Wellen im Gaskastenbelag Feuchtigkeit?

Wellen im Gaskastenbelag Feuchtigkeit?  wettergott

Hallo zusammen -

ich brauche Hilfe von erfahrenen Wohnwagenbesitzer.

Ich bin kurz davor mir einen 6 Jahre alten WW zukaufen.
Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen - dass der Bodenbelag im Gaskasten auf der ganzen Breite eine große Welle hat.

Jetzt habe ich die Befürchtung - dass Holzboden im Gaskasten schon feucht ist. Der Innenraum vom WW roch nicht muffig - ich konnte auch keine feuchten Stellen in den Ecken entdecken.

Was meint ihr - Finger weg vom WW??????

Gruß
Thorsten

Wellen im Gaskastenbelag Feuchtigkeit?  suelzlaber

Hallo -

ich habe das gleiche Problem wie du. Die Welligkeit ist aber in der Schräge direkt unter der Klappe. Bei mir ist ein Scharnier der Klappe verbogen so dass diese nicht mehr richtig schließt. Ist bei meinem nicht ganz so tragisch weil er schon alt ist und in der Scheune steht.
Ich denke wird bei dir das gleiche Problem sein. Kaufen nur wenn der Preis stimmt und du demnächst basteln willst / mußt.
Da alles verklebt ist kann man auch nicht so richtig Ursachenforschung betreiben ohne den Wowa zu zerlegen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Horst

Wellen im Gaskastenbelag Feuchtigkeit?  wettergott

Hallo Horst -

danke für deine Antwort - es ist bei dem Wohnwagen auch genau unter der Schräge.

Wenn bisher nur der Holzboden im Gaskasten feucht/ weich geworden ist und noch nicht bis in den Innenraum gezogen ist - reicht es dann aus die undichte Stelle abzudichten - das Holz mit einem Heiztrockner/ Entfeuchter zu trocknen und das alte Holz irgendwie zu behandeln?

Gibt es sowas wie Schimmel/ Feutigkeitsstop für schon befallenes Holz?
So eine rRstaurierung wie in anderen Postings traue ich mir nicht zu....

Gruß
Thorsten

Wellen im Gaskastenbelag Feuchtigkeit?  turbokurtla

Hallo Thorsten
Um Dir eine genaue Antwort geben zu können - sind mir Deine Aussagen zu dürftig.
Ich muss wissen um was für einen Wagen es sich handelt. Und das Wichtigste - ist der Boden im Gaskasten separat oder mit dem Boden des restl. Wagens verbunden. Wenns ein separater Boden ist - hat er Abstand zu den Seitenwänden und Bug und aus welchem Material besteht er.
Aber grundsätzlich deuten Wellen auf Feuchtigkeit hin. Allerdings gibts die nicht bei durchgehenden - verklebten Böden. Dies könnte auf eine einzelne Platte und Wassereinbruch nur im Gaskasten hinweisen. Könnte !!!
Falls Du Bilder machen kannst wäre das sehr hilfreich.
Gruß Kurt

Wellen im Gaskastenbelag Feuchtigkeit?  wettergott

Hallo Kurt -

Bilder kann ich leider keine machen - ich habe mir den Wohnwagen zum Kauf vor einiger Zeit angesehen. Steht ca. 100km entfernt von mir entfernt...
Das Modell ist ein Vimara 500 TKM Bj. 2001
Die Marke gehörte wohl für eine kurze Zeit zur Knaus Gruppe - die letzten Infos über diese Firma fand ich von 2001.

Es sah für mich so aus - dass der eingebaute Boden komplett bis zum Rand des Gaskastens ging.

Gruß
Thorsten

Wellen im Gaskastenbelag Feuchtigkeit?  turbokurtla

Ja - das ist ein Knaus.
Der hat eigentlich immer durchgehende Böden gebaut.
Na ja - wenn Du wirklich kaufen willst - auf jeden Fall gut aufpassen und den Fußboden an den Ecken abdrücken.
Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron