Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

für uns stellt sich eventuell die Herausforderung, vom Wohnmobil in die "angehängte" Fraktion zu wechseln.
Neben dem kauf eines Wohnwagens haben wir allerdings noch das Abenteuer vor uns, dass wir ein geeignetes Zugfahrzeug für den Camping- und Alltagseinsatz benötigen.

Aktuell können unsere PKW (Fiat Cinquecento :D und Fiat Bravo :) ) dies nicht erbringen.
Der Bravo wäre wohl bedingt in der Lage einen Wowa zu ziehen, allerdings liegt das Maximum bei 1200 kg (etwas mehr bis 10% Steigung).
Bedingt durch den 16V / 103PS- Benzinmotor, den dieses Fahrzeug hat, ginge wohl nicht nur der Verbrauch mit einem adäquaten Wohnwagen wohl tierisch in die Höhe. Viel mehr haben wir erkennen müssen, dass ein Gespann mit der maximalen Auslastung des theoretisch möglichen zwar erlaubt, aber wenig empfehlenswert sein wird.
WIr liebäuglen daher nicht nur mit einem neuen Wohnwagen (im 1200 kg. Bereich mit festem Bett für 2 Personen), sondern auch mit einem neuen Zugfahrzeug.
Wir haben uns hierfür mal einige Kombis und Minivans angesehen, wobei ich eigentlich immer wieder bei einem Volvo hängen bleibe.
Hierbei insbesondere die Modelle V 40 / S 40 oder V 70.
Nun stellt sich allerdings das Problem, dass wir finaziell nicht ein so topp- aktuelles Fahrzeug kaufen können und wollen.
Wir dachten daher an / um ein 2000er Baujahr mit nicht mehr als 100.000 - 120.000 km auf dem Tacho.
Das Problem: In dieser Leistungsklasse sind Diesel rar gesäht und wenn es sie gibt, haben sie keine grüne Feinstaubplakette.
Diese ist aber zwingend erforderlich, da ich ggf. mit dem Wagen zur Arbeit fahren würde und mein Arbeitsplatz in einer Umweltzone liegt.
Also bleiben nur die Benziner.
Nun frage ich euch: Wer hat zufällig einen Volvo oder hatte mal einen, ideal mit einem Benzinmotor, und kann von seinen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug im Hängerbetrieb etwas berichten?
Und vielleicht noch die Info, welche Motorisierung für den Volvo als ideal angesehen werden kann. Die Palette reicht ja von 116 PS bis 300 PS, da ist einiges dabei...

Ach ja: Warum es unbedingt der Volvo sein soll: Keine Ahnung, uns gefällt beiden ganz einfach das erhabene Design, den Raum im Innenraum und das Plus an Sicherheit und den Komfort, den ein Volvo so bietet.
BMW ist uns im Unterhalt zu teuer, ebenso Mercedes. Ein Ford wäre denkbar (Focus oder Mondeo), der Vectra von Opel vielleicht auch und vielleicht noch ein Skoda Octavia. Aber stellt man diese Fahrzeuge alle neben einen Volvo, strahlt der Volvo irgendwie was besonderes aus, was kein anderes der Alltagsautos erreichen kann. Einen Hauch von Luxus fast schon!
(Nein, ich arbeite nicht bei Volvo :D ).
Also das mit dem Volvo als kommendes Fahrzeug ist somit so gut wie sicher, daher konkret meine Frage an alle, die einen Volvo als Zugfahrzeug haben oder mal gehabt haben: Wie ist der Volvo als Campingzugfahrzeug?

Vielen Dank vorab!

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  spalthammer

Also,erst mal einen schönen guten Abend.
Ich fahre seit 1982 Volvo(arbeite auch nicht bei Volvo )Kombi angefangen vom 245-bis zur Zeit xc70 D5 als schalter mit Partikelfilter und grüner Feinstaubplakette.für mich gibt es kein anderes Zugfahrzeug, oder PKW aus Fahr- und Sicherheitsgründen.
Man merkt den WoWA am Haken überhaut nicht und durch das hohe Eigengewicht fährt man ruhig und Sicher selbst auf die Seiser Alm (Völs am Schlern )mit dem WoWa am Haken.
Die Unterhaltskosten sind bei Volvo auch nicht unerheblich (Ersatzlteilkosten einer Premiummarke)Informieren sie sich einmal über die Stundensätze der Volvowerkstatt in ihrer Nähe.Sie haben die Fa, Bleu... in der Nähe. hingehen und fragen
Es gibt bei -->Link ein Forum für Volvofahrzeuge suchen sie sich Ihr Fahrzeug aus und dann lesen.lesen und fragen.
Ich hoffe geholfen zu haben
MfG
Spalthammer

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  meier923

Hallo Björn

Ein Volvo ist kein schlechtes Auto ... habe auch immer mit geliebäugelt :ja: ..
Aber da ich im Pferdesport aktiv war und mein Tandemanhänger 2000kg Minimum haben musste um auch zwei Pferde zu Transportieren, musste schon ein Diesel her der Richtig Power hatte und auch billig war :!:
T4 mit 102 Ps und 2,5 l zu Träge und zu teuer : T4 mit 2,5l Tdi mit über 150 Ps in der Unterhaltung zu teuer aber eigentlich Ideal ....PKW egal welcher ( Mercedes ; Passat: Volvo) zu schwach oder zu leicht wenn sie die Kraft hatten :!: Als Benziner nicht machbar --->>>15 l Verbrauch und mehr :!: ( Hatte einen Mondeo als Zugfahrzeug )... ging war aber nicht das gelbe vom Ei :!:
Nun ist ein Wohnwagen sicher nicht soooo schwer aber .....Du hast Reserven :!:
Ich habe mir einen Ford Galaxy gekauft ( der Familie wegen brauchte 6-7 Sitze :D )der hat den 1,9 l VW Motor drin mit 110 Turbo Ps und 340Nm!Kraft Pur .....und der Verbrauch ging selten über 7 l/100 km hinaus ... und das ist kein Märchen ....Jeder PKW mit der gleichen Motorisierung wär da nicht schlechter : aber liegt der auch so gut auf der Straße :?:
vom V40 mit 102 Ps oder in der Region würde ich abraten der hat nur ne 1,6 l Maschine glaube ich !

Preislich bekommst du sicherlich einen Mini Van ... der hat aber leider keine grüne Plakette :-o
es sei denn du nimmst dafür einen Benziner der viel billiger ist aber wo der Spritverbrauch aufgrund der Größe des Autos ganz schön erheblich sein wird ....

Aber dein Problem mit der grünen Plakette ist erheblich !! ich habe einen super Zugwagen und werde ihn auch verkaufen müssen da ich nur die Rote ( auch schon die gelbe ) Plakette habe :twisted:

PS: Viele Pferdesportler fahren Volvos ( ist ja auch mal Sponsor gewesen ) aber da steht meist immer eine 7oder 8 hinter dem V... die HABEN DANN SCHON RICHTIG DAMPF UNTER DER HAUBE ::: ABER OB ES FÜR DICH WIRTSCHAFTLICH IST :?:

so genug .. von mir ich will dich nicht von deinem Vorhaben abhalten sind nur so meine Erfahrungen ..

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  runo

Hallo Björn,
wie meier923 schon sagte, zum Ziehen am besten einen Diesel, aber an die Plakette denken.
Die Plakette war auch einer der Gründe, warum wir vor einem Monat unser Hymer Wohnmobil gegen
einen Hymer Eriba Wohnwagen ausgetauscht haben. Wir hatten gottlob unseren Sharan TDI
während unserer Wohnmobilzeit behalten und somit jetzt einen prima Zugwagen. (2000kg)
Das hat uns den Wechsel sehr leicht gemacht. Volvofahrzeuge sind mit Sicherheit klasse,
ein guter Bekannter hat damit jahrelang seinen WoWa gezogen und war ganz zufrieden. Beim Kauf eines fast
10 Jahre alten Volvo Diesel wäre ich aber vorsichtig, wenn die Tachouhr erst 100.000 km
anzeigt. Die Laufleistung der Dieselfahrzeuge ist in der Regel höher und Tachos sind für
manche Zeitgenossen nicht unüberwindbar.
Viel Glück beim Suchen :lupe:
Gruß Runo

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  meier923

Hallo runo
Der Galaxy oder Sharan ... ich denk deiner ist vielleicht schon Pumpe Düse mit 115 bzw 130 Ps ... sind eigentlich Ideal .. auch besser als jeder T4 oder T5 da sie einfach einen unschlagbares Drehmoment haben an den der T4/5 zwar fast ran kommt aber aufgrund seines Gewichtes nicht so Umgänglich und PKW mäßig ist wie diese Mini Vans ... und das bei 2000kg Anhängelast die erlaubt sind :!:
Ich habe den T5 und den Sharan getestet und bin der Meinung das der Sharan das bessere Auto ... auch Kraftmässig... ist ..

übrigens meiner hat jetzt über 300000 km runter kleine Macken sicher ,aber der Motor "Unverwüstlich" .....
Ein bekannter hat jetzt seinen 96èr Sharan verkauft .......470000km ...... der Motor lief ohne Probleme ...nur eine neue Lichtmaschine und einmal einen neuen Anlasser ....( ich glaub diese Maschinen sind bei richtiger Wartung ) unverwüstlich ....

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  spalthammer

Hallo runo,meier 923,
da fragt jemand nach wie sich ein Volvo als Zugwagen verhält ,dann kommt ihr mit VW Sharan ? :roll:
Das ist wenn ein Weintrinker Informationen über Bordeauxweine einholt und Antworten und Empfelung von Kellergeister bekommt! :lach: :lach: :lach:
Aber nichts zur Sache beitragen könnt ,außer für VW zu werben :mrgreen:
Nix für Ungut
Spaltfix

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  Rocket

Ich habe seit 2004 eine XC90. Es ist ein 2,4l 163Ps D5 Automatic der braucht solo von Tanke zu Tanke 9,5l und wenn ich Autobahn fahre so 120-140 dann 7,2l, mit Caravan (1500kg) braucht er 10,7l Diesel. Ich hatte noch nie so ein Super Auto. 100Tkm aus die Durchsichten war nichts. Selbst im Winter zieht er den Caravan von jedem Platz durch den Neuschnee. Vorher hatte ich einen Sharan, der hat den Caravan nichtmal aus einer nassen ebenen Wiese gezogen. Ich musste auf Corsika einmal am Berg anfahren. Mit Vollgas im 1.en. geradeso. Nie wieder VW und immer wieder Automatic. Und mein nächstes Auto wird wieder ein Volvo. Nur der XC60 ist mir etwas zu klein, da wir ein Schlauchboot mit auf Tour nehmen. Ich kann Dir zum Volvo raten. Micha

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  katze-bruno

hallo björn,

ich habe meinen vierten v70, immer den grössten diesel (aktuell d5), alle automatik (aktuell 6-stufen) und alle mit automatischer niveauregulierung. ich habe die dinger immer 4 jahre und dann gehen die mit 160tkm bis 200tkm zurück an den leasinggeber, der sie noch für rund 15t€ weiterverkauft.
ich ziehe zwar keinen caravan, aber häufig einen gut ausgeladenen 2000 kg tandemhänger und finde das auto als zugmaschine perfekt.
autobahn tempomat auf 120 brummt der jeden berg hoch und verbraucht nie mehr als 10l/100 km.
durch die niveauregulierung kann man problemlos die volle stützlast fahren und hat somit ein hervorragendes fahrverhalten

im solobetrieb bin ich fast nur mit dem bleifusz unterwegs und habe es noch nie über 9l/100km geschafft.

technische probleme gab es nur bei meinem ersten, der deutsche technik hatte (2,5 audi 5-zylinder tdi).
der hat auf 180tkm 4 turbolader gefressen, die aber wirklich alle komplett kostenfrei (garantie/kulanz) ersetzt wurden.

1 satz bremsklötze hält immer min. 80tkm, 1 satz bremsscheiben immer min 120tkm, in den werkstattkosten unterbieten unsere volvos die passats, a4 und a6 um längen - von den kostenfreien werkstattersatzwagen noch zu schweige, die volvos brauchen auch kein motoröl aus der apotheke...

meim partner hat derzeit einen a6 3,0 tdi und wartet sehnsüchtig darauf, dasz dessen leasingvertrag ausläuft, damit er sich wieder ein richtiges auto (volvo) holen kann.
ach ja: ein v70 ist nicht teurer als ein passat - und viel billiger als ein t5 oder a6.

grusz hartmut

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  meier923

spalthammer hat geschrieben:Hallo runo,meier 923,
da fragt jemand nach wie sich ein Volvo als Zugwagen verhält ,dann kommt ihr mit VW Sharan ? :roll:
Das ist wenn ein Weintrinker Informationen über Bordeauxweine einholt und Antworten und Empfelung von Kellergeister bekommt! :lach: :lach: :lach:
Aber nichts zur Sache beitragen könnt ,außer für VW zu werben :mrgreen:
Nix für Ungut
Spaltfix



ist richtig was du schreibst aber :
Wir haben uns hierfür mal einige Kombis und Minivans angesehen, wobei ich eigentlich immer wieder bei einem Volvo hängen bleibe.
Hierbei insbesondere die Modelle V 40 / S 40 oder V 70.
Nun stellt sich allerdings das Problem, dass wir finaziell nicht ein so topp- aktuelles Fahrzeug kaufen können und wollen.
Wir dachten daher an / um ein 2000er Baujahr mit nicht mehr als 100.000 - 120.000 km auf dem Tacho.
Das Problem: In dieser Leistungsklasse sind Diesel rar gesäht und wenn es sie gibt, haben sie keine grüne Feinstaubplakette.
sieht bei den anderen Marken besser aus ....


Ich will keinen eine Meinung aufzwingen ... nur schau mal ... wenn Björn den Volvo von Micha oder Hartmut hätte würde ,denke ich, er hier nicht fragen :roll:

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  Freddy123

Schaue dir doch mal den neuen Kia Carens an.
Wir haben für unseren Carens (Bj. 2007) nachdem er ein Jahr alt war noch 13000,-€ bezahlt (Km Stand 14000).
Und folgendes bietet er:

140PS 2,0l Dieselmotor (auf dem Prüfstand haben jedoch alle Carens zwischen 150 und 160PS)
Partikelfilter + grüne Plakette
Klimaautomatik
elektr. Fenster
elektr. Schiebedach
5 Jahre!! Werksgarantie (also keine Zusatzgarantie nach 3 Jahren Werksgarantie wie bei anderen Marken)
usw.....

Wir fahren den Carens nun seit ca. 16 Monaten und haben seit dem 30000km zurückgelegt. Als Caravan haben wir einen Eifelland 500TK mit 1350kg zGg.

Was Leistung und Fahrverhalten betrifft 1a. Ich habe noch nicht ein einziges mal Leistung vermisst. Und Berge sind wir wirklich gefahren.
Diesen Herbst waren wir z.B. an den Prespa Stauseen in Nordgriechenland (teilweise 1800m hohe Passstrassen /allerdings keine Autobahn).

Ich denke für weniger Geld bekommt man kein besseres Zugfahrzeug mit dem oben genannten Baujahr. Wer natürlich auf Prestige wert legt, sollte sich keine Kia holen. Meiner Meinung nach zwar unbegründet, aber naja.

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  bjoern-r

Also ich hatte bis Okt. 09 einen 2002er Volvo S80 D5 als Zugfahrzeug. Ist ein 163PS Turbodiesel mit 5 Gang Schaltgetriebe und nachgerüstetem DPF(grüne Plakette).
Ansich ein schönes Zugfahrzeug. Verbrauch solo bei ca. 6- 6.5 Liter / Gespann ca. 10 Liter auf 100km.
Habe den Wagen im Nov. 07 aus 1te Hd. bei einem Volvovertragshändler mit original 56.000km gekauft.
Das erste Jahr als ich noch Garantie hatte war nur einmal die Standheizung defekt(Reperaturkosten normal bei ca. 800.-€).
Leider fingen mit Ende der Garantie auch die Probleme an (einiges Verschleiß gemessen an die Laufleistung vieles aber viel zu früh).
Hier mal eine grobe Übersicht(dazwischen noch einige Kleinigkeiten, die aber nicht der rede wert sind)
- ca. 58.000km Handbremsbeläge von Träger abgefallen (sehr bekanntes Problem!)
- ca. 65.000km Stoßdämpfer defekt
- ca. 68.000km Bremsscheiben und Klötze vorne verschlissen
- ca. 72.000km Klimaanlage neu befüllt
- ca. 80.000km Inspektion + DPF Nachrüstung
- ca. 85.000km Kupplung inkl. Schwungscheibe defekt, Querlenker ausgeschlagen, Klima wieder neu befüllt, Aussenspiegelgläser und Motoren erneuert(starkes Vibrieren), Türsichtungen vorne erneuert(Windgeräusche+Gummilippe eingerissen), Generatorfreilauf defekt, einige Kleinteile

Dazu in den 2 Jahren wurde das Fahrwerk 4x in 3 verschiedenen Werkstätten vermessen, da das Lenkrad nach kurzer zeit immer wieder schief stand.

Im Okt. fingen starke Startschwierigkeiten und Lagergeräusche im Getriebe an. Habe in den 2 Jahren ca. 8000.-€ in das Auto gesteckt(allein Kupplung und Schwungscheibe liegen bei ca. 2000.-€!). Eine Getreibereperatur und austausch der Einspritzdüsen hätte nochmal knappe 4.000.-€ gekostet.

Habe das Auto dann verkauft, da es einfach nicht mehr im Verhältnis steht was man dort reinstecken müsste und ob dann nicht wieder was neues kommt kann auch keiner sagen.

Ich will das nun nicht alles schlecht reden, der Volvo ist ein super Reise und Zugfahrzeug gewesen(gut habe nur 2x einen Wohnwagen gezogen, ansonsten nur gelegentlich einen kleinen PKW Anhänger).
Ich habe leider ein Montagsauto erwischt und ich würde mir trotz allem später wieder einen Volvo kaufen, auch wenn ich nun auf einen Mitsubishi Grandis 2.4 Benziner umgestiegen bin. Ich bin aber auch jemand der sich nicht auf eine bestimmte Marke konzentriert, ich suche die Händler ab und wo was steht und das Angebot stimme schlage ich zu. ;)

Zu den sonstigen Wartungskosten habe ich die Erfahrunge gemacht, das Volvo etwas teurer ist als z.B. Audi. Habe vor dem Volvo mal einen A6 4,2 V8 gefahren. Der S80 D5 lag in den Wartungskosten mit dem V8 gleich auf bzw. in einzelnen Ersatzteilen ist Volvo etwas teurer.

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  LowCostDriver

Nochmals vielen Dank für diese wertvollen Erfahrungsberichte! :)
Vielleicht schenken wir uns selbst einen V 70 zu Weihnachten, ich hab da was erspäht :D

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  runo

Hallo Björn,
viel Glück beim Aussuchen des Weihnachtsgeschenkes.:kleeblatt: Der V 70 ist mit Sicherheit ein tolles Zugfahrzeug. Der passende Wohnwagen wird sich auch schnell finden lassen, im Internet werden ja
immer sehr viele angeboten. Nur, was wird aus "Wohni"?
Gruß Runo

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  LowCostDriver

Hmm, Wohni werden wir dann an das nächste Pärchen verkaufen, welches das Abenteuer "Altes Wohnmobil" ausprobieren möchte :D

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  runo

@Björn,
ein wenig Wehmut wird Euch überfallen, wenn irgendwann ein anderes Pärchen mit
"Wohni " davon fährt. Unseren Hymer hat ein Holländer im Oktober gekauft, da hab ich auch sparsam geschaut, als der neue Besitzer hinter dem Lenkrad saß :( .
Nur 4 Tage später stand dann aber der Wohnwagen neben unserer Garage. ;D
Gruß Runo

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  matthiast4

Bin bis ich auf den T4 umgestiegen bin eigentlich nur Volvo gefahren, auch mit Anhänger.
Insbesondere der 850 T5 (Vorgänger vom V70) war ein perfektes Zugpferd, sicher auch wegen der Automatik. 160 mit nem Autotrailer dran war drin, wenns mal schnell gehen musste.

Im Moment fährt mein Bruder noch einen S60 D5 und den erwähnten 850 fährt mein Mutter im Winter, weitgehend problemfrei. Ein feines Auto der S60, solo mit unter 6 Litern zu bewegen. Mit einem Volvo machst Du sicher nichts falsch.

Gruß

Mat.

PS: Der T4 mit 102 PS ist übrigens wegen der kürzeren Übersetzung ein VIEL besseres Zugfahrzeug als der 150 PS (hatte beide).

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  LowCostDriver

Also der V 70, den wir uns angesehen haben, war doch nicht das gelbe vom Ei.
DIe Anzeige war super, aber vor Ort hatte ich doch einige Zweifel.
So hat der geringe Kilometerstand einfach nicht mit dem Abnutzungsgrad zusammen gepasst.
Auch waren mir die Verkäufer suspekt, die den Wagen selber nur knapp 3 Monate hatten.

Muss nichts heißen, kann aber.
Und da ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich den Wagen doch nicht gekauft.

Wir schauen also erstmal weiter...

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  hast29

Hallo Björn,

nun meine Premiere im Wowa-Forum, :) (gelesen habe ich aber auch des öfteren!!)

Als wir noch Wowa fuhren hatten wir zwei oder drei TRaumautos...
1. Volvo
2. VW-Bus
3. Geländewagen /SUV

Gezogen haben wir die letzten Jahre immer mit einem Opel Omega (Benziner). Da hatten wir eigentlich nie Probleme.
Wir hatten auch mal diesen Geländewagen von Opel....das war ein Traum. Da hast du nix gespürt..

Ich freue mich für euch das ihr euch nun doch dazu durchringen konntet zum Wowa zu wechseln.
Im Urlaub sprachen wir mit Leuten, die fuhren einen Knaus Eurostar mit komplett Ausstattung. D.H. Abwassertank, Autarkt usw... hatten einen Mercedes Geländewagen davor.....das wäre auch was....

Also viel Glück .....und Volvo ist ne gute Wahl.

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  Arnie

Hallo,
ich habe erst heute dieses Thema gelesen aber wenn es noch aktuell ist möchte ich auch noch meinen Senf
dazugeben. Wir fahren seit 2004 einen Volvo v70. Der hatte mit dem ersten WoWa keine Probleme.
Es waren alledings auch nur ca. 1300 kg und 2,10 m breite (die Breite macht dem Zugfahrzeug m.M. nach nur indirekt Probleme). Im Juni haben wir uns einen neuen WoWa zugelegt mit 1600 kg und 2,50 m breite.
Jetzt kommt der Schwede aber doch an seine Grenzen. Auf der Strecke Niederrhein-Tirol (ca.850 km) fahre ich fast 300 km nur im 4.Gang um nicht dauernd von LKW`s überholt zu werden. Auch ein Problem ist das der Wagen nur etwas schwerer als der WoWa ist.
Um es kurz zu machen, für WoWa unter 1400/1300 kg ist es ein TOP Zugfahrzeug darüber gibt`s bessere.
Reperaturen halten sich in Grenzen (vieles steht im Internet in MOTORTALK) zum selbermachen.

bis denne

Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug?  LowCostDriver

Na klar Arnie, das hilft mir auch jetzt noch :)
Nach wie vor schaue ich ja das ein oder andere Angebot, obwohl die Benziner doch recht viel verbrauchen.
Dieses Manko müsste ich in Kauf nehmen, denn ein Diesel ist nicht in meiner Preisklasse mit grüner Plakette zu bekommen.
Was mich allerdings überrascht ist deine Wortmeldung in Bezug auf den schweren Wowa.
Ist das nicht schädlich für das Getriebe die ganze Zeit im 4ten Gang zu orgeln? :?

Nächste



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron