- Anzeige -
Modifizierter Sinus-Spannungswandler  12V/230V 2500W 5000W Wechselrichter USB DE
Modifizierter Sinus-Spannungswandler 12V/230V 2500W 5000W Wechselrichter USB DE
Spannungswandler 1000W 2000W 12V 230V Wechselrichter Fernbedienung Inverter wt
Spannungswandler 1000W 2000W 12V 230V Wechselrichter Fernbedienung Inverter wt
Schaudt Wohnmobil & Wohnwagen Solar-Regler LR 1218 für HYMER'S USW.
Spannungswandler Reiner Sinus 3000 1500 Watt 12V 230V Wechselrichter Inverter
Spannungswandler Reiner Sinus 3000 1500 Watt 12V 230V Wechselrichter Inverter
Anhänger Stützrad elektrische Rangierhilfe 12V Trailer Hänger Wohnwagen

Wenn der Kühli nicht läuft....

Wenn der Kühli nicht läuft....  Robert-del

So hab gestern endlich die Reifen drauf bekommen und hab die erste Probefahrt gemacht - die Beleuchtung usw. alles läuft nur der Kühlschrank funktioniert nicht auf 12 Volt.
Kann es sein - dass die Jungs beim Einau der Hängerkupplung Mist gemacht haben ?

Auf Gas und 220 Volt läuft er super.

Wenn der Kühli nicht läuft....  Birbi

Hast Du Dauerstrom auf den Pol 9 auf den Stecker deiner AHK legen lassen?
Viele Händler machen das nicht automatisch.

PS: Geht das Licht - wenn der WoWa am Auto hängt?

Einfach ein Messgerät nehmen - die Litzen in Loch 3 und 9 halten und schauen ob es was anzeigt.

Gruss Franco

Wenn der Kühli nicht läuft....  Robert-del

Licht und alles andere geht mit 12 Volt.

Woher weiß man auf welchem Pol der Dauerstrom liegen muß ? Ich hab 13 Pole.

An 9 hängt als der Küli ?

Wenn der Kühli nicht läuft....  Birbi

[quote:cb1863a13f="Robert-del"]Licht und alles andere geht mit 12 Volt.

Woher weiß man auf welchem Pol der Dauerstrom liegen muß ? Ich hab 13 Pole.

An 9 hängt als der Küli ?[/quote:cb1863a13f]

Die 13 Pol-Stecker sind genormt und da liegt der Dauerplus immer auf der 9

Wenn der Kühli nicht läuft....  Robert-del

Dann haben die Jungs den wohl nicht belegt - leider ist mein Meßgerät kaputt - aber ich muß da morgen eh noch mal hin - da werde ich das prüfen lassen - kann ja kein Hexenwerk werden - denn ich hab im Kofferaum einen Stromanschluss - da können die ja abzweigen.

Wenn der Kühli nicht läuft....  turbokurtla

Hallo Robert
Also wenn Dein Licht - Wasserpumpe - u.s.w. mit dem 12 V Strom vom Auto gehen - dann ist das doch in Ordnung.
Und wegen Deinem Kühlschrank - den haben manche Hersteller auf Klemme 10 - der Ladeleitung - angeschlossen. Also such die Verteilung der Kabel im WW ( am Fahrzeugboden dem Kabel folgen ) und überprüfe die Anschlüsse. Beim Knaus oft unter dem Gaskasten. Sollte es so sein und nichts anderes dran hängen - könntest Du mit einer ganz einfachen Kabelbrücke von 9 auf 10 das Problem lösen.
Doch Achtung beim 12 V Betrieb ! Nach ca. 3- 4 Std. ohne Lichtmaschine springt Dein Auto nicht mehr an !
Gruß Kurt

Wenn der Kühli nicht läuft....  Benny

:eek:

Hallo

ich habe ein Knaus Südwind.

Wenn ich den Wowa anhänge - brennt zwar die Aussenbeläuchtung - aber drinnen brennt nichts.
Auch der Kühlschrank nicht - die Toilettenspülung auch nicht.

Bei 220 v. geht dann wieder alles.
Habe auch 13 Pole.

Fehlt hier irgendwas ?

Gruss
Benny : (

Wenn der Kühli nicht läuft....  Gast

[quote:a5885151ea="Benny"]:eek:

Hallo

ich habe ein Knaus Südwind.

Wenn ich den Wowa anhänge - brennt zwar die Aussenbeläuchtung - aber drinnen brennt nichts.
Auch der Kühlschrank nicht - die Toilettenspülung auch nicht.

Bei 220 v. geht dann wieder alles.
Habe auch 13 Pole.

Fehlt hier irgendwas ?

Gruss
Benny : ([/quote:a5885151ea]

Auch hier wir die Ursache wohl der fehlende Dauerplus an Klemme 9 sein.

Wenn der Kühli nicht läuft....  Leif

weiter oben steht bereits "ladeleitung" zu lesen.

ob ihr das gemacht habt - weiss ich natürlich nicht - aber die ladeleitung führt nur dann strom - wenn der motor läuft und damit die lichtmaschine die batterie auflädt. unabhängig davon - ob der wowa eine hat oder nicht. ist aber so verkabelt :)

evt. ist das ja ein versuch wert?!

viel erfolg.

gruss
Leif

Wenn der Kühli nicht läuft....  Robert-del

Hab leider noch nicht gemessen - war die letzten tage viel beruflich unterwegs - ich werde am WE mal schauen - was da los ist.

Der Hinweis mit dem entladen der Batterie war richtig - ist ja klar dat Ding zieht ja ordentlich was weg - ich will nur den Kuli unter Dampf haben während der Fahrt.

Ich muß doch meinen lecker Fisch aus Schweden heil nachhaus bringen :-)

Wenn der Kühli nicht läuft....  klobrille

Hallo - hab genau das gleiche Problem - ich will aber so eine Kühltasche zusätzlich in den WOWA reinstellen und die über 12V dauerplus betreibe - da ich denke das der Küli im WOWA zuviel Strom braucht - für längere Pausen will ich den WOWA über so ein Notstartgerät fürs Auto betreiben das ich im Auto dann während der Fahrt nachladen kann.
Gruss daniel

Wenn der Kühli nicht läuft....  hoin

Hi - so was hatte ich auch mal - nur habe ich an meinem Auto eine alte Steckdose mit ich glaube 7 Polen. Also mein damaliger WW hatte keine Nebenschlussleuchte mein Auto aber schon und ich musste dann immer mit Licht und eingeschalteter Nebelschlussleuchte fahren um 12V im WW zu haben. Wenn der Stecker richtig in die Kupplung gesteckt wird brennt dann auch am PKW keine Nebelleuchte.
Vielleicht hilfts
Gruß
Hoin

Wenn der Kühli nicht läuft....  turbokurtla

Das ist ganz einfach.
Bei den alten 7poligen Anschlüssen war die Klemme 2 die für den Dauerstrom.
Beim 13poligen Stecker ist dies jetzt 9 und die Klemme 2 ist die Nebelschlussleuchte.
Verwendet man einen Adapter und möchte Dauerstrom im Wowa haben - dann muß man die Plusleitung von 2 ( beim 7er ) auf die 9 ( beim 13er ) legen. Macht man das nicht - allso 2 auf 2 und zieht damit einen anderen Hänger der eine Nebelschlussleuchte hat - dann brennt diese dauernt.
Ich mache es hier so - dass ich die fliegende Sicherung im Auto entferne.
Gruß Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron