkenne ich Feuchtigkeitschäden?  schnappman

Hallo Leute -

haben ja bereits erzählt - das wir uns einen gebrauchten Dehleffs RN5 Nomad gekauft haben BJ. 88. Haben dafür 2000 -00 € bezahlt. Verkäufer versicherte uns die absolute Trockenheit.
Ja - ja - haben dann Feuchtigkeitsschäden links und rechts im Stauraum festgestellt. Ist alles verottet und zerfallen. Haben bereits Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen - der will davon nichts gewusst haben. Hatte aber die abgelöste Innenwand im Stauraum schön mit Klebeband abgeklebt.... Nun will er uns 100€ vom Kaufpreis erlassen.

Wir haben aber keine Ahnung wie weit fortgeschriten die Feuchtigkeit ist. Haben auch kein Messgerät.

Also - kann uns jemand sagen wie man ungefähr feststellen kann wie weit der Feuchtigkeitsschaden bereits fortgeschritten ist?
Sind total die Laien und wissen keinen anderen Weg. Den kompletten Wowa auseinander nehmen ist auch eher aufwendig - oder. Den Schaden wollen wir dan schon selbst rep. wenn dieser nicht zu groß ist.

Wir bitten um Hilfe!

Gruß Martina und Jens

Wie erkenne ich Feuchtigkeitschäden?  Gast

siehe beiträge unterNeues aus dem Feuchtbiotop....
von goliver

Wie erkenne ich Feuchtigkeitschäden?  Seekater

Hallo Ihr beiden -

Feuchte in der Wand könnt Ihr nur indirekt erkennen (ablösende Wandoberfläche - weich - rostende Schrauben etc.). Auch mit einem Meßgerät geht das nur indirekt.

Ein Meßgerät könnt Ihr kaufen - je nach Meßprinzip und Qualität des Meßergebnisses von wenigen zig Euro bis einigen Hundert. (Wenn Euch das näher interessiert gib mal "Feuchtemesser" oder nur "Feuchte" in der Suche ein - da gibts schon etlich umfassende Threads).

Feuchtemessungen macht aber auch jeder WoMo-Händler mit einem entsprechenden Gerät für Euch.

Gruß
Seekater

Wie erkenne ich Feuchtigkeitschäden?  Tulpe

Hallo -

auch nur ein Notbehelf ohne 100% Sicherheit:

Ein Geldscheinprüfer.

Im UV-Licht leuchten Wasserränder - viele Bakterien und Schimmel/Spack.
Wie gesagt: man sieht damit nicht alles - aber vieles.
Kostet oftmals in den "Grabbel-Läden" unter 5 €




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron